Windows von CD booten/starten?

hat jemand schon mal windows von CD (im brenner als festplatte mit laufwerksbezeichnung) gestartet anstatt von dem laufwerk C:
evtl. mit partition-image (gespiegelte windows-installation)
wenn ja, was sind die nachteile (ausser im setup bootlaufwerk z.b. auf E: setzen)?
grüsse
jacky

Geht nicht. Windows liest beim Starten nicht nur, sondern schreibt auch. Z.B. Auslagerungsdatei, aber nicht nur die. Von einem Wechseldatenträger (Syquest) habe ich Windows schonmal gestartet. Macht aber beim wechseln des Datenträgers Probleme.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geht nicht. Windows liest beim Starten nicht nur, sondern
schreibt auch. Z.B. Auslagerungsdatei, aber nicht nur die.

Geht schon: Auslagerungsdatei auf minimale Größe stellen und diese (ggf. auch das TEMP-Verzeichnis) in einer RAM-Disk anlegen.

CU
Markus

wenn ich aber die cd als festplatte behandle, schreibe ich auch zurück, d.h. das medium ist nicht starr ich kann schreiben und lesen ohne einschränkung. es müsste so gehen: ob c: oder e:,
müsste doch egal sein.
gruß
jacky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Funktioniert das auch schon beim Booten, also praktisch unter DOS ? Wenn ja, dann probiers doch einfach mal. Der Kopiervorgang muß natürlich auch unter DOS gemacht werden, da sich ein aktives Betriebssystem nicht kopieren läßt. Oder du machst einen Umweg über eine zweite Festplatte.

Viel Glück beim ausprobieren,
Gruß,
Klaus

wenn ich aber die cd als festplatte behandle, schreibe ich
auch zurück, d.h. das medium ist nicht starr ich kann
schreiben und lesen ohne einschränkung. es müsste so gehen: ob
c: oder e:,
müsste doch egal sein.
gruß
jacky

hi,

in einer älteren ct wurde mal ganz ausführlich beschrieben, wie man das hinkriegt, weiss aber leider nicht mehr welche ausgabe…
lief auf windows mit angepasstem cache einstellungen und ner ramdisk für die registry raus.

mfg
FLO

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jacky !

hans kufmueller schrieb:

hat jemand schon mal windows von CD (im brenner als festplatte
mit laufwerksbezeichnung) gestartet anstatt von dem laufwerk
C:
evtl. mit partition-image (gespiegelte windows-installation)
wenn ja, was sind die nachteile (ausser im setup bootlaufwerk
z.b. auf E: setzen)?

In der c’t 11/99 S. 206 ff. war hierzu ein Artikel
(von Tobias Remberg und Hajo Schulz)
„Letzte Hilfe, Windows von CD-ROM booten“ +
„Und es funktioniert doch: Selbst auf einem Rechner ohne
Festplatte läßt sich ein komplettes Windows starten“.

http://www.heise.de/presseinfo/ct/99/05_20_a.shtml
http://www.heise.de/ct/english/99/11/206/
http://www.bottled.de/System-002.htm

weitere Infos:
http://www.ahead.de/de/helptool/455.htm#o765
Fragen betreffs BootCD

http://www.geocities.com/Pentagon/Bunker/8235/format…
Bootable CD

http://www.schaper-online.de/cdburn/cdb010.html
Bootfähige CD’s brennen

Gruß Oliver

Windows95/Registry-Seite: www.win95b.de/