Weltweites 'Milchwunder' vom 25.09.1995

Wer erinnert sich noch an die vielen Fernsehberichte, wo indische Götterstatuen Milch literweise tranken? Und an die Erklärung der Medien, es handele sich um „Kapillareffekte“ etc. Frage: warum dann nur an diesem Tag? Hat sich das Wunder aufgeklärt?

Ph.

Sehr geehrter Hr. Philip Mikas, ich habe nur mit der Suchmaschine Google www.google.de „Indische Götterstatuen“ eingegeben. Hier das Resultat.
Besuchen Sie http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/1996/12/printversio…
Einen freundlichen Gruss Walter Bürssner

Leider keine konkrete Erklärung!
Das NZZ Heft (in dem das Wunder neben weiteren anderen abgetan wird) will ich nicht unbedingt bestellen, sondern fragen, ob jemand in dieser „Expertenrunde“ eine *plausible* Erklärung hat?

Gruß,
Philip

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr geehrter Hr. Philip Mikas, leider kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen. Auch ich müsste dieses ältere Heft der NZZ bestellen, um zu erfahren, was zusätzlich darüber geschrieben ist. Für mich schade, dass dieser Artikel fehlt.
Mit freundlichem Gruss Walter Bürssner

Milchtrinkende Götter & Weinende Madonnen & Co.
Hi Philip,

aha, noch ein neugieriger Skorpion.:smile:

Es ist purer Unsinn. Hinduistische Götter trinken keine Milch - als Rekordhalter war Ganesha mit 20 (zwanzig!!!) Liter im Gespräch -, Maria-Statuen weinen nicht und das Blutwunder von Neapel ist auch Quatsch! Übrigens, das angebliche Milchwunder fand am 21. (nicht am 25. September) statt.

Und an die
Erklärung der Medien, es handele sich um „Kapillareffekte“
etc. Frage: warum dann nur an diesem Tag?

Gegenfrage: Warum ereignet sich das angebliche Blutwunder von Neapel nur an dem 1. Sonntag im Mai und am 19. September? Blut das einmal geronnen ist, kann doch nicht wieder flüssig werden.

Hat sich das Wunder aufgeklärt?

Das glaube ich nicht, allerdings nur, weil es wahrscheinlich kein Wunder gegeben hat.

Du kannst Dir aber auch die folgenden HPs ansehen:

http://members.aol.com/phmikas/infos/milch.htm
http://www.akasha.de/sima/similkmiracles.html
http://www.benno-meyer.de/naturphi.htm

So long

Tessa

Höchst unbefriedigend.

Hi Philip,

aha, noch ein neugieriger Skorpion.:smile:

Es ist purer Unsinn. Hinduistische Götter trinken keine Milch

  • als Rekordhalter war Ganesha mit 20 (zwanzig!!!) Liter im
    Gespräch -, Maria-Statuen weinen nicht und das Blutwunder von
    Neapel ist auch Quatsch! Übrigens, das angebliche Milchwunder
    fand am 21. (nicht am 25. September) statt.

Ob es jetzt am 21. oder 25. stattfand, spielt bei der Frage keine Rolle.

Deine Antwort ist höchst unbefriedigend, vor allem…

Du kannst Dir aber auch die folgenden HPs ansehen:
http://members.aol.com/phmikas/infos/milch.htm
http://www.akasha.de/sima/similkmiracles.html
http://www.benno-meyer.de/naturphi.htm

… wenn Du dabei meine eigene Uralt-Homepage zitierst, auf der ich derartige Phänomene sammle (mein Faible für die unerklärte Seite der Natur).

Ich finde es ganz schön frustrierend, statt Anregungen zum Nachdenken zu geben, nur immer dieses monotone Gelaber von „Quatsch“ „Idiotisch“ „Geht nicht“ zu lesen.

Immerhin haben alle großen weltweiten Medien darüber berichtet, es geschah überall vor laufender Kamera.

Und die Erklärungsversuche (die ich von Dir wohl nicht erwarten darf?) sind wirklich höchst lächerlich und widersprechen offensichtlich jeglicher Logik.

Philip

Gegenfrage: Warum ereignet sich das angebliche Blutwunder von
Neapel nur an dem 1. Sonntag im Mai und am 19. September? Blut
das einmal geronnen ist, kann doch nicht wieder flüssig
werden.

Hat sich das Wunder aufgeklärt?

Das glaube ich nicht, allerdings nur, weil es wahrscheinlich
kein Wunder gegeben hat.

Hi Tessa
Wahrscheinlich nicht, man darf die Ampulle ja leider nicht untersuchen.
In der Chemie ist ein solches Phänomen bekannt, es gibt zB. Farben, die gelieren nach einer gewissen Zeit und sehen aus wie Fest, bei Erschütterung (Schütteln oder Rühren) sind sie wieder flüssig, man nennt das tixotrop.
Dürfte in Neapel ebenso sein, wenn man die Ampulle herausnimmt und anschaut, vielleicht auch noch Anderen zeigt, wird sie verflüssigt.
Gruß
Rainer

Mögliche Erklärungen…?
Hallo Philip und alle anderen,
wollen wir doch zunächst einmal herausfinden, wie überhaupt der Status Quo ist:

Behauptung: Am Donnerstag, den 21.09.1995 nahmen indische Götterstatuen (angeblich das erste Mal seit 5.000 Jahren) Milchopfer an, indem sie diese absorbierten oder dematerialisierten. Tausende von Zeugen (darunter viele Journalisten) waren zugegen, als dieses Phänomen auftrat.

