Opa suchen

Hallo,

Ich suche meinen Opa, der als Amerikaner in Frankreich stationiert war und dabei in Österreich meine Mutter zeugte.

Ich habe die Geburtsurkunde meiner Mutter, aber da steht leider der Geburtsort meines Opas nicht drauf nur sein Name das er in Frankreich stationiert ist und ein Geburtsjahr das eventuell nicht mal stimmt.

Blöderweise hat er einen absoluten namerikanischen Allerweltsnamen davon gibt es Tausende trotz Mittelnamen der bekannt ist.

Suche sozusagen Fred Maier geb. ca. 1930 da hätte ich in Deutschland wohl auch schlechte Karten.

Hallo Ninchen,

Ich suche meinen Opa, der als Amerikaner in Frankreich
stationiert war und dabei in Österreich meine Mutter zeugte.

Könnte das nicht ein Ansatz sein? Ich habe keine Ahnung, wann es war und wieviele amerikanische Soldaten seinerzeit in Frankreich stationiert waren, aber es müsste auch bei einem Allerweltsnamen den Personenkreis einengen.
Gibt es Bilder von ihm in Uniform? Vielleicht ist dort etwas zu erkennen, Dienstgrad usw.? Ein Corporal Fred Maier, aus einer Einheit, die im Jahre XX in Frankreich war, sollte leicher zu finden sein als irgendein Fred Maier.
Die Frage ist natürlich auch, ob die US-Army helfen kann/helfen will.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Ninchen,

weißt Du, wo genau in Frankreich er stationiert war, vielleicht sogar die Bezeichnung der Einheit? Und vor allem wann genau (von … bis …).

Dann kannst Du Dich an die American Forces Europe wenden, die haben ganz sicher ein Archiv, das bis in die Zeit Deines Großvaters zurück reicht. Auch wenn die Amerikaner in den letzten Jahr(zehnt)en ihre Truppenpräsenz in Deutschland stark ausgedünnt haben, so gibt es sie immer noch, z.B. in Frankfurt/Main. Und dort ist mit Sicherheit auch deutschsprechendes Personal, wenn Du Dir mit Englisch schwer tun solltest.

Gerade die Amis sind in aller Regel ganz wild auf die Genealogie, somit hast Du - da bin ich mir ziemlich sicher - eigentlich sogar ganz gute Karten.

Auch wenn Du nur „Frankreich“ wissen solltest, so weißt Du ja über den Geburtstermin Deiner Mutter, wann das etwa gewesen sein könnte. Selbst dann, denke ich, können die Dir helfen.

Viel Erfolg und eine gute Nacht wünscht

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]