Effizientes Lernsystem gesucht

Hi,

da ich zur Zeit meine Englischkenntnisse aufzumöbeln versuche, wollte ich mal nachfragen, welche Lernmethoden Ihr aus eigener, positiver Erfahrung heraus empfehlen könnt. Klar, Menschen sind versch. Lerntypen, aber ich denke, es gibt unterm Strich gute und weniger gute Lernmethoden.
Hab’ selbst schon viele Sprachkurse auf CD, in Buchform und an der Volkshochschule ausprobiert, aber meist ist das Material todlangweilig oder aber es treten bei mir Probleme mit dem sturen Auswendiglernen auf …
Freue mich auf Eure Tipps! Danke und Grüße, Silke

Hi,

Servus

da ich zur Zeit meine Englischkenntnisse aufzumöbeln versuche,
wollte ich mal nachfragen, welche Lernmethoden Ihr aus
eigener, positiver Erfahrung heraus empfehlen könnt. Klar,
Menschen sind versch. Lerntypen, aber ich denke, es gibt
unterm Strich gute und weniger gute Lernmethoden.
Hab’ selbst schon viele Sprachkurse auf CD, in Buchform und an
der Volkshochschule ausprobiert, aber meist ist das Material
todlangweilig oder aber es treten bei mir Probleme mit dem
sturen Auswendiglernen auf …

Das beste ist ganz klar ‚learning by doing‘ -> Aufenthalt in einem englischsprachigem Land.
Wenn das nicht geht Gespräche mit native speakern suchen. Manche Universitäten mit Austauschprogrammen suchen Buddies die ausländische Studenten betreuen. Da kann man wirklich viel lernen. Die Frage ist halt immer wie gut du schon Englisch kannst.

Lernen kann langweilig sein, aber um die Grammatik zu lernen wird das unumgänglich sein. Ansonsten würde ich vorschlagen Bücher die dir gefallen (und die du auf Deutsch kennst) in Englisch zu lesen. Die sind im Original eh oft besser und man versteht vieles aus dem Kontext (den Rest nachschlagen).
Gleiches gilt für Filme. Auf den heutigen DVDs gibt es ja immer auch das englische original. Also wieso nicht den Lieblingsfilm den man schon auswendig kennt mal im original anschauen? Auch manche Serien bieten sich dafür an. Ich persönlich fand " Friends" leicht verständlich und man kann schon mal üben die Aussprache zu verstehen.

Es gibt auch gute Computerspielen (Denk - und Rollenspiele) mit toller Sprachausgabe wo man viel Text entweder hören oder lesen muss und die dabei Spaß machen.

Ein Grundgerüst muss immer sein und das gibt es nicht ohne Aufwand. Das ‚aufpolieren‘ kann Spaß machen, aber da ist halt jeder anders.

Freue mich auf Eure Tipps! Danke und Grüße, Silke

Mfg
Christoph

Hallo!
Hast du schon die Sprachkurse von Digital Publishing probiert? Die sind fuer den Computer, inklusive Headset zur Aussprachekontrolle (vorsicht, manchmal muss man das extra kaufen!). Ich hab die schon ausprobiert und finde sie nicht langweilig. Ausserdem kannst du einfach mal in die Buchhandlung deines Vertrauens gehen und da nachfragen. Und die Tipps die schon gegeben wurden, sind selbstverstaendlich auch sehr gut.
LG, Sarah

Hallole,

ich persönlich finde die Kurse von Rosetta Stone sehr gut. Nicht ganz billig - leider.

Gruss
PW

Hallo,
also ich lese ab und zu Reclam Lektüren auf Englisch. Da gibt es extra welche für den Unterricht, mit Vokabeln zu jeder Seite, also wenn du die Art von Literatur magst (habe z.B. was von Hemmingway gelesen, war ok).
Da du schreibst aufpolieren, gehe ich davon aus, du hast gewisse Grundkenntnisse. Da gibt es noch solche Krimis von Pons und Langenscheidt, sie sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen (musst mal auf den Homepages nachschauen,da gibt es Leseproben). Aber ich persönlich finde die ein wenig zu lasch.
Schaue auch mal ab und Zu Filme im Original (ohne Untertitel!Verleitet dazu nur zu lesen).Es gibt Listen im Net mit Empfehlungen leicht verständlicher Filme

Viel Erfolg
lg, nadia

Hallo,

da ich zur Zeit meine Englischkenntnisse aufzumöbeln versuche,
wollte ich mal nachfragen, welche Lernmethoden Ihr aus
eigener, positiver Erfahrung heraus empfehlen könnt.

Kommt drauf an, was du brauchst. Mir hat vor langer Zeit sehr geholfen, regelmäßig englischsprachige Nachrichtenmagazine zu lesen (TIME, Newsweek). Das hilft nicht bei der Aussprache, aber enorm beim Vokabular, und es hat mich interessiert.

Cheers, Felix

Good mo a ning, (it’s 02:45)

ein paar Lesetipps:

Es gibt die Sprachzeitschrift „Spotlight“, die man in größeren Buchhandlungen und Bahnhofskiosken kaufen kann. Ich kenne nur die Entsprechungen aus demselben Verlag für Französisch und Spanisch - die sind gut und die Artikel werden oft im Unterricht benutzt. Die englische Ausgabe wird nicht schlechter sein. In der Zeitschrift findest Du aktuelle Artikel mit Vokabelhilfen, und auch Grammatikübungen. Im Netz findest Du Auszüge aus den aktuellen Heften:
http: //www.spotlight-online.de/

Es gibt zweisprachige Ausgaben von Büchern, z.B. bei dtv und reclam. Auf der linken Seite staht das Original, auf der rechten die Übersetzung. Das erspart das Nachschlagen im Wörterbuch.
Nimm Bände mit kurzen Erzählungen oder Kurzgeschichten, da findest Du immer Texte, die Dir gefallen. Es wäre rausgeschmissenes Geld, wenn Du bei einem Roman das Buch nach 20 Seiten in die Ecke schmeißt, weil er Dir nicht schmeckt.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=dtv+zweispr…
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=reclam+zwei…
(Oh, wie ich dieses Sch**ß amazon hasse, das sich ständig in den Vordergrund drängt)

Von verschiedenen Schulbuchverlagen gibt es Lektüren mit Vokabelerklärungen. Teilweise sind diese Lektüren verkürzt, vereinfacht oder echt dämlich (wie nadia schon sagte), weil sie speziell für die Schule geschrieben werden.
Da musst Du in einer Buchhandlung oder auf der Netzseite der Verlage einfach blättern um zu sehen, was Deinem Niveau entsprich.
(Angeschmiert, amazon!)

Grüße
Pit

Hi Pit,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und die Tipps, die mich wirklich ein Stückchen weitergebracht haben in meinem Vorhaben, meine englischen Sprachkenntnisse zu verbessern!

Herzliche Grüße, Silke