Mögliche Ursachen (bei denen ich bewußt alle Möglichkeiten gleichberechtigt behandle):

1. Betrug
Theoretisch ist es möglich, daß sich indische Priester einen Trick ausdenken, um ihren Gottheiten zu mehr Ansehen zu verhelfen. Es gäbe dabei mehrere Möglichkeiten:

a) Sie tauschen für einen Tag alle Statuen der Tempel gegen gleich aussehende, aber spröde Figuren aus (Bimsstein?), die Flüssigkeiten absorbieren.

Kommentar: Es dürfte ein gewisses logistisches Problem darstellen. Die Umgebungen der Tempel müßten jedoch auf derartige Hinweise überprüft werden.

b) Sie verfügen über beträchtliche Suggestivfähigkeiten und suggerieren den Anwesenden Geschehnisse, die physikalisch nicht real sind.

Kommentar: Seit dem indischen Seiltrick wissen wir, daß indische „Heilige“ und Yogis tatsächlich in der Lage sind, einer Menschenmenge etwas vorzutäuschen, daß nicht wirklich stattfindet. Man bedenke, daß die Tempel meist nicht gut beleuchtet sind und mindestens eine Quelle etwas über einen feuchten Boden schreibt. Allerdings können Kameras nicht getäuscht werden. Wenn es glaubwürdiges Film- oder Fotomaterial gibt, entfällt diese Hypothese.

c) Sie verkaufen/verteilen an die Gläubigen eine Substanz, die zwar wie Milch aussieht, aber extrem schnell verdunstet. Alternativ dazu könnten die verwendeten Löffel präpariert gewesen sein. Das müßte untersucht werden.

2. Atmosphärische Phänomene
Eine besonderes, extrem seltenes meteorologisches Ereignis läßt an diesem Tag Milch schnell verdunsten.

Kommentar: Nicht sehr wahrscheinlich, aber vielleicht möglich. Dann hätten allerdings entweder die Statuen außerhalb Indiens nicht betroffen sein dürfen oder, falls es sich um ein globales Phänomen handelte, auch andere Bereiche als gerade Tempel betreffen müssen (es sei denn, diese weisen z.B. durch ihre Bauweise eine Besonderheit auf, etwa Form oder Verwendung bestimmter Materialien). Allerdings sollte man wissen, wie das Wetter an jenem Tag war.

3. Chemische Ursachen
Die Möglichkeit, milchähnliche und schnell verdunstende Substanzen zu verwenden (siehe „Betrug“).

Kommentar: Überprüfen, ob solche Flüssigkeiten in der Chemie bekannt sind.

4. Biologische Ursachen
Möglicherweise haben die Gläubigen durch ihre Erwartung ein besonderes „Feld“ um ihren Körper geschaffen, das die Milch absorbiert.

Kommentar: Bei Stigmatisierten ist bekannt, daß sie durch Autosuggestion selbst die vermeindlichen Wundmale Christis an ihrem Körper erzeugen können. Ob diese Energie ausreicht, um Flüssigkeiten aufzunehmen oder zur spontanen Verdunstung zu veranlassen, ist allerdings fraglich.

5. Götter
Obwohl in dieser Zeit wenig für die Existenz von Göttern spricht, können sie auch schwerlich wissenschaftlich widerlegt werden.

Kommentar: Naturgemäß ein wissenschaftlich unbefriedigender Ansatz. Warum würden aber Götter 5.000 Jahre lang Opfer selbst von extrem Gläubigen ablehnen, um sie dann sogar von Ungläubigen zuzulassen. Wenn sie ihre eigene Existenz beweisen wollten, hätten sie vermutlich in den letzten Jahrtausenden mehr Propaganda betrieben (es sei denn, sie waren aus einem unbekannten Grund daran gehindert). In diesem Fall müßte überprüft werden, was Götter eigentlcih sind: Tatsächliche Weltenerschaffer, Bewohner fremder Dimensionen oder mächtige Gedanken-Phantome, die von den Menschen selbst unbewußt geschaffen wurden).

6. Maya
In der vedischen Überlieferung wird die ganze Welt als Maya, das heißt als Illusion bezeichnet. Wenn unsere Realität aber nicht opjektiv „echt“ ist, können von innen oder außen Veränderungen durchgeführt werden.

Kommentar: Hier gäbe es zahlreiche Möglichkeiten: Wir werden nur geträumt oder träumen unsere Existenz selbst, wir sind nur eine Computersimulation, inneralb einer komplexen Versuchsanordnung Außerirdischer oder Besucher aus der Zukunft täuschen uns mittels Hologrammen. Nach heutigem Wissensstand wäre eine solche Situation für uns kaum zu durchschauen. Verlockend, weil mit dieser Theorie alle unbekannten Phänomene erklärt werden können…

7. Magie/Parapsychologie
Vielleicht haben die indischen Priester tatsächlich „magische“ Fähigkeiten (zur Erinnerung: „Magie“ ist nichts weiter als unerforschte Physik) und können Dinge verschwinden lassen.

Kommentar: Obwohl es in der parapsychologischen Forschung durchaus Fälle von Dematerialisationen gibt, wäre es fraglich, warum die Priester diese Fähigkeit zu Ehren ihrer Götter nicht häufiger einsetzten.

Das ist erst mal ein spontaner Überblick. Wenn jemandem eine weitere Möglichkeit einfällt, kann er diese Überlegungen gerne ergänzen. Ansonsten fällt mir dazu ein: ist es in Indien nicht verboten, Kühe zu melken, da es heilige Tiere sind? Und ist nicht im September Monsun (es regnet den ganzen Tag)? Könnte diese Tatsache Beobachtungen modifizieren? Wieso war ein CNN-Reporter innerhalb weniger Stunden in Indien? Ist es üblich, Gerüchten so schnell und konsequent nachzugehen?

Viel Spaß noch beim Rätsel lösen!

Uwe