Griechisch: spyro?

Hallo,
als ich vor einigen Jahren in Griechenland Urlaub machte, lief im Radio die ganze Zeit ein Lied, dessen Refrain „Spiro“ oder „Spyro“ lautete. Am Strand war eine griechische Familie, die ihr kleinstes Kind die ganze Zeit „Spiro“ nannte und zu guter Letzt gab es noch einen Laden, der auch „Spiro“ hieß. Was heißt das denn bitte?
Danke
Spiro, äh, André
Ach ja, und weiß jemand zufällig, von wem das Lied ist?

Hi Andre,

Spiro (eigentlich Spiros, Spiro ist die Rufform) ist schlicht und einfach ein Name. Eine Bedeutung (viele griechische Namen haben ja Bedeutungen) ist mir und meinem Lexikon auf Anhieb nicht bekannt - und ich bin mir auch gerade gar nicht sicher, ob Spiros nur die Kurzform von Spiridon ist, oder ob es sich hierbei um zwei eigenständige Namen handelt. Sicher ist aber auf jeden Fall, dass es ein Männername ist. Das Kind heißt also Spiro(s), wie hier jemand Michael heißt - Gleiches gilt natürlich für das Lied und auch den Laden.

Von wem das Lied ist, kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen, ich kann aber mal 'rumfragen.

Geia sou,

Mirjam

Ps: was die Schreibweise von „spiro“ betrifft, kann ich Dir momentan auchnicht weiterhelfen. Könnte aber theoretisch auf alle möglichen Arten geschrieben werden: Spiro, Spyro, Speiro, Spoiro… :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab mal eben schnell gegoogelt - Spiros (ich schätze, es wird wirklich so geschrieben, 130 000 Treffer bei google) ist tatsächlich die Kurzform von Spiridon. Und Spiridon ist (kleine Hintergrundinfo) der "Insel"heilige von Kerkyra (Korfu). Dort heißt fast jeder zweite Mann auch so. :smile:

So, mehr weiß ich nicht…

Gute Grüße,

Mirjam

Vielen Dank!
Auf die Idee mit dem Namen bin ich auch schon gekommen, aber es kam mir halt komisch vor, dass alles und jeder Spiro hieß. Da das fragliche Lied von einem Mann gesungen wurde, dachte ich, es müsste noch eine andere Bedeutung haben…
Schöne Grüße
André

Hallo Andre,
Spiro von Griech. Speira = Windung

Aber ob das was mit dem namen zu tun hat?

Gandalf

Hi André,

Griechen nennen ihre Kinder traditionsgemaess nach Eltern und anderen Verwandten. Hat sich heute natuerlich gelockert aber das ist einer der Gruende weshalb Vornamen immer wieder auftauchen. Grossvater heisst z.B. Jorgos, der Vater Dimitrios und der Sohn wieder Jorgos etc.

Boese Zungen behaupten mit Michalis, Jorgos, Ioannis, Wassilis, Konstantin (Kosta)und Dimitrios (Mitso) hat man 50% der Griechen beim Vornamen genannt…:wink:

liebe Gruesse,
Astrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo mirjam,

Und Spiridon ist
(kleine Hintergrundinfo) der "Insel"heilige von Kerkyra
(Korfu). Dort heißt fast jeder zweite Mann auch so. :smile:

das kann ich bestätigen. als ich 1989 dort gearbeitet habe, hatte ich wirklich seeehr viele kollegen mit dem namen spiros oder, wie sie meist genannt werden, spirou.

grüße
burkhard

Hallo Andre,
Spiro von Griech. Speira = Windung

…oder von spirto: Streichholz.
Oder aber (noch schöner): von Spyri - Pickel

*lol*

Aber ob das was mit dem namen zu tun hat

ich glaube kaum :smile:

Hi Astrid,

Griechen nennen ihre Kinder traditionsgemaess nach Eltern und
anderen Verwandten.

Weniger nach den Eltern, sondern vielmehr nach den Großeltern. So wiederholen sich immer dieselben Vornamen im Abstand einer Generation. Man kann auch Enkeltöchter nach dem Großvater benennen - z.B. Dimitra falls kein Junge da ist, den man Dimitrios nennen könnte. So gibt es oft im gleichen Dorf viele Leute, die sowohl denselben Vor- wie auch Nachnamen haben! Such mal einen Spiros Papadopoulos auf Korfu… :smile:

  • Wenn man sich streng an die Tradition hält (tut heute eigentlich keiner mehr), ist es der Patenonkel (den man später auch als Trauzeugen haben sollte), der den Namen bestimmt! So konnte es schonmal vorkommen, dass der Patenonkel das Kind ganz anders taufte, als es die Eltern wollten! Wenn der Druck des Opas stark genug war, nach dem Opa, wenn nicht, so wie es dem Patenonkel gefiel. Ich kenne eine Familie, deren Kinder samt und sonders nach Königen benannt sind, weil der betreffende Patenonkel Royalist war… :smile:
    Das Kind hat bis zur Taufe übrigens keinen Namen, sondern wird nur „das Baby“ genannt.

Soweit zur Tradition…

Hat sich heute natuerlich gelockert aber
das ist einer der Gruende weshalb Vornamen immer wieder
auftauchen. Grossvater heisst z.B. Jorgos, der Vater Dimitrios
und der Sohn wieder Jorgos etc.

Schöne Namen auch: Odysseas, Menelaos, Dionysios, etc. (Im Deutschen würden Namen wie Siegfried, Kunigunde etc. dem entsprechen!)

Boese Zungen behaupten mit Michalis, Jorgos, Ioannis,
Wassilis, Konstantin (Kosta)und Dimitrios (Mitso) hat man 50%
der Griechen beim Vornamen genannt…:wink:

Der männnlichen Griechen. Vergiss die ganzen Marias und Ellenis nicht… :smile:

viele griechische Grüße,

Mirjam

Hallo,
als ich vor einigen Jahren in Griechenland Urlaub machte, lief
im Radio die ganze Zeit ein Lied, dessen Refrain „Spiro“ oder
„Spyro“ lautete.

Hallo Andre!

Leider bekam ich erst jetzt Deine Frage zugetragen.
Sie ist aus dem ALTGRIECHISCHEN ganz einfach zu beantworten.

SPYRO = heißt ganz einfach S Ä M A N N (also einer der Samen sät)

vergleiche folgende Stellen in der a) LXX (Septuaginda)

Prophet Jesaja 55, 10
Prophet Amos 9, 13

sowie aus dem b) sog. NEUEN TESTAMENT,

Matthäus 13, 3
Matthäus 13, 18
Markus 4, 3
Markus 4, 14

sowie in ein oder zwei paulinischen Briefen (die mir im moment nicht
einfallen)

Gruß Rolf Schroth
(und ich hoffe Dir / Euch damit geholfen zu haben !)

„Spyridon of Tremithus: Tradition and Iconography.“ Pohlsander documenting into the 18th century the iconographic tradition of this basket-hatted saint who proved the homousion position by separating fire, water and earth from a brick.

spyridon ist ein runder korb.
spyrto bedeutet außerdem streichholz, pyr ist das feuer.
einen zusammenhang gibt es also sicher.

wenn du mehr textfragmente zu dem lied hast oder es vorsingen/pfeifen kannst, kann ich dir möglicherweise weiterhelfen.

gruß
datafox