Hartz IV +EU Rente +Rentenantrag

Guten Tag, meine Frage lautet so.
Frau A. bekommt seid 2002 EU Rente hat aber keine andere Arbeit gefunden den sie Gesundheitlich ausführen kann . In der Zwischenzeit bekommt sie zu ihrer Rente noch Geld von der Arge da die Rente nicht reicht . Jetzt hat ihr Doc ihr nahegelegt die Frührente einzureichen !
Ihr Mann Herr B.wartet auch auf Frührente bekommt auch Geld von der Arge .
Nun die Frage : wenn einer nun ernstlich krank wird muß er sich eine Arbeisunfähigkeits Bescheinigung vom Doc. holen und das bei der Arge abgeben oder reicht das sie sich zu Hause oder im Krankenhaus auskoriert?
Danke Anneliese

Hallo

der gelbe Zettel ist in jedem Fall bei der ARGE abzugeben, es könnte ja sein dass just in dem Moment die passende Arbeit da sein könnte. Dann gibts Probleme und Sperren etc… erst recht wenn man isn KH muss, dass kriegen die über die ´KH mit…

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frau A. bekommt seid 2002 EU Rente
zu ihrer Rente noch Geld von der Arge

EU _Rente ist normalerweise ein Grund die SGB II Leistungen einzustellen.
Steht sie länger als 3 Stunden dem Arbeitsmarkt zur Verfügung?

Jetzt hat ihr Doc ihr nahegelegt
die Frührente einzureichen !

58 er Regelung? Vereinfachte Lesitung ALG II aufgrund Arbeitslosigkeit und Alter?

Nun die Frage : wenn einer nun ernstlich krank wird muß er
sich eine Arbeisunfähigkeits Bescheinigung vom Doc. holen und
das bei der Arge abgeben

Solange er Leistungen nach dem SGB II bezieht auf jeden Fall.
Wobei eigentlich, außer bei einer stationären Aufnahme, egal ist, wo er sich auskuriert. Hauptsache im Rahmen der Erreichbarkeitsanordnung postalisch innerhalb von 3 Werktagen erreichbar.

MfG,

Frank Thyssen

Nelly

freut mich das du wieder da bist, wollte schon Vermisstenanzeige aufgeben :smile:, HartIV ist und bleibt nun mal der Begriff dafür und wenn man von ALG II redet, weiss niemand was gemeint ist:wink:

LG
Mikesch

Hallo,
ich möchte mich bedanken …nur ist das Thema auch wichtig bei Depression ?
MfG. Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]