Tonerde, Na-Ka-Ca-Al-Silikat, Al-Silikat

Hallo

Ich habe leichte Schwierigkeiten beim Ton(die Erdmasse).
Nun, ich finde heraus, es gibt da Feldspäte, und zwar sind das
Na-
Ka- oder
Ca-Al-Silikate in bestimmter Korngröße, welche Ton-bildend seien.
Wikipedia sagt, Ton(erde?) sei Al-Silikat oder auch Montmorrilonit genannt.
Wenn ich klebrigen Ton(fürs Handwerken guten) habe, wie er zum Beispiel für Basteln oder für Brennen verwendet wird, woraus besteht dieser dann?

Ich denke, es ist von der Zusammensetzung abhänging, ab welcher Temperatur Sintern stattfindet.

Wenn ich Ton nehme, und mit Säure(Mineralsäure,Essigsäure) behandel, kann ich damit die Alkali- bzw. Erdalkali-Ionen herausziehen?
Alternativ zur Frage würde ich es einfach ausprobieren.
Kann man auch das evtl. resultierende Al-Silikat sintern?

Ich brauch jetzt keinen Kursus, wie Porzellan und Dachziegel hergestellt werden, es geht mir nur um den Bereich Ton, Feldspat, Al-Silikat insbesondere auch Montmorrilonit().
Ich interessiere mich auch dafür, welche Zusammensetzung Tiefseeton hat.
MfG
Matthias