Ebay privatverkauf handy mangelhaft

Guten Tag,

Man nehme an, man verkauft einen Artikel (bsp Handy) bei Ebay.
In der Artikelbeschreibung wird angegeben, dass der Artikel minimale Gebrauchspuren hat. Es wird auch angegeben, dass der verkäufer keine Garantie bzw Rücknahme seinerseits des Artikels hat. Ein Foto des Artikels ist auch vorhanden.

Als der Käufer nun das Handy erhält und das Paket öffnet, funktioniert es zwar, aber hat mehr Gebrauchsspuren als erwartet. Deshalb versucht der Käufer den Verkäufer zu kontaktieren, der sich wiederum weigert das Handy zurückzunehmen.

Was nun? Droht dem verkäufer eine Anzeige oder hat der Käufer keine andere Wahl als das Handy zu behalten?

Hallo,

Als der Käufer nun das Handy erhält und das Paket öffnet,
funktioniert es zwar, aber hat mehr Gebrauchsspuren als
erwartet. Deshalb versucht der Käufer den Verkäufer zu
kontaktieren, der sich wiederum weigert das Handy
zurückzunehmen.

Was heißt denn hier mehr Gebrauchsspuren als erwartet?

Als kleine Gebrauchsspuren erwarten würde ich Kratzer.

Unakzeptabel bzw. einen Sachmangel fände ich Funktionsstörungen, fehlendes Zubehör (z. B. kein Ladekabel), Risse im Display, Kaugummi in den Ritzen oder ähnliches.

Wenn hier der Käufer übermäßig pingelig ist, sollte er als Lehre daraus ziehen, zukünftig nur Neuware zu kaufen.

Ist der Zustand der Ware tatsächlich unbestreitbar mangelhaft kann der Käufer bei ebay eine Unstimmigkeit melden, Artikel entspricht nicht der Beschreibung.

Was nun? Droht dem verkäufer eine Anzeige

??
Weswegen denn? Gebrauchtes Handy gekauft, funktionierendes Handy erhalten. Eine Anzeige wegen Betrugs könnte man stellen, wenn man statt eines Handys einen Stein im Paket geliefert bekommt.

Stephanie

Stephanie, super Erklärung! :smile: