DateTimePicker (VB.Net )

Ich hab momentan ein kleines Problem mit dem DateTimePicker.

Ich weiss zwar wie man das ausgewählte element übernimmt (das tue ich mit:

Dim datum As Date=dtpEinzahlung.Value

Allerdings ist nicht nur das Datum drin, sondern auch die aktuelle Uhrzeit, was mit erst nach dem speichern in der DB aufgefallen ist.

Gibt es ne möglichkeit das Format noch irgendwie zu formatieren, ohne Umwandlung in String etc.?

mfg

Jens Polze

.Net kennt keinen Date-Datentype, nur DateTime. Wenn die DB einen Date-Wert ohne Zeit erwartet, dann sollte deren Spalte ja den Datentyp Date haben.

.Net kennt keinen Date-Datentype, nur DateTime. Wenn die DB
einen Date-Wert ohne Zeit erwartet, dann sollte deren Spalte
ja den Datentyp Date haben.

Also wenn ich mit

dim buchung as Date=Date.Today
mir das aktuelle datum hole und dann buchung in die db (access 2000-2003) eintragen lasse, dann steht dort nur das datum, während bei genannten DateTimePicker die Uhrzeit mit drin steht.

Ichhab jetzt keine ahnung ob das bei Datums-Vergleichen relevant ist, es stört mich auf jeden Fall beim einlesen in Listboxen etc.weil nun plötzlich ne uhrzeit mit auftaucht.

Hallo,

sowohl DateTime als auch Date (in VB) beinhalten IMMER eine Datums- UND eine Uhrzeitkomponente.
Allerdings gibt es eine ReadOnly-Property „Date“, die die Datumskomponente mit der Uhrzeitkomponente 00:00:00.000 zurückgibt.

Gruß
Thomas

Ichhab jetzt keine ahnung ob das bei Datums-Vergleichen
relevant ist, es stört mich auf jeden Fall beim einlesen in
Listboxen etc.weil nun plötzlich ne uhrzeit mit auftaucht.

Hi Jens Polze

Ich hab momentan ein kleines Problem mit dem DateTimePicker.

Dim datum As Date=dtpEinzahlung.Value

Dim datum As Date=dtpEinzahlung.date.Value

mfg

Stefan

Wenn schon, dann

 Dim datum as Date = dtpEinzahlung.Value.Date

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]