Henna - Haarfarbe

Hallo,

heute hab ich auch mal eine Frage:
Wer von Euch hat schon mal Henna - Pflanzenhaarfarbe benutzt?
Ich hab da mal drei Fragen:

  1. Sind Euch Allergien oder allergische Reaktionen auf Henna bekannt?
  2. Der Grau-Anteil in meinen Haaren ist schon ziemlich hoch -
    kann ich trotzdem Henna (z.B. die Farbe „Sahara“) anwenden?
    Bringt das überhaupt was oder seh ich dann aus wie Pumuckel?
  3. Von welcher Firma sollte ich es am besten nehmen?

Ich wär Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Luna

Hallo, Luna!

Allergien kannst du theoretisch auf so ziemlich alles bekommen. Wenn du sicher gehen möchtest, mische eine kleine Menge Henna an und schmier sie dir auf die Innenseite der Ellenbeuge oder des Handgelenks. Wenn die Haut dort keine Reaktion zeigt, kannst du’s eigentlich benutzen (so verfahre ich bei mir unbekannter Kosmetika immer).
Ob Henna auch graue Haare ausreichend abdeckt, kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe mir als Teenager Henna aus England mitgebracht - das erste Mal sind meine Haare recht zufriedenstellend rot geworden, die zweite Packung war entweder stärker oder anders zusammengesetzt, keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich nach exakt der gleichen Einwirkzeit wie beim ersten Mal ungelogen karotten-orange Haare. *grusel* Dumm, daß man das nur rauswachsen lassen kann… *grrrr* Seit dem töne ich nur mit handelsüblichen Chemietönungen, da hab ich noch keine unliebsamen Überraschungen erlebt.

Rotschopf-Grüße vom
Sams

Hallo,

heute hab ich auch mal eine Frage:
Wer von Euch hat schon mal Henna - Pflanzenhaarfarbe benutzt?
Ich hab da mal drei Fragen:

  1. Sind Euch Allergien oder allergische Reaktionen auf Henna
    bekannt?

Nein, also ich hab noch nie was gehabt oder davon gehört.

  1. Der Grau-Anteil in meinen Haaren ist schon ziemlich hoch -
    kann ich trotzdem Henna (z.B. die Farbe „Sahara“) anwenden?

Ja, aber nicht alle Farben. Aber zum Thema „Graue Haare abdecken“ findest Du auf den Packungen ausführliche Tipps.

Bringt das überhaupt was oder seh ich dann aus wie Pumuckel?

Nö, Du siehst nicht aus wie Pumuckl. Henna gibt es ja nicht nur in rot, sondern auch in kastanie, braun, goldbraun, schwarz. Und in farblos, das macht tollen glanz. Übrigens kannst Du alle Hennafarben untereinander mischen. Es empfiehlt sich, eine Teststrähne zu färben! Da gehst Du ganz sicher. Meine Erfahrung ist, dass nur Rot und Schwarz kritisch ist, die Brauntöne oder Goldtöne aber nicht, die kann man auch eine ganze Stunde drauflassen. Rot wird leicht zum PUmuckel, Schwarz kann unter Umständen bei zu langer Einwirkzeit grünstichig werden.

  1. Von welcher Firma sollte ich es am besten nehmen?

Ich nehme immer die aus dem DM-Markt. Die Marke weiss ich leider nicht, aber es gibt dort nur eine Sorte. Die vom Body-Shop ist nicht zu empfehlen, da sie sehr stark bröselt beim Auftragen! Man will ja nur seine Haare färben, nicht den Badezimmerteppich oder Handtücher.

Viel Spaß beim Färben! Henna ist zwar ein Matschebrei, aber es ist wunderbar natürlich und macht die Harre toll glänzend.

