An Markus, Mathias uns Alf wg. DSL-Anschluss

Hallo,

sorry, aber ich muß nochmal auf Eure Antworten bzgl. meiner DSL-Anschluss-Frage von ‚weiter unten‘ zurückkommen.

So richtig hab ich es wohl doch nicht verstanden.

Jetzt wurde das Modem und der Splitter geliefert. In der Anleitung steht, dass der Splitter vor die Endgeräte installiert werden muß.

So, das erste Endgerät (Telefon) steht im EG. Der PC steht jedoch im DG. In den Telecom-Anschluss im Keller geht nur ein Kabel, d.h., alle Dosen liegen hintereinander, oder?

Folglich müßte ich den Splitter im EG vor dem Telefon installieren. Das Modem, welches auch in den Spiltter muß, steht aber neben dem PC im DG.

Was soll ich also tun?
Kann ich in jede Dose einen Splitter hängen?

Danke schon mal.

Schönen Gruss

Tom

So, das erste Endgerät (Telefon) steht im EG. Der PC steht
jedoch im DG. In den Telecom-Anschluss im Keller geht nur ein
Kabel, d.h., alle Dosen liegen hintereinander, oder?

Hi,
das müßtest du uns sagen, in dem du mal die dosen aufmachst und schaust, welche kabel wo angeschlossen sind.

Folglich müßte ich den Splitter im EG vor dem Telefon
installieren. Das Modem, welches auch in den Spiltter muß,
steht aber neben dem PC im DG.

du könntest zb das telefon im eg rausziehen, den splitter in dg stellen, dort modem und telefon anschließen. dann schaust du, ob von dem kabel, was vom eg ins dg führt noch zwei adern frei sind. diese klemmst du parallel im dg auf die analoge buchse des Splitters (nicht in der alten dose, wo der splitter drinn steckt). meiner meinung sollten da anschlußmöglichkeiten sein für blanke drähte. im eg nimmst du diese beiden freien drähte und legst sie auf eine neue dose. voila.

allerdings würde es sicher schöner werden, wenn du einen fachmann das machen lässt.

Was soll ich also tun?
Kann ich in jede Dose einen Splitter hängen?

definitiv nein. der splitter trennt die beiden frequenzbereiche, und das kann man nur einmal machen.

grüße

matthias

Moin, Moin.

Dann wollen wir nochmal zum nachvollziehen.

Wenn die Dose im EG die 1. ist, dann den Splitter da reinstecken und 2 Drähte, die ohne Unterbrechung bis zum DG gehen im Splitter auf den ganz rechten Klemmen (müßte DSL dran stehen) anschließen. Im DG die 2 Drähte auf einer ISDN-Dose(IAE) an den Klemmen 4+5 anschließen und da kannst du dann das DSL-Modem direkt stecken.

Wichtig,Wichtig.

Die weiterführenden Drähte (zu den anderen TAE’s)in der 1. TAE im EG müßen von der TAE abgeklemmt werden und ebenfalls im Splitter auf die Klemmen La+Lb angeschlossen werden.

Falls noch Fragen, wäre es besser, das mal am Telefon zu klären. Sonst schreibe ich hier noch Romane.

alf

Hi
Genau, 2 Adern durchschleifen durch alle Dosen bis > Splitter, mit 2 anderen Adern von dort die vorherigen Dosen verklemmen. adern genug sollten da sein ab 4adrigem Kabel.
HH

Moin, Moin Helge.

Bei deiner Beschreibung braucht man 4 Adern. Wenn der Splitter aber im EG bleibt, wie ich beschrieben habe, dann nämlich nur 2 Adern bis ins DG für die IAE (DSL-Modem dann an die IAE).

alf

Hi
Genau, 2 Adern durchschleifen durch alle Dosen bis >
Splitter, mit 2 anderen Adern von dort die vorherigen Dosen
verklemmen. adern genug sollten da sein ab 4adrigem Kabel.
HH

Hi
Ja, richtig, ich hab nur gern die Technik vor mir und will nicht bei auftretenden Fehlern über mehrere Etagen rennen auf der Suche nach dem Wurm. Ich würde auch nie die Hardware irgendwo ausser Sicht verstecken, da ich immer einen überblick über die Funktionsleds haben möchte. aber das muss nicht für andere gelten, das ist schon richtig.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Der Splitter hat keine LED’s und das Modem ist ja im DG.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Moin, Moin.

Der Splitter hat keine LED’s und das Modem ist ja im DG.

tritt ein nicht klärbarer ehler auf muss mich dann doch auch zum splitter bewegen… undändere ich dort ne klemmung seh ich nicht was auf dem Modem oder der isdnanlage abgeht… wie gesagt, es geht so, aber ich mags nicht wenn die Komponenten weit verteilt sind :smile:
wenn du alleine schraubst und nicht gerne läufst… Ich löt dann lieber, was schlechte (Klemm) Verbindungen (fast) ausschliesst und hab alles beisammen.

HH