Geruch in Wohnungen von manchen Älteren

Hallo,
ist mir ein wenig peinlich, aber trotzdem, weil ich grade wieder solch einen Fall im näheren Bekanntenkreis hatte.

Warum riecht es in manchen Wohnungen/Haushaltungen von älteren Leuten zuweilen so „eigenwillig“. Ich denke, fast jeder kennt diesen spezifischen Geruch, anhand dessen man manchmal schon beim Vorbeigehen am offenen Fenster einer Wohnung sagen kann, in welchem Lebensalter die dahinter lebenden Leutchen sind.

Ich habe kürzlich Bekannte besucht (jetzt dann beide deutlich über 70), die, so lange ich sie kenne (und das sind Jahrzehnte) immer in allem „einwandfrei“ waren. Jetzt komme ich nach längerer Pause mal wieder hin: Ein neuer - dieser - Geruch ist da. Kochen die anders? Wechseln die die Wäsche seltener?

Was ist das? Antal

Hi,

ich weiß was du meinst und ich fürchte, dass es aus der Inkontinenz-Vorlage riecht.

Grüße,
J~

Kochen die anders? Wechseln die die Wäsche seltener?

Beides sicher möglich.
Aber nein, das ist der ‚Geruch des Verschimmelns auf der Couch‘.

Hi, was meinst Du damit? Zu wenig Lüftung, zu wenig raus, zu zugeschlossen immer?

Antal

Kochen die anders? Wechseln die die Wäsche seltener?

Beides sicher möglich.
Aber nein, das ist der ‚Geruch des Verschimmelns auf der
Couch‘.

Hallo antal,

war auch vor ein paar Tagen in einer solchen Wohnung, die spezifisch gerochen hat.
Da kommt in aller Kürze einiges zusammen. Neben dem zu schwachen Lüften, weil ja die Kälte hereinkommt und ältere Leute mehr Wärme brauchen, ist es der Mundgeruch, der zu diesen spezifischen Gerüchen führt. Alte Leute trinken viel zu wenig, weil ihr Durstzentrum im Gehirn nicht mehr richtig arbeitet. Dadurch bekommen sie einen trockenen Mund, in dem die geruchsbildenden Bakterien sich ausbreiten und ihrem Werk nachgehen können. Ruhig sich mal die trockenen Schleimhäute dieser älteren Leute zeigen lassen. Außerdem atmen ältere, die nicht mehr genug essen, wie oben das Durstzentrum arbeitet das Hungerzentrum auch nicht mehr richtig, Ketonkörper ab. Sprich: sie verhungern eiweißmäßig und verstoffwechseln auf diese Weise ihr eigenes Körpereiweiß. Wir wissen alle, dass durchgefeuchtete Vorlagen anders riechen.

Meine Mutter sagte früher nach den Besuchen von älteren immer, der Sensenmann hat seinen Schwefel bei der Inspektion hinterlassen. Heute weiss ich, was sie meinte.

Tschüss
Bernd

Hi Bernd,

Meine Mutter sagte früher nach den Besuchen von älteren immer,
der Sensenmann hat seinen Schwefel bei der Inspektion
hinterlassen. Heute weiss ich, was sie meinte.

Das ist gut möglich, denn als ich vor etlichen Jahren während der Semesterferien bei der Post jobbte, musste ich auch häufiger noch die Rente in bar auszahlen, das gab es da noch.
Dabei fiel mir häufiger so ein säuerlich-stechender Geruch auf.
Später hörte ich , dass die Leute, bei denen ich in der Wohnung den Geruch bemerkt hatte, dann oftmals relativ schnell danach gestorben sind.

CU

Axel

dieser Geruch… Es ist seine ViKa.
Hallo antal,

ja, diesen Geruch gibt es.

Es ist der Geruch von Gevater Tod.

Die Betroffenen können ihn nicht wahrnehmen und das ist wohl auch gut so. Es ist ein Zeichen für die Anderen, für uns. Dieser typische Geruch soll uns ein Zeichen sein und wir haben noch ein klein wenig Zeit uns vorzubereiten und uns ordentlich zu verabschieden.

