Zinkeinnahme

Ich habe mir vor einigen Tagen im Reformhaus Zinktabletten gekauft, weil meine Haut aufgrund des zunehmend kalten Wetters schlimm aussieht.
Eine Tablette enthält 50 mg elemanteres Zink. Es wird die Einnahme von 1-2 Tabletten pro Tag empfohlen.
Nun habe ich aber im I-net gelesen, dass man bei Zink aufpassen sollte, weil es zu Vergiftungen kommen kann. Pro Tag sollte man nicht mehr als 30-75 mg (hier schwanken halt die Angaben) zu sich nehmen, und mit der Dauer der Einnahme sollte man auch vorsichtig sein.
Worauf muss ich nun achten? Ist eine Tablette pro Tag okay? Sollte ich nach einigen Monaten eine Pause einlegen, und wenn ja, nach wievielen Monaten?
Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.
Hannah

Hallo!

Als erstes: Zink ist sehr wichtig! Es wird gebraucht für
die Bildung von 200 verschiedenen Enzymen.

Die Dosierung ist schwierig. Eine regelmässige (tägliche) Einnahme
ist entweder zu meiden, oder muss (bei schwerem Mangel) mit
entsprecheden Laborbefunden überwacht werden.

Zink ist ein Gegenspieler von Selen. Wenn du viel Zink nimmst,
dann sinkt dein Selenspiegel. Selen wiederum ist für das Enzym
Glutathion-Peroxidase zuständig. Wenn das fehlt ist man auch
schon so gut wie krank.
Auch sinkt der Kupfer-Spiegel bei Zink-Einnahme.

Mein Tipp: Schick mal deinen Morgenurin ins Labor und lass
Zink bestimmen. Wenn Zink ausserhalb des Referenz-Bereiches
liegt, dann kannst du mal etwas Zink einnehmen. Aber
Vorsicht, die Verschiebung des Mineralstoff-Haushalts ist
schleichend… also Wachsamkeit ist angesagt.

Und: Forsche weiter, was GENAU die Ursache deines Hautproblemes
ist. Wenn es Tatsächlich Zinkmangel sein sollte, dann frag dich
selbst, woher der kommt! Rauchen? Alkohol? Giftige Dentalwerkstoffe?
Wohngifte? Etc…

Gruß und viel Glück

Oliver

Ich hab mir letzte Woche aufgrund einer Grippe auch Zink besorgt (hilft bei der Absorbierung von Vitamin C).
Und was ich da gelernt habe: Es muss entweder Zink Histidin (am besten) oder Zink Orotat sein.
Alles andere kannst Du vergessen.

Gruss, Isabel

Danke euch beiden für eure Antworten!
Und danke für den Tipp, meinen Morgenurin untersuchen zu lassen.
Mein Hautproblem liegt schlicht und einfach am kalten Wetter; ist jedes Jahr so: rauh, trocken, gerötet.
Da ich immer wieder gehört habe, dass Zink das Hautbild ausgleicht und verbessert, bin ich halt den einfachsten Weg gegangen: einfach Tabletten kaufen.
Ich wusste nicht, dass man so vieles beachten muss.
Danke noch mal!
Hannah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo hannah,

verzichte auf alkohol, dieser kann dem körper zusätzlich zink entziehen. so ist die meinung der wissenschaft zur zeit.

strubbel
Z:open_mouth:)

ich trinke keinen alkohol, außer vielleicht mal nudeln in weißweinsoße…
ich möchte auch nochmal klar stellen, dass ich nicht gesagt habe, dass bei mir ein zinkmangel vorliegt.
ich wollte nur wissen, wie schädlich zink sein kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]