Pi näherungsweisberechnen mit Alchimedes-Verfahren

Hallo,

ich suche eine Algorithmus, der Pi mäherungsweise mit dem Alchimedes-Verfahren berechnet.

Robert Blutner

Hi!

Hier sind diverse Algorithmen zur PI-Berechnung beschrieben:
http://www.uni-leipzig.de/~sma/pi_einfuehrung/index…

Das Programm für Archimedes nach C# oder VB.NET zu portieren ist eine Fingerübung, aber falls Du Probleme damit hast, dann sag’ Bescheid!

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es wäre sehr nett von dir, wenn du es mir in Visual Basic .Net umschreiben könntest. Ich kenne mich mit Pascal nämlich nicht so gut aus.

Robert Blutner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich suche des weiteren eigentlich einen Algorithmus, bei dem man eine beliebige Anzahl an Ecken angegeben kann, und nicht an eine Potenz von 2 gebunden ist.

Robert Blutner

Na gut:

Public Sub Ari()
 Dim a As Double ' Umfang des umschreibenden n-Ecks
 Dim b As Double ' Umfang des einbeschriebenen n-Ecks
 Dim n As Integer ' Anzahl Ecken: 6\*2^n

 a = 2 \* Math.Sqrt(3)
 b = 3

 For n = 0 To 10
 Dim res As String
 res = String.Format("{0} \> PI \> {1} ({2}-Eck, delta = {3})", a, b, 6 \* Math.Pow(2, n), a - b)
 Console.WriteLine(res)
 a = 2 \* a \* b / (a + b)
 b = Math.Sqrt(a \* b)
 Next
End Sub

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]