Bernds Mutter hatte wohl recht - der grosse Schmerzensmann hat schonmal reingeschaut und seine Visitenkarte dagelassen.
Ich sehe das auch so. Ich habe diesen Geruch auch schon gelegentlich wahr genommen (nicht immer und nicht zuverlässig) und keiner der Betroffenen hatte noch ein Jahr.

Gruss
Ray

Hallo antal,

ok, ich muß zugeben, ich bin noch weit entfernt der goldenen 50 und eigentlich versehentlich in dieses Brett gerutscht, aber habe eben auch noch Oma und Opa in einem gesegneten Alter…

Dieser muffelige eigenartige Geruch, den man oft in Wohnungen älterer Herrschaften riecht, hat nicht immer unbedingt mit Unhygiene oder Väterchen Tod zu tun. Wäre das so, dann wären Oma und Opa wohl schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr unter uns.
Nein, es hat eher etwas mit den Körperausdünstungen zu tun, die sich gerne bei bestimmten Medikamenten verändern. Besonders bei jahrelanger Einnahme. Desweiteren vermute ich, dass die Räumlichkeiten der älteren Menschen schon gewisse Zeit nicht mehr renoviert wurden und sich einfach schlechte Gerüche festgesetzt haben. Denn das selbe Phänomen haben wir gerade in einem unserer Kinderzimmer in unserem Häuschen, das wir aus Zeitmangel nicht gleich renovieren konnten. Es war noch gut erhalten, nur eben schon 10 Jahre nicht mehr renoviert worden. Unsere Kleinste, die das Zimmer bewohnt ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt und ich weigere mich schlichtweg an ihren bevorstehenden Tod zu denken oder glauben, nur weil ihr Zimmer gerade den typischen Muffelgeruch hat.
Aber wie immer im Leben ist das Glaubens- und Einstellungssache…

Liebe Grüßle an alle von

Tadi, die allerdings nicht alle Postings hier durchgelesen hat

Hallo Antal,

Das schon von vorigen Postern beschriebene Phänomen der Körperausdünstung (z.T. von Medikamenteneinnahme) mag vielleicht auch mitbestimmend sein.

Meine Erfahrung damit ist jedoch folgende:
Der Geruchssinn im Alter nimmt rapide ab, viele ältere Herrschaften sehen natürlich auch schlechter. Das heisst dann im praktischen Alltag: Schmutz und Gerüche werden nicht mehr so wahr genommen wie früher, z.B. dass es Zeit wäre, die Bettwäsche oder die Kleider zu wechseln, den Kühlschrank wieder mal auszuwischen. Eine altersbedingte Immobilität (bzw.: es dauert alles einfach länger) verstärkt dieses Problem und Lüften ist bei vielen auch nicht an der Tagesordnung (vor allem nicht im Winter). Und wenn sich ein Geruch in einer Wohnung mal festgesetzt hat, bekommt man ihn schwer heraus - somit ist es ein fröhlicher cirus vitiosus der da statt findet … das hat sich bei den alten Leuten, die ich betreue immer wieder gezeigt.

Es ist halt ein charakteristischer Geruch, aber auch andere Wohnungen riechen (nicht stinken!) auf gewisse Weise, aber halt anders, vor allem, wenn man „frisch“ reinkommt und sich noch nicht an die Geruchsaura gewöhnt hat: Wenn geraucht wird, die Wohung meiner Freundin riecht nach Milch und Babywindel (zwei Kinder im Windelalter) und unsere Wohnung kann die vierbeinige Mitbewohnerschaft auch nicht ganz verleugnen.
Liebe Grüße
Birgit

Diesen geruch gibt es nicht!

Hallo,
ist mir ein wenig peinlich, aber trotzdem, weil ich grade
wieder solch einen Fall im näheren Bekanntenkreis hatte.

Hae, was ist an der Frage peinlich?

Warum riecht es in manchen Wohnungen/Haushaltungen von älteren
Leuten zuweilen so „eigenwillig“. Ich denke, fast jeder kennt
diesen spezifischen Geruch, anhand dessen man manchmal schon
beim Vorbeigehen am offenen Fenster einer Wohnung sagen kann,
in welchem Lebensalter die dahinter lebenden Leutchen sind.

