Dejavü

Sagt mal was haltet ihr davon?
Hattet ihr schon welche?
Also bei mir ist das immer so das ich
denke dass ich das was ich sehe schon
mal geträumt habe. Meinem Kumpel, mitdem ich micht letztens darüber unterhalten haben, es immer so als hätte er es in der Zeitung schon mal gesehn. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem seltsamen Trugspiel?

Hallo!

Eigentlich was fürs Psychologie-Brett.
Gestern erst hatte ich eins, als ich Glaswolle unter meine Fensterbretter stopfte. Ich hatte das Gefühl, das schonmal vor einigen Monaten getan zu haben. Da warn die Fenster aber noch gar nicht eingebaut.

„déjà-vu-Erlebnis: [frz. schon gesehen], falsches Wiedererkennen, Bezeichnung für eine beim Gesunden seltene, bei Neurotikern und organischen Hirnleiden häufiger auftretende Gedächtnistäuschung, die darin besteht, daß man in einer bisher unbekannten Umgebung oder völlig neuen Situation den Eindruck hat, sie schon früher erlebt zu haben.
Erklärt wird diese Täuschung als teilweise Übereinstimmung oder Ähnlichkeit mit früheren tatsächlichen Erlebnisinhalten oder … mit verdrängten oder vergessenen Phantasievorstellungen.“

Dorsch,Psychologisches Wörterbuch, Verlag Hans Huber, 1987.

Etwas unheimlich ist es schon, wenn die ansonsten so zuverlässige Informationsverarbeitung Unsinn macht. Wenn der Rechner überlastet ist, kommts ja auch vor, daß sich nicht der Mauszeiger bewegt sondern stattdessen bunte Pünktchenmuster entstehen.
déjà-vu kommt häufiger vor, wenn man stark ermüdet ist. Ist aber vergleichsweise harmlos, wenn man an Schizophrene denkt, die von eingebildeter Verfolgung gepeinigt werden.

Tschuess, Sven.

Ich kann auch davon berichte, daß ich ab und an ein Dejavú habe.

Es kommt mir dann so vor, als ob genau diese Situation scheineinmal erlebt habe.
Meistens habe ich die Situation schon hinter mir, wenn sich dann ein Gedankenblitz aufdrängt, der mir verdeutlicht, daß ich das gerade vergangene schon einmal erlebt zu haben glaube.

Ist echt merkwürdig. Halte ich aber nicht für übernatürlich. Eher biologisch erklärbar. Irgenwo habe ich sogar eine Erklärung gelesen, die recht einleuchtend klang, aber leider habe ich vergessen wo und wie sie lautet…

Hallo Bartman,

ich habe neulich eine ganz einleuchtende Theorie zum Deja Vu gehört. Es wird vermutet, daß das gerade erlebte für einen kurzen Augenblick im Gehirn fehlgeleitet wird - und zwar ins Langzeitgedächtnis, wo es ja nicht hingehört. Daher hat man das Gefühl, es schon mal erlebt zu haben.

Viele Grüße,
Iris

Hi Iris
Ich denke, das hängt mit unserem Bewusstsein und unserer Wahrnehmung der materiellen Welt zusammen. Dazu bedarf es Gedächtniskapazitäten, Fähigkeiten der Vorhersage und Kommunikationsmechanismen, Verhaltensweisen und Eindrücke werden in Kategorien gespeichert. Deshalb ist jedes Erkennen eigentlich ein Wiedererkennen, das Gehirn gleicht empfangene Eindrücke mit gespeicherten ab.
Kommt jetzt eine Situation, bei der ein Teil der Eindrücke, aber eben nicht alle, gespeichert sind, entsteht dieses Gefühl der Bekanntheit.
Mir passiert das meist bei Gerüchen, oft welchen, die ich aus der Kindheit kenne.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mir passiert das meist bei Gerüchen, oft
welchen, die ich aus der Kindheit kenne.
Gruss
Rainer

… das ist etwas anderes… das ist ein WIEDERerkennen…
bei einem Dejavu habe ich das Gefühl, eine SITUATION schon zu kennen… schonmal erlebt zu haben… und zu wissen, was als nächstes kommt…
insbesondere das „wissen, was kommt“ bereitet mir in den entsprechenden Situationen Angst, denn eigentlich kann es ja nicht sein…
Gruß
Ayla, die gerade erst letzte Woche das intensive Gefühl hatte, eine Situation schonmal erlebt zu haben

Sagt mal was haltet ihr davon?

seit ich über die Wahrnehmung las, denke ich anders über jejavus. Es wurde gemessen, daß der Mensch ab einer bestimmten Geschwindigkeit von Folgen, also z.B. 1/30 Sek., nicht mehr unterscheiden kann, was zuerst war. Da Träume und aicher auch die unbewußten Gedanken tagsüber sich in solchen Zeiträumen abspielen, kann ich mir vorstellen, daß in einer sehr „integren“ Situation, wo mensch vollkommen geistesgegenwärtig und offen in einer Situation steht, diese zudem auch mit inneren Bildern korrespondiert, die dasjenige in sich trägt, daß eine „Zeitverwechslung“ stattfindet.
Anders ausgedrückt, eine äußere Situation, die wer-weiß-warum einer inneren Gegebenheit so unglaublich genau entspricht, wird vom Unterbewußtsein zeitlich verlagert und wie ein Doppelereignis gesehen. So kann es zweimal erlebt erscheinen, aber auch als würde mensch aus der Zukunft heraus etwas erleben. Tatsache ist aber gleichzeitigkeit.
In der aktuellen spirituellen Forschung wird seit einigen Jahren auch von dem Phänomen der „Synchronizität“ berichtet, b.z.w. gewisse Vorgänge als Phänomene der Synchronizität beschrieben. Hierher gehört meiner Ansicht nach Dejavu.
bin gespannt auf andere Meinungen. tschau, Geo.