Grande Bretagne

Grande Bretagne ist die franz. Bez. fuer Great Britain. Daneben gibt es ja noch die Bretagne im franz. Meine Frage; nennt die ganze Welt, und die Briten auch, die Leute von der Insel Grossbritannien nur weil es den Franzosen darum ging dass grosse Britain von ihrem eigenen zu unterscheiden? Oder handelt es sich bei Great Britain um eine Kreation der Insulaner selbst?

Hallo, Reno:smile:
ganz interessant dazu finde ich folgende wikpedia seite:
http://en.wikipedia.org/wiki/Britain#Evolution_of_th…
leider habe ich sie nicht in deutsch gefunden
lg.jenny

Hallo Reno911

Die französische Bretagne war im Mittelalter „die kleine Bretagne“ im Vergleich zur „großen Bretagne“ = England/ /Great Britain. Ursprünglich lebten mal auf beiden Seiten des Kanals die gleichen Leute, nämlich Briten (nicht Bretonen), eine Unterabteilung der Kelten. Diese wurden später von Angeln und Sachsen verdrängt. Noch später stand die ganze Insel sowie weite Teile Frankreichs (praktisch bis auf die heutige Ille de France) unter Englischer Oberhohheit, die aber in wirklichkeit eine normannische, bzw. französische war. Angefangen hat diese Entwicklung 1066 mit Wilhelm dem Eroberer - der eben Normanne, aber Herzog (der kleinen) Bretagne war und französisch sprach.

In diese Zeit fällt übrigens auch die Robin-Hood-Sage. Jedenfalls wurden die Normannen im Lauf der nächsten Generation urenglisch und bekamen mächtig Zoff mit der Verwandschaft in Frankreich. Dummerweise verliebte sich nämlich die Gattin des gerade amtierenden französischen Königs (Eleonore von Aquitanien) während eines Kreuzzugs in den englischen König. Eleonore ließ sich von ihrem langweiligen Mann scheiden und heiratete den jungen Heinrich von England. Sie war nebenbei bemerkt unter anderem Mutter von Richard Löwenherz und Prinz John, der seine Barone so sehr ärgerte, dass sie ihn zwangen, die Magna Carta zu unterschreiben. (Nach dem Tod von R. Löwenherz, als John König wurde)

Jedenfalls bekamen die Plantagenets von England durch Eleonores 2. Ehe den gesamten französischen Süden unter ihre Herrschaft. Der Streit über diese Verquickung Kontinent/Insel endete erst mit dem Hundertjährigen Krieg. Es heißt, mit Hilfe eines Hirtenmädchens aus Arc, das Jeanne hieß und später von den Engländern verbrannt wurde.

Das war A history of the Middle Ages in Great Britain and France in a nutshell.

Und den Rest liest Du bitte selbstständig in einem gängigen Geschichtsbuch nach.

viele grüße
Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]