Grüsse
Anna

Hallo, liebe Sams und liebe Anna!
Erstmal vielen Dank, dass Ihr mir geantwortet habt!
Es ist richtig toll, dass man hier ein Forum für seine Fragen und Probleme hat, wenn man unsicher ist. Und dass es Menschen gibt, die einen gar nicht kennen, aber sich die Zeit nehmen, um einem zu helfen. Ganz toll!
Eure Antworten haben mir ein Stück weiter geholfen und ich werde mir jetzt eine Packung Henna, wahrscheinlich die Farbe „Sahara“, besorgen. Dann werde ich eine Strähne hellgrau einfärben und eine Strähne steinfarben (anders kann man die Farbe nicht bezeichnen :smile:)) )- und dann guck ich mal, was dabei herauskommt.
Mit Sicherheit werde ich Euch Bescheid sagen.
Hoffentlich kann ich Euch auch mal helfen.
Liebe Grüße
Luna

PS: Mit „hellgrau“ und „steinfarben“ meine ich natürlich meine eigene Haarfarbe!

Hallo!

Habe selbst gute Erfahrungen gemacht mit dem Henna aus der
Spinnrad-Drogerie…

Info-Gruß
Dark Angelina

Noch zwei Tipp
Hallo Luna,

ich hab da noch zwei Tipps für Dich:

Vor dem Einfärben am besten die Haare mit einem sog. Peelingshampoo waschen, welches sämtliche Rückstände (z.B. von Pflegepackungen oder Haargel) aus dem Haar holt. Gibt es z.B. von Clinique ein ganz tolles, das heisst „Exceptionally clean shampoo“. Von Plantur gibt es - glaub ich - auch eins.

Wenn Du dann mit Henna Dein komplettes Haar einfärbst, musst Du Obacht geben, dass weder die Ohren noch der Haaransatz - also die Gesichtshaut unmittelbat oben am Haaransatz - mitgefärbt wird. Ich nehme immer diese weiße Penatencreme in der blauen Dose. Die ist wasserfest und zieht nicht ein. Damit creme ich mir dann die Ohren und den Haaransatz ein, dann kann da nix färben.

Und unbedingt ein Plastikhäubchen aufsetzen! Die Henna tropft sonst und Du kleckerst alles voll.

Viel Erfolg!

… und danke für das Lob, das hört man gerne.

Grüsse
Anna

  • allergieauslösend -
    Hallo,
  1. Sind Euch Allergien oder allergische Reaktionen auf Henna
    bekannt?

So ein Zufall: genau gestern hörte ich beim Rumzappen ein Bericht über Henna, wobei erwähnt wurde, daß meist ein allergieauslösender Stoff wie P… (sorry, ich weiß es nicht mehr, waren wohl 4 Buchstaben, die Chemiker hier kennen sich bestimmt aus?!) darunter gemischt wird.

Wobei es weniger um Haare färben ging als um Tatoos, aber ich habe ähnliches auch schon mal in Syrien gehört, wo man mir sagte, daß dieser Stoff noch dazu Krebs erregend sei.

Gruß,
Christiane

ja, bei Mixturen für Tatoos
Hi,

in der Natur gibt es z.B. nur rotes Henna und kein schwarzes. Die verschiedenen Töne oder das farblose Henna als Paste, werden durch andere pflanzliche Zusätze in der Hennamischung erzielt oder bei „neutralen“ Hennapaste durch die Verarbeitung zur Paste. Nennt man so ein Verfahren nicht Veredelung? Na egal.

Finger weg von farbigen nur sogenannten Hennapasten in blau, grün, schwarz etc.

In manchen Urlaubsgegenden werden die Mischungen selbst mit Ruß oder anderen schönen Mitteln angerührt.

cu, FAten

weitere Tipps
Schwarzer Tee zum Anrühren gibt wärmere Töne und mit Zitronensaft lassen sich frische Flecken auf der Haut gut beseitigen.

Hat man keine HAube zur Hand, tut es auch das Umwickeln des Kopfes mit Alufolie. Zum Abschluß für die gute Wärmeentwicklung für das Pflegeprodukt Henna ein altes dickes Handtuch als Turban um den Kopf schlagen.

Ich komme übrigens hervorragend mit den Erstehilfewegwerfhandschuhen klar. Wer da eine Quelle hat wie ich oder oft färbt, der kann sich so eine hunderter PAckung für wenig Geld besorgen und hat da viel von … und saubere Pfoten, die wirklich gut greifen können.

Ich färbe mit Färbepinsel und zum Abschluß und einzeilen der StrÄhnen gebrauche ich meine Finger.

Gutes Gelingen und vielleicht ein Photo hier gepostet mit Hennalook von dir wünscht Faten :smile: