Grub deaktivieren

Hallo Experten,

ich habe vor einiger Zeit bei meinem PC mit installiertem Win XP eine
zusätzliche Festplatte eingebaut und auf dieser Platte Linux FC2
installiert. Bootloader ist Grub. Funktioniert alles bestens. Nun
würde ich allerdings gerne die Linux Festplatte wieder ausbauen und
anderweitig verwenden. Allerdings bekomme ich beim booten mit
entfernter Linux Festplatte gleich eine Fehlermeldung. Nun die Frage:
Kann mir jemand erklären, wie ich das Bootverhalten wieder so
hinbiegen kann, dass ich die linux Festplatte ausbauen kann und XP
immer noch läuft?!?

Viele Grüsse,

Andi

Die Fehlermeldung bekommst Du, weil Grub auf diese Platte geschrieben wurde und das BIOS nach dessen Ausbau kein Betriebssystem mehr finden kann.
Abhilfe ist leicht: Von der Windows XP Insallations - CD booten, Reparaturkonsole aufrufen und „fixmbr“ eingeben, die folgende Nachfrage mit „j“ für „ja“ beantworten und anschließend „exit“ eingeben. Der Rechner startet neu, und Windows sollte booten, da der Bootsektor neu geschrieben wurde; auf den Anfang der ersten Platte.

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]