Zahnarzt

Grüß Euch,
wir hatten eine Diskussion, womit der Zahnarzt den Nerv abtötet.
Jemand meinte mit Äthylalkohol, ist das richtig?
Danke für eine Antwort!
DJ

Grüß Dich Dummejung!

Normalerweise wird betäubt, dann wird alles Gewebe im Wurzelkanal, also auch der Nerv mittels kleiner Spiralen entfernt und mit kleinen Feilen gesäubert, mit Alkohol desinfiziert und dann gefüllt, oft zunächst provisorisch. Ich meine mich erinnern zu können daß es eine Devitalisationspaste gibt, die man in Nähe der Pulpa autragen kann, vielleicht ist da Alkohol enthalten, aber der ist sicherlich nicht der eigentliche Wirkstoff. Das wird auch ziemlich selten so gemacht, normalerweise wird nur mechanisch gearbeitet (siehe oben).

Grüße
Emina

Paraformaldehyd…
Hallo :smile:

hier ist noch eine Antwort auf Deine Frage:

„devitalisierendes Medikament, enthält Paraformaldehyd. Besitzt gute bakterienabtötende Wirkung. Bei schlampiger Verarbeitung als Einlage im entzündeten Wurzelkanal können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten.“

„Devitalisation:
devitalisieren; medikamentöse Abtötung (eines Zahnnervs), engl.: devitalis(z)ation, devitalize; durch chem. Mittel auf Paraformaldehydbasis (z.B. Toxavit®) oder arsenhaltige Substanzen. Chemische Mittel zur D. sind nur noch in Ausnahmefällen in der Notfallsprechstunde gebräuchlich; eine Verwendung von arsenhaltigen Substanzen ist obsolet, die von (Para-)Formaldehyd umstritten. Standard ist heute die sofortige Entfernung ( Vitalexstirpation) eines dauerhaft geschädigten Zahnnervs unter örtlicher Betäubung mit anschließender (in der gleichen Sitzung oder später) Wurzelkanalfüllung.“

„devitalisieren, Devitalisation
abtöten des Zahnnerves (Pulpa) durch chem. Mittel auf Paraformaldehydbasis (Toxavit®) oder arsenhaltige Substanzen. Verwendung heute nur noch in der Notfallsprechstunde (arsenhaltige Mittel nicht mehr gebräuchlich!). Die reguläre Abtötung der Pulpa erfolgt durch deren Entfernung unter örtlicher Betäubung. ==> Wurzelkanalbehandlung.“

nachzulesen hier:
http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon_t…
http://www.zahnratgeber.de/lex_links/toxavit.php
http://www.ipr-systems.com/lexikon

Viele Grüße,
Sally