Luftabwehr Iran

Hallo Experten,

Weiss jemand etwas über die Luftabwehr des Iran?

Die müssten doch noch das alte russische Zeugs haben,oder?

Dann wäre doch ein Angriff der Israelis auf die Atomanlagen leichtes Spiel.

Gruß Feudelio

Hallo,

Weiss jemand etwas über die Luftabwehr des Iran?

Die müssten doch noch das alte russische Zeugs haben,oder?

Keine Ahnung, ob die nicht auch (wie viele kleinere Staaten) was von den Franzosen bekommen haben. Halte ich aber für möglich.

Dann wäre doch ein Angriff der Israelis auf die Atomanlagen
leichtes Spiel.

Israel hat eine exzellente Luftwaffe, die bei ausgeglichenen Übungen häufiger gegen die US-Airforce gewinnt! Die militärische Überlegenheit dürfte wohl kaum der Hindernisgrund sein. Die diplomatischen Folgen (immerhin müsste man über mindestens zwei andere Staaten fliegen, vom Angriff ganz zu schweigen) dürfte allerdings selbst Israel ausnahmsweise nicht egal sein.

Grüße,

Anwar

Ehm,
der Iran ist kein kleines Pimpfland und aus welchen Grund sollte den Israel einen Angriff auf den Iran starten?
Die Idee an sich kommt ja eher Holiwood mässig.

Ein Kampflieger umfligt die Halbinsel weiter in ein hoch aufgerüstet Land (Mit Zusatztanks) und erledigt alle Abfangjäger und umfligt jegliche Flugabwehr (Als Bomber bestückt). Fliegt dann einen langsamen Bombardierungsanflug tief auf das Zielgebeude, was natürlich nicht mit Boden - Luft Raketen und Radarstöreren etc. verteidigt wird und hat dann eine bisher nicht bekannte super Spezialbombe dabei, deren Sprenkraft so gross ist einen so fetten Betonklotz wegzusprengen.

Nehemen wir mal an es würde alles so klappen.
Ergebniss zuerst ein Kaputter Reaktor, einige Tote.
Schaden Raktor 1 Millarde.
20k scheiss Uran, Anreicherung 10-20% (Also für eine Rakete viel zu glumpert) gehen im Gau in die Umwelt.
Ganze Gebiet dort Verseucht.
100 Tausende Iraner betroffen (Zivielbevölkerung, also Menschen wie du und ich, keine Machtmatchos, Politiker oder Soldaten)
Ein ganzes Volk das in totaler Wut einen unkontrolierten Gegenschlag macht.
Die sind richtig verzwifelt und richtig sauer, politisch sicher nicht mehr zum aufhalten.

Jetzt soll mal irgendjemand erklären was für einen Nutzen irgendjemadn von der Bombardierung eines Atomkraftwerkes hätte?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Ehm,
der Iran ist kein kleines Pimpfland und aus welchen Grund
sollte den Israel einen Angriff auf den Iran starten?
Die Idee an sich kommt ja eher Holiwood mässig.

http://www.kalabhavanshow.info/multi/translate.asp?l…

Ist ja nicht so als ob Israel sowas schon mal gemacht hat, gelle?

Jetzt soll mal irgendjemand erklären was für einen Nutzen
irgendjemadn von der Bombardierung eines Atomkraftwerkes
hätte?

Frag doch mal Onkel Ariel warum er die Dinge macht die er so in letzter Zeit gemacht hat…

Gruß

Christoph

hallo zoomi
wie Christoph schon schrieb: es wäre nicht das erste mal.
Und seit wann kümmert sich Israel um die Meinung anderer Staaten?
wer will Israel zur Verantwortung ziehen?
Sie wissen ganz genau, dass sie sixch alles leisten können.
Zumindest die nächsten 50 bis 100 jahre.
Grüße
Raimund

Die Idee an sich ist doch unrealistisch.
Die Iraner haben Migs und gute Flugabwehrraketen.
Ausserdem was ihr zerstören wollt ist sicher eine Uranaufbereitungsanlage und nicht ein Atomkraftwerk.
Ein Atomkraftwerk produziert Strom und heisses Wasser.
Das Uran eines Kraftwerks ist nicht das welches für Bomben verwendet wird.
Ihr stellt euch jetzt sicher vor die Iraner bauen modene Atomarwaffen, dem ist bestimmt nicht so.
Da brauchen sie erst einmal eine Zündeinheit, schweren Waserstoff, Cäsium und eine modernste Verarbeitungsanlage für eine Cäsiumkessel und zuletzt die Rakete selber, mit sanften Start damit nichts beschädigt wird. Ok und dazu fehlt vorher noch die Uranaufbereitungsanlage.

