Card Reader...Fragen über Fragen

Hi,

hab mir letzte Woche einen kleinen internen Cardreader geholt, der eigentlich alle meine Wünsche erfüllt (SD, MicroSD, MemStick und dadurch auch eindlich ein FrontUSB-Anschluss). Angeschlossen hab ich das gute Stück direkt auf den Pins auf dem Board. Jetzt kommen doch einige Fragen auf:

  1. Durch das ganze habe ich 5 neue Laufwerke im Windows Explorer bekommen, kann ich einige davon ausblenden? Zum Beispiel benötige ich keine xD- oder CF-Card!?

  2. Man hört ja immer wieder davon, wie wichtig es ist, vorher auf „Hardware sicher entfernen“ zu klicken, bevor man den Wechselspeicher entfernt. Mach ich das aber, ist es quasi so, als würde ich den ganzen CardReader entfernen und kann ihn erst wieder benutzen, wenn ich PC aus und dann irgendwann wieder anstelle. Hab das ganze auch schon mal aufgeteilt und wirklich nur den Laufwerksbuchstaben für die SD-Card entfernt, aber dafür war der Reader dann trotzdem verschwunden.

  3. Wie schon gesagt, hab ich das Gerät direkt auf dem Board angeschlossen, es arbeitet aber nur mit USB1.1 (Auf der Verpackung steht aber auch 2.0) Geschwindigkeit, wobei eigentlich alle Geräte die ich an den Ports anschließe mit 2.0 arbeiten. Kann das sein, dass die Pins auf dem Mainbord mit weniger Geschwindigkeit bestückt sind?

Hier mal was SiSoft Sandra zum Board sagt:

***SiSoftware Sandra***

System
Hersteller : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Modell : MS-7253
Version : 1.00
Nr : FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF

USB Controller 1
Modell : MSI VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (All VIA Chipsets)
Revision : K1
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 2
Modell : MSI VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (All VIA Chipsets)
Revision : K1
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 3
Modell : MSI VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (All VIA Chipsets)
Revision : K1
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 4
Modell : MSI VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (All VIA Chipsets)
Revision : K1
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 5
Modell : MSI VT6202/12 USB 2.0 Enhanced Host Controller
Revision : I7
Version : 2.00
Spezifikation : 1.00
Schnittstelle : EHCI
Kanäle : 8
Companion Controller : 4
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Hoch (480Mbps)
Addressierung untertsützt : 32-bit
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

***Sandra - Ende***

Hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen, danke schon mal.

MfG, Flo.

zu 2.: ich stecke meine usb geräte seit kanpp 10 jahren einfach ab, ob es nun externe festplatten, speicherkarten, usb sticks oder sonst was ist, bisher hat das noch keinem geschadet.

zu 3.: laut dem was sisoft da ausgibt gibt es auf deinem board sowohl usb 1.1 als auch 2.0 controller… welcher nun wo sitzt vermag aber wohl nur das handbuch oder der hersteller zu sagen

Hallo,

  1. Durch das ganze habe ich 5 neue Laufwerke im Windows
    Explorer bekommen, kann ich einige davon ausblenden? Zum
    Beispiel benötige ich keine xD- oder CF-Card!?

Unter modernen OS (z.V. Vista) sollte es möglich sein,
LW als Unterverzeichnis in ein anderes LW zu mounten.
Dieses müßte in der „Datenträgerverwaltung“ zu erledigen sein.
Dann sind die zwar immer noch da, nerven aber nicht mehr als
LW-Einträge.

  1. Man hört ja immer wieder davon, wie wichtig es ist, vorher
    auf „Hardware sicher entfernen“ zu klicken, bevor man den
    Wechselspeicher entfernt.

Solange du nicht den Datenträger entfernst, wenn noch darauf
zugegriffen wird und Files noch offen sind, passiert nix.
Ich ziehe meine SD-Karten immer aus dem Reader und gut isses.
Man wartet einen Moment und wenn alle Übertragungen abgeschlossen
sind, kann man das Teil raus ziehen ohne dass was passiert.

Mach ich das aber, ist es quasi so,
als würde ich den ganzen CardReader entfernen und kann ihn
erst wieder benutzen, wenn ich PC aus und dann irgendwann
wieder anstelle.

Ist untypisch. Sollte so nicht passieren.

  1. Wie schon gesagt, hab ich das Gerät direkt auf dem Board
    angeschlossen, es arbeitet aber nur mit USB1.1

a) Prüfen ob es der richtige Anschluss ist -> Mainboard-Manual
b) Prüfen ob die Chipsatztreiber korrekt installiert sind
Gruß Uwi

Hallo,

  1. Durch das ganze habe ich 5 neue Laufwerke im Windows
    Explorer bekommen, kann ich einige davon ausblenden? Zum
    Beispiel benötige ich keine xD- oder CF-Card!?