Ich weiss nicht genau welchen Geruch DU kennst. Ich war schon in hunderten Wohnung von alten, kranke, plegebeduerftigen oder toten Menschen aber einen spezifischen Geruch kenne ich nicht. Meiner Meinung nach richt es in jeder Wohnung anders. Und bei alten oder gar pflegebeduerftigen Menschen richt es eben auch anders (und vielleicht strenger). Bei Kranken richt es wiederrum anderes. Und dann kommen noch die ganzen vielen schon erwaehnten Faktoren hinzu. Da kann doch nicht immer der selbe Geruch entstehen.
Ich muss allerdings zugegeben, dass es mir mitlerweile immer schwerer faellt, die einzelnen Geruchskomponenten wahrzunehmen und Keton, Alkohol, etc. Geruche herauszufiltern. Man gewoehnt sich wohl irgendwie daran…

Gruss
Dirk

Hallöchen,

ich persönlich bin in das Haus meiner Großeltern gezogen, in dem die beiden seit 30 Jahren lebten. Seit 30 jahren wurde da höchstens mal tapeziert, der Rest war eher „nostalgisch“. Ich kenne diesen Geruch also und er ist wirklich fast überall zu finden, wo alte Menschen wohnen, wenn auch die Duftnote variiert. Der (das?) muffige Odeur ist jedenfalls typisch.
Natürlich riechen alte Menschen nicht mehr ganz frisch, meine Großeltern waren auch der Meinung, einmal in der Woche duschen reicht, Kleidung wechseln täglich und so ist da auch nicht angesagt gewesen.
Zusätzlich haben auch die Sachen im Haus gerochen und das kriegt man auch durch Lüften nicht raus. Manche Dinge waren noch aus dem Kartoffelkrieg 1887…

ABC

Bei älteren Damen liegt es manchmal auch am Parfume. Die Duftstoffe halten sich nur ein paar Monate/Jahre und da diese Generation das teure Wässerchen nur zu ganz seltenen Anlässen benutzt, haben diese meistens schon die Halbwertszeit überschritten.

Daneben sind es wie schon erwähnt oft Inkontinenz. Da kann man sich zwar waschen und auch diverse Hilfsmittel verwenden, ganz raus bekommt man den Geruch aber selten, da ja manchmal bei fortgeschrittenem Pflegebedarf auch mal was auf den Tepich etc. verloren wird, den man dann nicht so gründlich reinigen kann.

Als Berater für das Gesundheitswesen habe ich diesen Geruch auch schon sehr oft bei älteren Personen in Privathaushalten gerochen, hingegen noch bei keinem der Pflegeheime, die durch mich betreut werden. Hier scheinen einfach die Hygienischen Maßnahmen besser zu greifen da glatte Böden etc…

Hallo Antal,

das ist schwer zu sagen, viele Postings sind richtig.
Vielleicht ein Tip und Selbstversuch: Trinke mal nur die Hälfte von dem was Du sonst trinkst. Du wirst feststellen, daß Dein Urin wesentlich stärker riecht.
Vielleicht auch eine Erklärung warum es in Altersheimen weniger stark riecht, trotz Vorlagen, Pampers etc. Die Bewohner erhalten regelmäßig Flüßigkeit zu trinken. Als älterer Mensch vergißt man das trinken öfters, oder es ist einem lästig oft auf Toilette zu müßen. Ausserdem gibt es da auch noch med. Gründe wie Wassereinlagerungen und die alten Herrschaften verringern ihren Flüssigkeitsbedarf.

Wie gesagt versuch es selber mal. Vielleicht erst wenn es nicht mehr so heiß ist. Denk auch an Deine Gesundheit.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, es ist schrecklich…
hallo antal,

wir wohnen sogar in einem haus!

ich bin 3 tage die woche weg, und wenn ich mittwoch abend heimkomme, dann rieche ich es deutlichst :frowning:

da dieser geruch relativ neu ist und „jemand aus unserer familie“ vor einigen monaten eine prostata-op hatte und daher im moment leider nicht ganz dicht ist, meine ich die ursache zu kennen…

gruß,
i.

[dieser artikel ist im archiv nicht sichtbar.]

