Kiefergelenksschmerzen

Hallo,

ich leide seit ein paar Tagen unter einseitigen Kiefergelenksschmerzen.
Eventuell habe ich mir eine Zerrung in diesem Bereich zugezogen, aber ich bin mir keines Anlasses bewusst.
Wie kann ich Schmerzfreiheit erlangen?
Gibt es Übungen für die Entspannung der Kaumuskulatur?
Mein Zahnarzt hatte keine Lösungsvorschläge für mich.
Es nervt und tut weh.
Kann mir vielleicht einer der Experten weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß
karin

Hi Karin,

geh mal zu einem Physiotherpeuten, der sich damit auskennt. Da gibt es speziell ausgebildete Physios für, in Pforzheim könnte ich Dir einen sagen, wenn Du in der Nähe wohnst.

Gruß
Melanie

Hallo Melanie,

vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot!

geh mal zu einem Physiotherpeuten, der sich damit auskennt.

Also gibt es evtl. krankengymnastische Übungen um meine Beschwerden zu lindern?

Da
gibt es speziell ausgebildete Physios für, in Pforzheim könnte
ich Dir einen sagen, wenn Du in der Nähe wohnst.

Leider nicht meine Gegend und vorher müsste ich mich doch in ärztliche Behandlung begeben, da Physiotherapeuten nur auf Rezept behandeln.

Ich bin kein fleissiger Arztpraxisbesucher und hatte gedacht, es gäbe in meinem Fall eine do-it-yourself-Behandlungsmöglichkeit.

Am allerliebsten wäre mir natürlich die Aussage gewesen, dass die Zeit alle Leiden heilt und ich mir keine Gedanken machen soll :wink:

Gruß
karin

Hi Karin,

Das mit der Zeit heilt etc… kommt halt drauf an, woher die Schmerzen kommen. Ob es das Gelenk ist, möglicherweise eine Zahnwurzel, die Probleme macht (kommt oft vor and den Weissheitszähnen, wenn man noch welche hat, und die Wurzeln gehen ja ganz schön tief rein in den Kiefer) Wenn Du Dich nich an einen akuten Vorfall erinnern kannst, könnte es vielleicht noch sein, daß Du nächtlicher Zähneknirscher bist? Dann verkrampft die Muskulatur ziemlich und das kann dann Schmerzen machen. Oftmals drückt auch der Schmerz im Gelenk auf den Gehörgang, so ähnlich wie bei einer ordentlichen Erkältung.
Hört sich zwar seltsam an, aber sogar Wirbelsäulenprobleme können zu Kieferproblemen fürhren.

Ich hatte einmal im Sport einen Ball von der Seite ordentlich und unerwartet aufs Gesicht bekommen - am Anfang hab ich nix gemerkt, aber so nach 2 Tagen gings los und das hat ca. 3 Monate gedauert, bis es wieder ganz weg war (ging aber von alleine, war auch nicht wirklich schlimm, aber nervig weil immer präsent)

Eine Übung aus dem Stehgreif:
Öffne langsam den Mund so weit Du kannst und halte die Stellung eine Weile - reiss ihn richtig auf -, auch wenn etwas wehtut, nimm zur Not Deine Hände zur Hilfe. Dann nimm einen Spatel (wie vom Magnumeis) und lege ihn quer auf den Unterkiefer. Fasse den Spatel rechts und links mit den Händen und schließe langsam den Mund gegen den Druck, mit dem Du Deinen Unterkiefer mit Hilfe des aufgelehten Spatels nach uten ziehst. Das sorgt u.a. dafür, daß die Muskulatur gelockert und der saubere Biss wieder ordentlich hergestellt werden kann.

Grüsse
Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Melanie,

könnte es vielleicht
noch sein, daß Du nächtlicher Zähneknirscher bist? Dann
verkrampft die Muskulatur ziemlich und das kann dann Schmerzen
machen. Oftmals drückt auch der Schmerz im Gelenk auf den
Gehörgang, so ähnlich wie bei einer ordentlichen Erkältung.

Das war eine meiner Vermutungen, mein Zahnarzt konnte aber zunächst keine typischen Symptome feststellen.
Eine Aufbissschiene werde ich mir aber anfertigen lassen.

Eine Übung aus dem Stehgreif:
Öffne langsam den Mund so weit Du kannst und halte die
Stellung eine Weile - reiss ihn richtig auf -, auch wenn etwas
wehtut, nimm zur Not Deine Hände zur Hilfe. Dann nimm einen
Spatel (wie vom Magnumeis) und lege ihn quer auf den
Unterkiefer. Fasse den Spatel rechts und links mit den Händen
und schließe langsam den Mund gegen den Druck, mit dem Du
Deinen Unterkiefer mit Hilfe des aufgelehten Spatels nach uten
ziehst. Das sorgt u.a. dafür, daß die Muskulatur gelockert und
der saubere Biss wieder ordentlich hergestellt werden kann.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Ich bin ganz begeistert über Deine ausführlichen Ratschläge!
Vielen Dank!

Lieben Gruß
karin