Ungewaschene Haare färben

Hallo liebe Experten,

die Bedienungsanleitung meiner Haarfarbepackung verlangt prominent und fett, die Farbe unbedingt auf dem trockenen, ungewaschenen Haar aufzutragen.

Ich lernte durch Berufene dieses Brettes (huhu ChrisTine!!Schönen Gruß an dieser Stelle!), dass dies notwendig ist, da man sonst die für den Schutz der Kopfhaut unabdingbare Talgschicht verliert, was zu einer höchst unschönen Skalp-Reizung führen kann.

Auf der einen Seite leuchtet mir das ein. Aber andererseits habe ich damit echt ein Problem jetzt. Denn meine präferierte Eulennestfrisur ist gleich nach dem Waschen und Trocknen bis zum Rand voll mit ultrastarkem Festigerschaum und mit Haarlack sowieso (Panthene ProV).

Dies ist notwendig, da ich über sehr dickes, aber dafür dann leider auch arschglattes Haupthaar verfüge.

Wird die Farbe dann überhaupt einigermassen gut angenommen? Dauert eh viel länger, das Haar will nicht so recht Farbe annehmen und ich muss die Einwirkzeit sowieso immer ein wenig *räusper* nach oben korrigieren. Oder kann die Farbe sozusagen durch das ganze Stylingpamps hindurchfärben?

Andersrum gefragt: Wie lange dauert das Wiedereintalgen der Kopfhaut nach dem Haarewaschen so ungefähr? Wenn ich gezz um so 9:00-10:00 morgens aus dem Nachtdienst komme, die Haare wasche, mich schlafen lege und abends gegen 21:00 zur Errötung schreite, hätte die schützende Talgschicht sich in ausreichendem Masse wieder generiert?

Oder muss ich den Abend zu Hause bleiben (ohne mein Eulennest mag ich die Höhle nicht verlassen) und sollte erst am nächsten Tag färben?

Wär super, wenn der eine und auch der andere da zu meiner Erhellung beitrüge.

Artigsten Dank im voraus

Annie

Hallo auch,

Aber andererseits
habe ich damit echt ein Problem jetzt. Denn meine präferierte
Eulennestfrisur ist gleich nach dem Waschen und Trocknen bis
zum Rand voll mit ultrastarkem Festigerschaum und mit Haarlack
sowieso (Panthene ProV).

Dann wasch die Haare, gib nix drauf und warte 1-2 Tage. Und dann färben.

Grüße Bellawa.

is schon ok!
Hi ihr Zwei!

Dann wasch die Haare, gib nix drauf und warte 1-2 Tage. Und
dann färben.

Das geht ja an der Realität vorbei.

Morgens waschen und Abends färben dürfte okay sein.
Ansonsten gibt es Kopfhaut-Schutzcremes, z.B. von Biostetique. Ob es noch andere Hersteller gibt müsste ich mal bei meinen Schülern erfragen. Die könntest du (Annie) vorher auftragen. Aber am besten ist immer noch der eigene Talgfilm.

LiebeGrüßeChrisTine

1 Like