Hinzu kommt noch wie hoch schätzt ihr eigentlich die Chancen von Israel gegen den Iran ein?Mit so einer Aktion drehen die Syrier bestimmt gleich mit durch und greifen Israel und Jordanien an. Die Agypter und Lybier drehen auch wieder voll am Rad.
Da stehen innerhalb von 2-3 Tagen ein Heer von 2-3 Millionen vor Israel. Bis Europa Flugabwehr nach Israel bringt dauert bestimmt 2-3 Tage. Bis wir die Luftwaffe in der türkei haben bestimtm mind. 3-4 Tage. Allein schon die ganzen Gerätschaften hinfliegen.

Ich glaub ihr haltt die Iraner echt für ein Wüstenvolk das noch mit Muskete und Machete auf Kamelen umherreitet und in Zelten haust.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo zoomi
Nein, der Iraner ist kein Wüstenvolk!
Das hat er mehrfach schon bewiesen.
Doch gegen Israel, USA, GB, Frankreich, D, … hat der arabische Block keine Chancen.
Übrigens ist es gar nicht so schwer, eine Atombombe für eine Rakete zu bekommen. Dafür gibt es sogar Baupläne im Internet. außerdem genug korrupte Militärs aus der ehem. Sowjetunion.
Raketen mit passnder Reichweite zu bauen ist für den Iran ein Kinderspiel.
Doch würde der IRAN das gar nicht machen.
Und Israel braucht keine Flieger, um so etwas zu zerstören: es gibt weitreichende Raketen. Auch Cruse Missile haben sie.
Grüße
Raimund

Hallo,

Weiss jemand etwas über die Luftabwehr des Iran?
Die müssten doch noch das alte russische Zeugs haben,oder?
Dann wäre doch ein Angriff der Israelis auf die Atomanlagen
leichtes Spiel.

Das ist gar kein Kriterium. Die Israelis greifen, wenn
überhaupt, nur zu Schein mit der IAF an. Der eigentliche
Schlag erfolgt mit der israelischen U-Boot-Flotte aus dem
Golf von Oman (cruise missiles).

Wenn meine Agenten weiter israelische U-Boote
im der Arabischen See sichten, melde ich mich :wink:

Grüße

CMБ

Ich wollte es erst nicht sagen, aber Israel hat doch selbst immer zum Iran gehalten. Die Iraner waren oviel ich weis auch stets neutral zu Israel. Bekahm nicht sogar der Kumaini oder wie der hies früher in Frankreich rückendeckung von den Israelis. So 70 müsste das gewesen sein. Dann gab es doch auch 80 ein Skandal das der CIA irgendwelche ABC Waffen zusammen mit den Israelis an den Iran verkaufte.
Und ich glaube letztes Jahr haben sie in Hamburg 2 Israelische Kontainerschiffe mit Panzerersatzteile in Hamburg beschlagnamt die für den Iran bestimmt waren. Wo der Fischer sich nicht dazu äussern durfte.

Also Israel und Iran haben bestimmt kein schlechtes Verhältniss zueinander. Die haben da eher so ein Zweckbündniss, *Der Feind meines Feindes ist mein Freund* oder so. Als Normali haben wir da eh keine Chance sie tiefen zu verstehen.

