Reizstromtherapie

Wo kann ich etwas über Reizstromtherapie erfahren, d.h. wie viel Volt bzw. Amper, wie lang usw.
Konkret: Aus Eitelkeit zum Muskelaufbau.
MfG,
Kiril Sramko §:sunglasses:

Hats Du etwa diese blöde Werbung im TV gesehen.
Im allgemeinen ist die Elektrotherapie zur Rehabilitation. Man kann sie zur Schmerzstillung, Durchblutungsförderung, Einbringung von Medikation und zum Muskelaufbau einsetzen.
Hier speziell bei Nervenschädigungen.
Zum Muskelaufbau würde ich Dir persönlich raten, was ich auch meinen Patienten empfehle (falls körperlich keine Einwände bestehen) Sport zu treiben und zwar gezielt das, was du Aufbauen willst und als Ausgleich allg. Training (Bsp. Laufen, Schwimmen, Radfahren).
Wenn Du ernsthaft mit Reizstrom arbeiten willst sag mir Bescheid, dann schaue ich in meinen Unterlagen nach. Dort wo ich iM. bin habe ich keine Infos greifbar und ganz genau kriege ich sie auch nicht mehr hin. Ist schon zu lange her, dass ich sie gelernt (und wieder vergessen) habe. Die Geräte mit denen in der Therapie gearbeitet wird haben schon fertige Programme (die sind aber sauteuer)und die kleinen Handgeräte muß man selber einstellen. Bevor ich Dir was erzähle, mit dem Du dir selbst schaden kannst schaue ich nochmal nach (wenn Du willst).
Du kannst mich anmailen. Ich werde dann hier im Brett antworten.
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So, erstmal Literatur, die ich jetzt hier in der UniBib gefunden habe.

EDEL Herbert: Fibel der Elektrodiagnostik und Elektrotherapie.

Verlag Gesundheit GmbH, Berlin, 6. Aufl. 1991

Physikalische Medizin, Bd. 4: Elektor- und Lichttherapie.

Hippokrates Verlag, Stuttgart, 2. Aufl. 1993

Den Rest muß ich daheim nachschauen.
Michael

War dann doch nicht so ergiebig, was ich noch gefunden habe.

Ströme, die zum Muskelaufbau benutz werden können sin u.a. Hochvolt, IF und DF (genaue Beschreibung bitte Büchern entnehmen, da der Platz hier nicht ausreicht)
Frequenz: 10-120 Hz, optimal 40-70 Hz
Amperezahl: Richtwert 1 mA pro qcm Elektrodenfläche, kann aber nach eigenem Empfinden dosiert werden.

Ich schaue weiter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

War dann doch nicht so ergiebig, was ich
noch gefunden habe.

Ströme, die zum Muskelaufbau

(besser: Muskelstimulation)

benutz
werden können sin u.a. Hochvolt, IF

(hier 4 Elektroden), neofaradischer Strom, CP, alle Schwellströme

und
DF (genaue Beschreibung bitte Büchern
entnehmen, da der Platz hier nicht
ausreicht)
Frequenz: 10-120 Hz, optimal 40-70 Hz

40-70 Hz für phasische M.
10-20 Hz für tonische M.
Optimal: 25-50 Hz

Amperezahl: Richtwert 1 mA pro qcm
Elektrodenfläche, kann aber nach eigenem
Empfinden dosiert werden.

Ich schaue weiter.

Das war’s dann auch schon.