Vermischen von zwei unterschiedlichen Gasen

Moin!

Wie kann man einfach und günstig zwei unterschiedliche Gase, z.B.
Wasserdampf und Benzindampf, vermischen?

Greets!

Merlin

Hallo,

mit einem Ventilator? Meistens genügt aber auch Abwarten - zwar sind Benzindämpfe schwerer als Luft und wabern daher am Boden herum, aber das ist ein vorübergehender Zustand, mit der Zeit diffundieren sie in die Umgebung.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Merlin

Wie kann man einfach und günstig zwei unterschiedliche Gase,
z.B.
Wasserdampf und Benzindampf, vermischen?

wie schnell, welche Mengen bzw. Volumina, bei welcher Temperatur und welchem Druck?

Prinzipiell geht so was mit Düsen, oder oberhalb des Siedepunktes der Komponenten mit einem wirksamen Ventilator.

Gandalf

Gemischdaten

Temperatur: ca. 100 °C
Druck: ca. 0,6 Bar
Volumina: ca. 0,5 ltr. = 0,5 dm³

Tja, wie schnell…so schnell es geht.

Geht das auch mit nem gekrümmten Trichter, so wie der hier?

http://ahrbeck.de/pks/einkaufen/bilder/objekt2z.gif

Nur das der dann viel kleiner, oben dicht ist, und die Gase tangential eingeleitet werden.
Sieht dann aus wie ein Tornado oder Badewannenstrudel. Unten kommt das Gemisch schön homogen heraus. Oder liege ich da gänzlich falsch?

Abkühlen soll das Gemisch dabei auch nicht. Vielleicht von aussen beheizen?

Greets!

Merlin

Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz. Du willst eine Inline-Durchmischung in einem Rohrsystem von zwei eingespeisten Gasen? Die naheliegendste Idee wären doch Einbauten, die eine möglichst turbulente Strömung erreichen. Ohne Erfahrung auf dem Gebiet zu haben würde ich an eine Art Stahlwolle denken, die im Rohr angebracht ist. Temperaturänderungen sind durch die Druckänderung und die Gasdurchmischung nicht auszuschließen.

Den von dir beschriebenen Trichter halte ich eher für ungeeignet, da das Gas zwar einen Drall bekommt, aber wirklich durchmischt wird es eher nicht.

Wenn es wirklich auf alle Kleinigkeiten ankommt würde ich mich nach einer kommerziellen Lösung unschauen. Bestimmt gibt es Hersteller, die sich bereits Gedanken gemacht haben, wie eine Düse gebaut sein muß um eine optimale Durchmischung zu erreichen.