Freeware-Packer (mit Selbstextrahierungsfunktion)

Hallo.

Ich suche ein (Ent-)Packungsprogramm, welches folgende Dinge können/erfüllen sollte:

  • es sollte Freeware sein
  • Zip und RAR beherrschen (RAR nur entpacken), weitere Formate sind willkommen
  • es muss selbstextrahierende exe-Archive erstellen können, welche ohne jegliche Eingaben (z.B. Pfadangabe) sich selbst extrahieren (sozusagen unattended) – sprich es ist nur ein Doppelklick nötig, der Rest geht von alleine
  • einfache Bedienung
  • es wäre schön, wenn man damit auch statt einem großen Archiv mehrere kleinere (z.B. in CD-Größe) erstellen könnte

Ich habe bis jetzt schon einige Programme (z.B. 7Zip) ausprobiert, jedoch keines gefunden, welches alle Anforderungen erfüllen konnte. Meistens scheiterte es daran, dass bei den selbstextrahierenden Exe’n eine Pfadangabe durch den User gemacht werden muss. Oder dass es als Freeware ausgepriesen wurde, es sich jedoch nur um Shareware handelte.

Über Vorschläge wäre ich unendlich dankbar.

LG
Robert

Hallo Robert,
ich nutze seit langem für alle meine pack/unpack operationen winrar.
das ist eine shareware! mit einem „nag screen“ wobei wenn man die ganzen operationen ausschließlich über das rechtsklick menü gemacht werden dieser nag screen nie auftaucht. und damit ist es für mich und meine art zu arbeiten perfekt. einal nach der installation taucht der screen auf. ich mache meine einstellungen und sehe ihn danach nie wieder. weil einpacken / auspacken alles übers rechtsklick menü geht. sogar Selbst entpackende archive gehen.

falls für dich interessant bekommst du es unter http://www.rarlabs.com/

wenn es dir darum geht „installer“ zu machen.
solltest du dir vieleicht auch sachen
wie nullsoft installler (winamp):
http://nsis.sourceforge.net/

oder inno Setup:
http://www.jrsoftware.org/isinfo.php

ansehen.

viel spass beim finden der richten lösung für dich.
gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Vorschläge.
Nur leider erfüllen diese auch nicht „meine“ Anforderungen.

WinRAR fällt schonmal weg, da dieses kein Freewareprogramm ist.

Die beiden anderen Anwendungen sind zwar Freeware und ermöglichen es, selbstextrahierende exe-Dateien (auch mit Silentmodefunktion) zu erstellen, jedoch bieten diese keine (Ent-)Packfunktionen. Sprich, das (ent-)packen von Zip- und RAR-Archiven.

Hallo,

schau dir mal 7zip an: http://www.chip.de/downloads/7-Zip-4.57_13004776.html

Hab nicht alle deine Wunesche nachgeschlagen, aber es muesste hinkommen

Ciao! Bjoern

Hallo Björn,

dir auch vielen Dank für deinen Vorschlag und den Link.
7Zip kommt schon sehr nah an die Anforderungen ran. Hatte das bereits getestet.
Nur leider ist es bei diesem Programm nicht möglich, komplett silent-exe’s zu erstellen. Sprich, beim Installieren/Entpacken der selbstextrahierenden exe-Archiven muss vom User immer eine Pfadangabe getätigt werden, wohin alles entpackt werden soll.
Oder habe ich da eine Einstellung / einen Befehl übersehen?

Hallo, sieh dir mal IZArc an: http://izarc.softonic.de/

cu Amy