Grub Error 21 und Fragen zur Installation von Suse

Hallo

Hatte Suse 10.1 DVD ISO runtergeladen und gebrannt und auf eine ext. Platte installiert.
Bootreihenfolge im Bios: 1. CD-Rom, 2. USB-HDD (was Suse sein sollte), 3. HDD-0 (was WinXP ist)

Bei der Installation von Suse beliess ich es bei den Standardeinstellungen und änderte nur ‚Partition‘ zu der USB Platte die auch aufgelistet wurde.

Gegen Ende der Installation gab es auch einen Fehler beim Installieren des Bootmanagers (den ich nicht haben wollte, sonst hätt ich nicht die Bootreihenfolge geändert, aber wohl nicht anders geht).
Nun krieg ich wenn ich boote:

GRUB loading stage 1.5
GRUB loading please wait…
Error 21

Komm an kein OS, weder XP noch Suse.

Hab gegoogelt und fand das:

_"Anliegen
Sie möchten GRUB aus dem MBR (Master Boot Record) der Festplatte entfernen.

Vorgehen ab SuSE 10.0
Ab SuSE Linux Version 10.0 legt YaST während der Installation ein Backup des MBR an. Dies kann, wenn Sie den Bootloader GRUB aus dem MBR entfernen wollen, einfach wiederhergestellt werden. Starten Sie dazu YaST und wechseln Sie in den Dialog

System
Konfiguration des Bootloaders
Andere

Wählen Sie hier „MBR von Festplatte wiederherstellen“. Der Bootloader GRUB wird hierdurch überschrieben"
http://de.opensuse.org/SDB%3ADen_Bootmanager_GRUB_au…_

Nun steht da was zu tun ist, aber ich versteh das nicht.
Wie komm ich an Yast wenn ich nix außer dem Bios laden kann?
Wenn ich Suse DVD einlege krieg ich nur Installationsmenü (wie bei der Win CD). Muss ich die Installationsroutine nochmal durch bis zur Hardwarerkennung oder sowas?
Bin grad im Büro und will nicht ohne genau zu wissen was ich machen soll wieder nach Hause dackeln -.-

Würde eine Reparaturinstallation von Win (aka Drüberinstallieren) bzw. ein Wiederherstellen eines Images (True Image) das Bootdings auch beheben?

Und meine letzte Frage.
Kann ich nicht Linux auf eine ext. Platte installieren und wenn diese an ist und der REchner startet wird Linux gebootet… wenn diese aus ist Windows? Ohne irgendeinen Auswahlbildschirm.

MfG
Lilly

Moien

Bootreihenfolge im Bios: 1. CD-Rom, 2. USB-HDD (was Suse sein
sollte), 3. HDD-0 (was WinXP ist)

Gegen Ende der Installation gab es auch einen Fehler beim
Installieren des Bootmanagers (den ich nicht haben wollte,
sonst hätt ich nicht die Bootreihenfolge geändert, aber wohl
nicht anders geht).

Dir ist scheinbar nicht ganz klar was ein Bootmanager/Bootloader tut: Jedes OS, auch windows, benutzt einen Bootloader/Bootmanager. Ohne geht es nicht. Das BIOS lädt nämlich nicht das Betriebsystem, sondern nur den Bootloader. Der Bootloader lädt dann das Betriebsystem.

Der MS-Bootloader/manager kann nur mit Microsoft Systemen umgehen. Grub kann mit fast allem. Ohne Grub kann man also Linux nicht starten.

Die Bootreihenfolge im BIOS legt fest wo zuerst nach einem Bootloader gesucht werden soll.

Der Unterschied Bootloader / Mananger ist minimal: der Loader kann nur ein OS laden, der Manager überläst dem User die Wahl. Loader gibt’s auch bei Microsoft seit windows 2000 nicht mehr.

Nun krieg ich wenn ich boote:

GRUB loading stage 1.5
GRUB loading please wait…
Error 21

Dein BIOS gibt die USB-Platte nicht als USB-Platte aus. Wahrscheinlich wird es ein SCSI-Device oder etwas in der Art emulieren…

"Anliegen
Sie möchten GRUB aus dem MBR (Master Boot Record) der
Festplatte entfernen.

Dann ist dein Linux tot.

Nun steht da was zu tun ist, aber ich versteh das nicht.

Alternative: windows Install CD starten => Reparatur Konsole => fixmbr.

Wenn ich Suse DVD einlege krieg ich nur Installationsmenü (wie
bei der Win CD).

Und auf den VT’s 1 bis 6 stehen Reparaturconsolen bereit: Ctrl-Alt- bringt dich zu den jeweiligen VTs.

Würde eine Reparaturinstallation von Win (aka
Drüberinstallieren) bzw. ein Wiederherstellen eines Images
(True Image) das Bootdings auch beheben?

Nein. Windows macht den fixmbr nur wenn man’s explizit verlangt.

Kann ich nicht Linux auf eine ext. Platte installieren

Es ist eine saublöde Idee aber mit etwas hacken machbar.

und
wenn diese an ist und der REchner startet wird Linux
gebootet… wenn diese aus ist Windows? Ohne irgendeinen
Auswahlbildschirm.