Du kannst Laufwerksbuchstaben vom Ende des Alphabetes vergeben. Alternativ kannst Du mit Tools wie WinConfig die nicht benötigten Buchstaben widerruflich ausblenden. Falls Du Mangel an Buchstaben hast, halte Dich an den Tipp meines Vorredners mit dem Mounten.

  1. Man hört ja immer wieder davon, wie wichtig es ist, vorher
    auf „Hardware sicher entfernen“ zu klicken, bevor man den
    Wechselspeicher entfernt. Mach ich das aber, ist es quasi so,
    als würde ich den ganzen CardReader entfernen und kann ihn
    erst wieder benutzen, wenn ich PC aus und dann irgendwann
    wieder anstelle. Hab das ganze auch schon mal aufgeteilt und
    wirklich nur den Laufwerksbuchstaben für die SD-Card entfernt,
    aber dafür war der Reader dann trotzdem verschwunden.

Das ist normal bei diesen internen Readern. Zum Thema „Hardware sicher entfernen“: Unter XP klappt es auch ohne in 99 von 100 Fällen. Unter Windows 2000 zerschießt es in 5 von 10 Fällen die Partitionstabelle/Dateizuordnung. Wenn Du daher darauf achtest, das nichts mehr auf die Karte zugreift (Bildbearbeitungsprogramm schließen, Explorerfenster usw.), sollte es kein Problem sein, sie auch so abzuziehen.

  1. Wie schon gesagt, hab ich das Gerät direkt auf dem Board
    angeschlossen, es arbeitet aber nur mit USB1.1

Laut Sandra sind auf dem Board sowohl USB 1-Controller als auch USB2. Schau mal, ob Du noch eine andere Anschlussmöglichkeit findest bzw. schaue im Handbuch des Mainboards nach der Steckerbelegung.

Gruß,

Myriam

Da krieg ich ja echt . . .
. . . nen dicken Hals!

Was bitte schön bewegt dich dazu, solch einen Unfug:

Das ist normal bei diesen internen Readern. Zum Thema
„Hardware sicher entfernen“: Unter XP klappt es auch ohne in
99 von 100 Fällen. Unter Windows 2000 zerschießt es in 5 von
10 Fällen die Partitionstabelle/Dateizuordnung.

abzusondern?
Ich arbeite seit Jahren mit SD Karten und einem internen Card-Reader unter Win2000, hab mittlerweile meine Musiksammlung komplett auf SD umgestellt, und in der ganze Zeit hab ich es ein einziges Mal erlebt, das bei einer Karte was schiefgelaufen war.

Wenn du mit den Dingern nicht umgehen kannst, dann sollest du das nicht verallgemeinern!

  1. Durch das ganze habe ich 5 neue Laufwerke im Windows
    Explorer bekommen, kann ich einige davon ausblenden? Zum
    Beispiel benötige ich keine xD- oder CF-Card!?

Installier dir den USB-Drive-Letter-Manager: (http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html) (Freeware), dann werden nur die Slots, in denen eine Karte drin ist, angezeigt.

  1. Man hört ja immer wieder davon, wie wichtig es ist, vorher
    auf „Hardware sicher entfernen“ zu klicken, bevor man den
    Wechselspeicher entfernt. Mach ich das aber, ist es quasi so,
    als würde ich den ganzen CardReader entfernen und kann ihn
    erst wieder benutzen, wenn ich PC aus und dann irgendwann
    wieder anstelle.

Das tut man nicht.
Das ist für USB-Platte oder -Sticks, bei denen du ja wirklich die Hardware entfernst.

Bei Karten in einem Cardreader klickt man das entsprechende Laufwerk im Arbeitsplatz mit Rechts an und wählt aus dem Kontextmenü „Auswerfen“. Eine Sekunde später kann man die Karte gefahrlos herausnehmen (mit installierten USB Drive Letter Manager sieht man auch sofort, das das Laufwerk verschwindet). Der Cardreader als solcher bleibt aber im System und man kann eine neue Karte einlegen und weitermachen.

lg, mabuse

… eine Höflichkeits-fehlfunktion?

. . . nen dicken Hals!

*warmen Schal reich*

Was bitte schön bewegt dich dazu, solch einen Unfug:

Ich würde mich freuen, wenn Du Deinen Ton ein bißchen mäßigst. Zum einen geht es hier nicht gerade um den Weltfrieden, zum anderen hast Du mich anscheinend einfach falsch verstanden.

Dieser Satz:

Das ist normal bei diesen internen Readern.

bezog sich auf das Phänomen, dass man mit der Funktion „Hardware sicher entfernen“ immer gleich den ganzen Card Reader mit all seinen Laufwerken auswirft. Sollte das generell nicht der Fall sein, sondern nur zufällig bei den 3 Readern, die ich verwende, dann bin ich für eine Korrektur dankbar - in Deinem Ton verzichte ich aber lieber.

