Jemand Erfahrung mit WorldWide Delivery

Guten Tag,
Hallo, habe in einer Internetanzeige eine preiswerte Digitalkamera gesehen.
Der Verkäufer ist in London.
habe diesen Kontaktiert.
Er möchte gerne die Transaktion mittels WorldWide Delivery abwickeln.
Kennt jemand das?

Folgendes sagt er.
Er schickt das Paket an die Choose your language
Bekomme dann eine TransferID wo ich erkennen kann, wo das Paket ist.

Diese Id habe ich bekommen.
Es erscheint nun die Meldung, dass ich das GEld per Western Union Money Transfer Service überweisen soll.
Kann ich per VISA oder per Postbank machen.
Sobald ich das Geld überwiesen habe, soll ich dies der Shipping Firma mitteilen.
Diese würde das Paket zu mir schicken.
Wenn ich es erhalten habe und alles in Ordnung ist, wird das Geld weitergeleitet.

habe davon noch nie gehört-

Ist das seriös, oder kann es sich um einen Betrug handeln.

Danke
Reimund

Folgendes habe nun bekommen.
Dear Mr/Mrs. Reimund Konertz,

We inform you that your package [CANON EOS 40D] is in our custody.

What is the next step ?
The seller has paid for the delivery and package insurance!
You will have to send the payment (€230.00) to our agent designated for this transaction, , using Western Union Money Transfer Service.
All you have to do is to find the nearest Western Union office in your town and send the money €230.00 to our agent:

  • Name of agent: xxxxx
  • Address: 131 BEAK
  • City: LONDON
  • Zip Code: WIF 9DB
  • State: UNITED KINGDOM

When the transfer is made please send us an email with all the details of the transfer so we can verify them:

  • MTCN (Money Transfer Control Number)
  • Full name and address of the Sender
  • Amount Sent
  • Scanned paper from Western Union

After we will receive this informations we will check with Western Union and if everything is ok we will start the shipping process…

  • Thank you for using our Services ! -

Hallo,

Google kaputt? Wenn Du WorldWide Delivery da eingibst bekommst Du massenhaft Hinweise auf eine Betrugsmasche.

Ganz abgesehen davon: Western Union nutzt man ausschließlich um Leuten Geld zu überweisen denen man aufgrund ausreichender Kenntnisse zum persönlichen Hintergrund vertraut, und auch nur dann, wenn es keine andere akzeptable Möglichkeit gibt. Nach GB kann man problemlos überweisen.

Gruß vom Wiz

Hi!

Google kaputt? Wenn Du WorldWide Delivery da eingibst bekommst
Du massenhaft Hinweise auf eine Betrugsmasche.

Kommt darauf an, ob in den Ländern, in denen die Verkäufer sitzen, dies aufgrund deren Rechtslage auch als „Betrug“ gewertet wird

Ganz abgesehen davon: Western Union nutzt man ausschließlich
um Leuten Geld zu überweisen denen man aufgrund ausreichender
Kenntnisse zum persönlichen Hintergrund vertraut, und auch nur
dann, wenn es keine andere akzeptable Möglichkeit gibt.

Per Western Union verschickt man lediglich Geld innerhalb der Familie …

Nach GB kann man problemlos überweisen.

Nur dass der Verkäufer nicht in GB sitzen wird …

Grüße,
Tomh

PS: Es gab vor kurzem im Vierrad-Brett einen Eintrag über mobile.de, da gab es im Prinzip dieselbe Frage …

Nun,
es gibt auch noch andere Gelegenheiten, z.B. habe ich mein Appartment-Anzahlung nach Tel Aviv bei einer zuverlässigen Maklerin per WU rübergeschoben, da ich mich erst eine Woche vor Abflug entscheiden konnte. Mit längerfristigem Zeitfenster wäre es sicher auch sicherer gegangen…
A