Jetzt aber mal abgesehen davon, stell dir doch mal vor wie sicher du unsere Atomkraftanlagen denkst. Meinst du nicht das die Iraner ja mit einen Angriff fürchten das deren noch um ein vielfaches besser verteidigt ist.
Das mit der Atomrakete ist auch so eien Sache, in der Theorie lässt sich leicht etwas bauen. Stell es dir mal so vor das wir Dikutierenden zwar wissen wie man eine Apfelbaum Planzt, wann man den Baum geissen muss und wieder Apfel fertig aussieht. Aber die Chemische zusammensetzung, die Auswertung wieviel Licht er bekommen hat, mögliche Schädlinge, wieviel Wind der Baum aushaltet etc. Davon haben wir doch 0 Ahnung. Das einzge was wir dann sicher wissen welche Äpfel gut schmecken :smile:
Alsu muss erst mal jemand da sein der das bauen kann, und auch die Motivation dazu hat, also in den Westen kann der nicht mehr. Langer ist mein Grosscousang, er war nach der Lybienaffäre einige Jahre im Knast obwohl es nicht mal er war sondern alleinig sein Geschäftspartner. Jedenfalls ein gutes Beispiel das wenn da was it müen die Wissenschaftler für immer im Iran bleiben, ob das eine Motivation ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Bis Europa Flugabwehr nach Israel bringt dauert
bestimmt 2-3 Tage. Bis wir die Luftwaffe in der türkei haben
bestimtm mind. 3-4 Tage. Allein schon die ganzen Gerätschaften
hinfliegen.

Wieso sollte Europa sowas tun? Sind wir den Israelis irgendwie verpflichtet?

Gruß,

Malte.

Hinzu kommt noch wie hoch schätzt ihr eigentlich die Chancen
von Israel gegen den Iran ein?Mit so einer Aktion drehen die
Syrier bestimmt gleich mit durch und greifen Israel und
Jordanien an. Die Agypter und Lybier drehen auch wieder voll
am Rad.
Da stehen innerhalb von 2-3 Tagen ein Heer von 2-3 Millionen
vor Israel. Bis Europa Flugabwehr nach Israel bringt dauert

Da Israel in so einem Szenario vorbereitet sein dürfte, würde so ein Konflikt ausgehen wie alle anderen zuvor. Die Araber hätten nicht mal im Ansatz eine Chance. Oder nenne mir mal einen Krieg in dem sie die Chance hatten? Bedingung: Israel ist vorbereitet (und in diesem Szenario sind sie es).
MfG

Bombardierung von Atomkraftwerk
Israel hat doch schon mal im Irak (80er?) ein Atomkraftwerk bombardiert. Wann und wo war das?
Was hat das für Auswirkungen für die Umwelt gehabt?

Information (Links) erbeten.

MfG

hallo tobi,
der letzte Sinaikrieg ging nicht besonders glorreich für die israeli aus. Mehr für die Ägypter.
trotz massiver US-Unterstützung für die Israeli.
Doch heute sind die arabischen Staat vermutlich nicht mehr so gut gerüstet wie damals. Da hatte die Sowjetunion noch den Ergeiz gleich gute Waffen wie die USA zu haben.
Heute würde Israel von allen europäischen Staten und von den USA mit Truppen und Militär unterstützt.
Dann dürfen mal die Deutschen für die Gerechtigkeit känpfen.
Grüße
Raimund

hallo tobi,
der letzte Sinaikrieg ging nicht besonders glorreich für die
israeli aus. Mehr für die Ägypter.

Sinaikrieg? Welchen meinst du? Jom Kippur (keine Ahnung wie das geschrieben wird)? Dort beschränkte sich der Arabische „Erfolg“ auf wenige Tage. Dann war Israel schnell wieder auf der Siegerstraße.

trotz massiver US-Unterstützung für die Israeli.

Direktes militärisches Eingreifen?

Heute würde Israel von allen europäischen Staten und von den
USA mit Truppen und Militär unterstützt.

Ich denke in erster Linie mit Geld und Ausrüstung. Truppen?

MfG

Hallo tobi

der letzte Sinaikrieg ging nicht besonders glorreich für die
israeli aus. Mehr für die Ägypter.

Sinaikrieg? Welchen meinst du? Jom Kippur (keine Ahnung wie
das geschrieben wird)? Dort beschränkte sich der Arabische
„Erfolg“ auf wenige Tage. Dann war Israel schnell wieder auf
der Siegerstraße.

Das war eine echte Blamage: die Ägypter eroberten den Sinai.Dann kam der Befehl zum Stopp weil die UNO protestierte und eine Waffenstillstand forderte. Dies nützten die Israeli aus (klar, seit wann halten die sich an Regel) und überrumpelten die Ägypter, die sich auf die UNO verließen.

trotz massiver US-Unterstützung für die Israeli.

Direktes militärisches Eingreifen?