Dieser Abschnitt meines Artikels …

Zum Thema

„Hardware sicher entfernen“: Unter XP klappt es auch ohne in
99 von 100 Fällen. Unter Windows 2000 zerschießt es in 5 von
10 Fällen die Partitionstabelle/Dateizuordnung.

bezog sich nicht spezifisch auf Speicherkarten, sondern auf den Teil im Originalposting wo es hieß „Man hört ja immer …“. Ich wollte lediglich erklären, warum man das „immer hört“. Die Tatsache, dass es mir unter W2K praktisch jedesmal den USB-Stick schreddert, wenn ich das Auswerfen vergesse, kann wohl kaum an meiner mangelnden Fähigkeit, einen USB-Stick zu bedienen liegen.

Installier dir den USB-Drive-Letter-Manager:
(http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html) (Freeware), dann werden
nur die Slots, in denen eine Karte drin ist, angezeigt.

Das ist wiederum ein guter Tipp, allerdings nicht so gut, dass ich mich dafür anblöken lassen muss :smile:

lg, mabuse

Dass Du das Posting auch noch mit „lieben Grüßen“ beendest, hat mir meinen Lacher des Tages beschert. Belehrung = gerne, Beleidigung = nein danke.

Und tschüß,

Myriam

Bitte um Entschuldigung für den Tonfall.

Aber deine Worte waren:

Das ist normal bei diesen internen Readern. Zum Thema „Hardware sicher entfernen“: Unter XP klappt es auch ohne in 99 von 100 Fällen. Unter Windows 2000 zerschießt es in 5 von 10 Fällen die Partitionstabelle/Dateizuordnung.

Und die Worte „zerschiesst die Dateitabelle“ hat ja nichts mit dem Problem der verlorenen Laufwerke beim Auswurf zu tun. Das bedeutet i.A. totaler Datenverlust.

Ich kann das nur auf zwei Arten interpretieren:

  1. Du hast das mal irgendwo gehört und gibst das jetzt kritiklos als absolute Weisheit weiter (und bei sowas platzt mir dann wirklich der S . . . )
    oder
  2. Du hast es selber mehr als einmal erlebt - was für mich nur heisst, das entweder dein System oder dein Verhalten am Rechner fehlerhaft war. Wobei du dich dann wohl auch hier oder woanders um Hilfe bemüht hättest (sag ich jetzt einfach mal ganz mutig), daher gehe ich von Punkt 1 aus.

Wie auch immer - schlicht und ergreifend eine Falsch-Aussage, mit der du niemandem weiterhilfst.

Ich fänd’s halt gut, wenn man hier (naja, überall) nicht einfach unvalidierte Aussagen reinstellt (es sei denn, sie sind als solche gekennzeichnet), sondern sich auf Sachen beschränkt, die man aus eigener Erfahrung kennt.

Das dürfte alles deutlich mehr helfen, und verhindern, das sich solche Auffassungen „fortpflanzen“.
Denn es gibt mittlerweile einfach viel zu viele Dinge (nicht nur bei Computern, überall im Leben), die nur so sind, wie sie zu sein scheinen, weil es immer und immer wieder falsch weitererzählt wird.

Mich ärgert sowas - und manchmal läuft es halt über - ich wollte damit nicht persönlich werden.

Allerliebste Grüße :smiley:
mabuse

Aber deine Worte waren:

Das ist normal bei diesen internen Readern. Zum Thema „Hardware sicher entfernen“: Unter XP klappt es auch ohne in 99 von 100 Fällen. Unter Windows 2000 zerschießt es in 5 von 10 Fällen die Partitionstabelle/Dateizuordnung.

Und die Worte „zerschiesst die Dateitabelle“ hat ja nichts mit
dem Problem der verlorenen Laufwerke beim Auswurf zu tun.

Genau meine Meinung. Die Originalfrage enthielt (unter anderem) diese 2 Aspekte:

  1. bei „Hardware sicher entfernen“ immer gleich alle Laufwerke weg?
    -> meine Antwort, spezifisch auf Kartenleser bezogen: Das ist normal bei diesen internen Readern.

  2. man hört ja immer, man soll „Hardware sicher entfernen“, muss das sein?
    ->meine Antwort, nicht spezifisch auf Kartenleser bezogen: „Unter XP klappt es auch ohne in 99 von 100 Fällen. Unter Windows 2000 zerschießt es in 5 von 10 Fällen die Partitionstabelle/Dateizuordnung.“ Und ja, das habe ich unter W2K schon mehrere Male erlebt, nämlich jedes 2. oder 3. Mal, wenn ich vor dem Abziehen des USB-Sticks das „sicher entfernen“ vergessen habe. Das Problem existiert sicher nicht nur in meiner Fantasie.

Ich hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Okay, dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden und bitte um Entschuldigung.

lg, mabuse