Eigenschaft Kontrast bei TFT Monitoren

Moinmoin,
ich suche derzeit nach einem TFT Flachbildschirm und stoße dort öfters auf die Eigenschaft Kontrast, aber was bedeutet dies den Eigtentlich ?

Öfters steht auch dort dass dieser Kontrast dynamisch ist, selbe Frage, was bedeutet das ?

lg
marius

Moien

ich suche derzeit nach einem TFT Flachbildschirm und stoße
dort öfters auf die Eigenschaft Kontrast, aber was bedeutet
dies den Eigtentlich ?

Der Kontrast ist der maximale Unterschied zwischen schwarz und weiss was die Leuchtstärke angeht.

Öfters steht auch dort dass dieser Kontrast dynamisch ist,
selbe Frage, was bedeutet das ?

Der Hersteller schummelt.

Eigentlich kommt das Licht beim TFT aus der Hintergrundbeleuchtung. Das Panel filtert dann die Farben weg die der User nicht sehen möchte. Das Bild wird also über das Panel und nicht über die Beleuchtung gemacht.

Die „dynamischen“ Monitore können die Hintergrundbeleuchtung an das gerade gezeigte Bild anpassen. Bei einem ganz weissen Bild dreht man die Beleuchtung voll auf, bei einem ganz schwarzen regelt man runter. Damit kommt man auf viel höhere Kontrastwerte als in der Praxis in einem Bild erreichbar wären. Das ist dann der dynamische Kontrast. Der hat gar keine Aussagekraft, aber der Wert ist halt werbewirksam höher (Und weil Spielraum für die Anpassung gebraucht wird ist der Regelbereich für die Helligkeit eingeschränkt).

Kontrast sollte man nicht überbewerten. Extreme (echte) Werte können richtig unangenehm für die Augen sein.

cu

erstmal Vielen Dank für dein Antwort

Kontrast sollte man nicht überbewerten. Extreme (echte) Werte
können richtig unangenehm für die Augen sein.

Was sind denn für dich extreme Werte, was ist ein guter Wert bzw ein zu großer Wert ?
Ist ein Kontrast von 1000 ein guter Wert ?

lg

Was sind denn für dich extreme Werte, was ist ein guter Wert
bzw ein zu großer Wert ?
Ist ein Kontrast von 1000 ein guter Wert ?

Die Sache ist insgesamt schon ein wenig komplex, da man Kontrastangaben nicht so direkt miteinander vergleichen kann. Kontrast heißt ja (wie schon gesagt) die Differenz zwischen dem hellesten und dunkelsten Ton, den der Monitor anzeigen kann. Prinzipiell gibt es daher schon mal zwei Möglichkeiten, einen hohen Kontrast zu erzielen. Nämlich entweder Schwarz wirklich mit ‚0 Helligkeit‘ anzuzeigen, also die Hintergrundbeleuchtung perfekt abzusperren oder aber die Hintergrundbeleuchtung so extrem stark zu machen, dass das Weiß einem Atomblitz gleicht. Der zweite Fall liefert zwar vielleicht auch ein Kontrastverhältnis von 1000:1, aber wenn man ohne Sonnenbrille arbeiten will, muss man die Helligkeit so weit runterregeln, dass vielleicht noch ein Kontrastverhältnis von 250:1 übrig bleibt (die 1000:1 stehen also schlichtweg nur auf dem Papier). Das wirkliche Ziel, bei einer angenehmen Helligkeit eine möglichst große Differenz zwischen dunkelstem und hellstem Farbton aufzuspannen um möglichst viele Zwischentöne darstellen zu können, also ein nuanciertes Bild wiederzugeben (man nennt das eine hohe Dynamik), erreicht man nur im ersteren Fall.
Der dynamische Kontrast ist eigentlich sogar völlig kontraproduktiv, weil man dort Helligkeitsabstufungen gezielt killt, um die Illusion eines hohen Kontrastes zu erzeugen. Da zäumt man das Pferd letztlich von hinten auf, fauler Zauber auf Kosten der Bildqualität.

Ein Kontrastverhältnis von 1000:1 wäre ein super Wert, wenn er bei einer angenehmen Helligkeit erzielt wird. Allerdings wird das nur von hochwertigen Panels, wie PVA, S-PVA oder S-IPS erreicht. Wenn Monitore mit billigen TN-Panels mit einem so hohen Kontrastverhältnis beworben werden (teilweise ja bis zu 5000:1), ist das purer Unfug. Da darf man gar nichts drauf geben.

Gruß, Jesse

Hey supoer vielen Dank,
hätte fast einen 250 Euro teuren Fehlkauf gemacht :wink:

Moien

Gut, dann kuck jetzt auf http://www.prad.de und such dir was ordentliches aus.

cu