Man müsste Grub auf den MBR der USB-Platte packen und ein BIOS finden das USB-Platten auch tatsächlich als Platten ausgibt… Die Platte einbauen wär einfacher.

cu

Hi

Die Bootreihenfolge im BIOS legt fest wo zuerst nach einem
Bootloader gesucht werden soll.

Ah danke.
Dachte das wäre so einfach wie bootfähige CD einlegen und im Bios die Reihenfolge ändern.

GRUB loading stage 1.5
GRUB loading please wait…
Error 21

Dein BIOS gibt die USB-Platte nicht als USB-Platte aus.
Wahrscheinlich wird es ein SCSI-Device oder etwas in der Art
emulieren…

Vllt weil ich ne SCSI Karte hab (für meinen alten Scanner, hab auch nen alten Teac SCSI Brenner).

Da fällt mir ein das beim Partitionsmenü von Suse die USB Platte als SCSI Device gelistet wurde und auch statt hda mit sda anfing.

Ist das von Bedeutung?
Ich kann im Bios auch einstellen von einem SCSI Gerät zu booten.

"Anliegen
Sie möchten GRUB aus dem MBR (Master Boot Record) der
Festplatte entfernen.

Dann ist dein Linux tot.

Ja dann hab ich aber Windows wieder.
Zurück zum vertrauten.
Will mich langsam an Linux gewöhnen und nicht komplett umsteigen.

Alternative: windows Install CD starten => Reparatur
Konsole => fixmbr.

Danke, das hab ich gemacht und dann bootete Windows wieder. =)
*phew*

Kann ich nicht Linux auf eine ext. Platte installieren

Es ist eine saublöde Idee aber mit etwas hacken machbar.

Hm na dann lass ichs vorerst wohl ganz :confused:
Mein PC hat 2 opt. IDE Lws und 2 IDE Platten von denen ich auch keine GBs für ein anderes OS abzwacken kann… zumal ich Linux sowieso getrennt auf ne extra Platte haben wollte.

Mal eine andere Frage, wenn ich Knoppix nutze (lade grad s ISO von v5 herunter) und da irgendwas erstelle (text, bild) und speichern will, kann ich das einfach auf eine meiner NTFS Partitionen tun?
Oder ist Diskette und dann von Win aus auf Platte speichern sicherer?

MfG
Lilly

Moien

Die Bootreihenfolge im BIOS legt fest wo zuerst nach einem
Bootloader gesucht werden soll.

Ah danke.
Dachte das wäre so einfach wie bootfähige CD einlegen und im
Bios die Reihenfolge ändern.

Auch da ist ein Bootloader im Spiel… Allerdings sieht man den meistens nicht.

Dein BIOS gibt die USB-Platte nicht als USB-Platte aus.
Wahrscheinlich wird es ein SCSI-Device oder etwas in der Art
emulieren…

Vllt weil ich ne SCSI Karte hab (für meinen alten Scanner, hab
auch nen alten Teac SCSI Brenner).

Nee… unter linux gibt 2 Arten von Platten: IDE und SCSI. Alles was nicht normales IDE PATA ist wird als SCSI verwaltet. Also USB-Platten & Co fallen als SCSI raus. Das hat historische Gründe. (Linux ist halt so gewachsen weils zu de Zeit praktischer war. Hätte man länger drüber nachgedacht und die Zukunft gekannt wär evtl. was anderes rausgekommen.)

Da fällt mir ein das beim Partitionsmenü von Suse die USB
Platte als SCSI Device gelistet wurde und auch statt hda mit
sda anfing.

Genau. Und an sda kommt grub nicht ran weil ihm die Treiber für usb-mass-storage fehlen. Das kann man ändern, ist aber etwas komplexer und dein BIOS müsste mit mitspielen. Meins tut es schonmal nicht. Lilo (der Vater von Grub) kann das besser. Allerdings auch nur das, alles andere ist bei lilo eher umständlich.

Ich kann im Bios auch einstellen von einem SCSI Gerät zu
booten.

Nein, dein BIOS meint damit echte, reale SCSI-Geräte. Die Brücke USB SCSI muss Grub schon selbst schlagen.

Mal eine andere Frage, wenn ich Knoppix nutze (lade grad s ISO
von v5 herunter) und da irgendwas erstelle (text, bild) und
speichern will, kann ich das einfach auf eine meiner NTFS
Partitionen tun?

jein: tus lieber auf einer FAT32 Platte oder einen USB-Stick. Immer wenn Linux gerafft hat wie eine NTFS-version funktioniert bringt Microsoft die nächste raus. Und da nirgendwo auch nur ansatzweise beschrieben ist wie NTFS funktioniert …

Sagen wir’s so: es gibt Treiber für NTFS aber über den Weg trauen würd ich ihnen auf keinen Fall. Also nur lesen, nicht schreiben.

Nochwas: Knoppix läuft so langsam weil
1: nicht alle HW-Treiber die Linux kennt auf der CD sind
2: alle Zugriffe auf Dateien durch eine Kompression hindurch auf CD zugreifen
3: IDE-DMA aus Sicherheitsgründen abgeschaltet ist

Zum antesten ganz nett, aber einen wirklichen 100% Eindruck von Linux bekommt man damit nicht.

cu