Nein: Waffenlieferungen, Logistik, Satelitenunterstützung:

Heute würde Israel von allen europäischen Staten und von den
USA mit Truppen und Militär unterstützt.

Ich denke in erster Linie mit Geld und Ausrüstung. Truppen?

Wenn alle arabischen Staaten angreifen würden, hätten wir einen neuen Weltkrieg.
Und so wie ich unsere Regierungen kenne, würden sie unsere Soldaten da mitkämpfen lassen. Nur heißt es dann nicht mehr Hindukush, sondern Palästina.
Grüße
Raimund

hallo tobi,

Raimund hat ja schon was dazu geschrieben,

Sinaikrieg? Welchen meinst du? Jom Kippur (keine Ahnung wie
das geschrieben wird)? Dort beschränkte sich der Arabische
„Erfolg“ auf wenige Tage. Dann war Israel schnell wieder auf
der Siegerstraße.

Du solltest das realistisch einschätzen. Israel kann
einen Krieg nicht länger als einen Monat ‚sustainen‘,
dann gehen sie in die Knie. Was sie in dieser Zeit an
taktisch-operativen Erfolgen gegen zweitklassige Gegner
wie einzelne Araber erreichen, mag o.k. sein, sie können
diese Erfolge niemals konsolidieren.

Israel ist stark, aber nicht ausdauernd. Gegen
eine Allianz aus Syrien, Ägypten, Saudiarabien
und dem Iran ist es nach drei Wochen verschwunden.
Da nützen auch Waffen-SS ähnliche Ausbildung und
Motivation der IDF und IAF nichts.

Täusche Dich darüber nicht :wink:

Grüße

CMБ

Israel hat doch schon mal im Irak (80er?) ein Atomkraftwerk
bombardiert. Wann und wo war das?

Osirak (da fehlt kein t), 7. Juni 1981

Was hat das für Auswirkungen für die Umwelt gehabt?

Keine, das Ding war weder fertig noch in Betrieb.

Information (Links) erbeten.

Mit den genannten Daten solltest Du was finden können.

Gruß,
Christian

Du solltest das realistisch einschätzen. Israel kann
einen Krieg nicht länger als einen Monat ‚sustainen‘,
dann gehen sie in die Knie.

Wieso sollten das die Araber können?

Israel ist stark, aber nicht ausdauernd. Gegen
eine Allianz aus Syrien, Ägypten, Saudiarabien
und dem Iran ist es nach drei Wochen verschwunden.

Araberallianzen haben es doch schon oft versucht und sind nicht gerade mit Landgewinnen verwöhnt worden.Wieso sollte es jetzt klappen?
Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, mir ist nur nicht klar wo der Vorteil der Araber und Iraner liegen soll, zumal Israel über Waffen verfügt, die sich die oben genannte Allianz nur erträumen kann.

MfG

Hallo tobi,

Israel ist stark, aber nicht ausdauernd. Gegen
eine Allianz aus Syrien, Ägypten, Saudiarabien
und dem Iran ist es nach drei Wochen verschwunden.

Araberallianzen haben es doch schon oft versucht und sind
nicht gerade mit Landgewinnen verwöhnt worden.Wieso sollte es
jetzt klappen?

Wie war das 1973 mit den syrischen Panzern. Afaik wurden die
von den Russen zurückgepfiffen, um den Status quo von Ägypten
und dem Suez-Kanal zu erhalten. Auf jeden Fall haben sowohl
die USA als auch die Russen eingegriffen. Wir wissen wahr-
scheinlich nicht, welche Dinge wann genau dazu führten.

Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst, mir ist nur nicht
klar wo der Vorteil der Araber und Iraner liegen soll, zumal
Israel über Waffen verfügt, die sich die oben genannte Allianz
nur erträumen kann.

In den Ressourcen an Menschen und Material. Israel hat
bessere Technik und besser ausgebildete Soldaten – aber
dieses hatte Hitlerdeutschland auch.

Im Ernstfall würde ich nicht meine Ersparnisse auf
Israel verwetten. Wir wissen nicht, wie sich die
Lage in den USA – insbesondere die Position der
Israel unterstützenden Juden – im nächsten Jahrzehnt
entwickelt.

Grüße

CM~

Jetzt bin ich zufrieden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]