Hallo Antal,

es ist ganz einfach die Patina, die an uns allen „klebt“. Da legt so jeder seine Duftmarke. Ich erinnere mich an einen Ausspruch unseres Turnlehrers (kurz vor dem Abi), als er in die Umkleidekabine von uns Jungs kam und mäkelte, warum es so mieft. Woraufhin ein Vorlauter bemerkte: „Das ist edler Männerschweiß, Herr Doktor!“ Großes Gelächter.

Gerade als Nichtraucher ist mein Riechzinken noch in Ordnung, auch über 50, und da kriegt man so einiges mit, auch im Intimbereich *räusper*. Nun gibt es ja in der Sensorik unserer Sinne die Adaption, also die Gewöhnung oder Anpassung, weshalb „Miefverbreiter“ ihren eigenen Mief nicht mehr wahrnehmen. Deutlich wird das nach dem Duschen, wenn man die alten Klamotten zu nahe an der Nase vorbeiziehen lässt. Was vorher kaum aufgefallen ist, mieft jetzt überdeutlich. Und dann möchte man (gerade als Single sehr aufwendig) am liebsten alles wechseln, incl. Bettwäsche und Tapete :wink:

Ich würde dieses Phänomen also nicht nur auf alte Leute beziehen, sondern generell dann, wenn ein Geruchsmuster verlassen wird (z.B. durch Duschen oder nach einem Spaziergang wieder nach Hause kommen). Freilich tragen Haustiere ein übriges bei und last but not least die von Meteorismus begleitete Verdauung bei Fehlernährung (it’s a gas).

„Eigenwillig“ riecht es also überall, wenn nicht gelüftet, geputzt und/oder mit Aromastoffen drübergeduftet wird. Am schlimmesten ist es aber dann, wenn jemand in Klamotten übernachtet. Als Nebenverdienst-Taxler in meiner Studentenzeit in Mannheim durfte ich öfters mal gelernte Binnenschiffer zum Hafen fahren, die offenbar in ihren Kajüten keine Waschgelegenheit hatten. Nach Möglichkeit hielt ich die Nase zum offenen Fenster raus. Das waren also keine Ausländer!

Und wenn Du schon Kochen erwähnst: Gerade da gibt es bei älteren Menschen die von jüngeren abweichende Metabolisation, was auch gerne in der Medizin vernachlässigt wird. Da unsere zugelassenen Medikamente meist an jungen Menschen erprobt werden, erleben dann gerade die Oldies ihr blaues Wunder, wenn sie von ihren Ärzten mit sinnlosen Medikamenten abgefüllt werden. Kein Wunder, dass viele alte Leute wieder gesund werden, wenn sie ihren Tablettenkonsum reduzieren.
Und Lebensmittel haben auch „Nebenwirkungen“ wie Medikamente, nicht nur Hülsenfrüchte.

Aber welchen Arzt interessiert das schon? Daran verdient er eben nichts.

Gruß R.
(der seit ca. 2 Jahren sich privat mit alten Leuten aus dem Bekanntenkreis beschäftigt: die duschen beide täglich)

Wenn Menschen keine körperlichen Aktivitäten mehr unternehmen,
sondern ‚auf der Couch vor dem TV regelrecht abbauen‘,
dann wechselt auch der Geruch in der Wohnung.
Eben zu wenig Lüftung (ist ja immer kalt oder es zieht);
zu wenig raus (ist ja so schwierig, und tut alles weh).
So war das gemeint.

Es ist schon ein ziemlicher Unterschied,
ob man an einem frisch gebadetes Kindchen
oder an einem ‚knuschtigen‘ Opa riecht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diesen Geruch gibt doch -ein wenig am Thema vorbei
Hallo Dirk,
über manche - glücklicherweise seltene - Beiträge, so wie z.B. Deinen, muß man sich nun schon wundern. Da haben inzwischen, nachgezählt, 10 Beiträge sich über einen solchen Geruch ausgelassen, kennen den offenbar, und drüber nachgedacht, und da kommst Du daher und verkündest: „Diesen Geruch gibt es nicht“. Nein, gibt es nicht, und alle vorherigen Schreiber waren Blödmänner.

Möchtest Du nicht vielleicht einfach mal zum HNO gehen?

Gruß Antal