Vodafone DSL Verbindungsprobleme

Hallo,

ich habe Vodafone DSL und seit ca. 3 Monaten Probleme mit meiner Verbindung (KEIN WLAN). Diese bricht immer wieder ab. Manchmal geht das Internet nicht für Stunden, manchmal ist es wie ein Wackelkontakt: 5 Minuten gehts, dann wieder für einige Minuten nicht usw. Dann funktioniert es aber auch wieder einwandfrei für mehrere Tage.
(Anmerkung: bin schon seit 3 Jahren dort Kunde und hat zuvor immer einwandfrei funktioniert)

Diese mangelnde Zuverlässigkeit geht mir natürlich gehörig auf den Keks, und dafür zahle ich auch nicht jeden Monat 29,90. Also habe ich den Kundenservice bei Vodafone angerufen. Die haben dann 10 Minuten lang die Leitung sowie die Hardware (Modem, Router) überprüft und – oh, welch Überraschung – an ihnen liegt’s natürlich nicht! Es wurde dann natürlich argumentiert, die Konfiguration meiner Rechner (Desktop-PC und Notebook) wäre nicht korrekt. Das kann ich logisch jedoch nicht nachvollziehen, da die Verbindung mit meinen Konfigurationseinstellungen ja auch immer wieder mal über längere Zeiträume funktioniert.

Bin jedenfalls gehörig sauer, denn ich habe natürlich keine Lust, mich stundenlang mit Konfiguationseinstellungen herumzuplagen, wenn der Verdacht nahe liegt, dass die Verantwortung von Vodafone hier auf mich abgeschoben wird.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir Tipps geben, falls doch mit meinen Konfigurationseinstellungen etwas nicht stimmen sollte?

Vielen Dank!

öffne eine cmd konsole, tippe dort ipconfig /all ein.
dort müsste jetzt unter Standardgateway die IP Adresse deines Routers stehen (höchstwahrscheinlich irgendwas mit 192.168.xxx.1)
dann gibts du in der konsole
ping 192.168.xxx.1 -t

dann öffnest du eine zweite cmd box und gibst dort ein
ping 8.8.8.8 -t
8.8.8.8 ist ein DNS Server von google.

So. Jetzt einfach warten bis das internet mal wieder probleme macht und sich dann beide konsolen anschauen.
wenn in beiden die meldung kommt „zielhost nicht erreichbar“ oder „zeitüberschreitung“ dann hast du ein problem mit deiner Konfig (Netzwerkkarte defekt, kabel defekt, Netzwerkport des Routers defekt, virus,…)

wenn du meldung nur bei der box kommt wo du die 8.8.8.8 pingst und die 192.168.xxx.1 weiterhin erreichbar ist dann liegt wohl ein problem bei vodafone vor

Vielen Dank für den Tipp.

Habe das mal entsprechend eingerichtet. Werde mich gegebenfalls noch mal melden.