c7/c6

Hallo

ich war gestern beim Neurologen, da meine Finger seit über 6 Wochen wie eingeschläfen sind (dauerzustand). Er meinte dass die HWS nach hinten einen Nerv eindrückt. Es sind die Nerven C6 und C7. Ich verstehe nicht ganz wie er die HWS mit einem Bandscheibenvorfall in Verbindung bringt. Wie ist das gemeint? Kann mir das bitte jemand genauer erklären? Und er meinte noch im extrem Fall kann es sogar zum Querschnitt kommen. Meint er damit Querschnittlähmung?
Bitte klärt mich näher dazu auf, ich bin euch dafür sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Petra

Hallo Petra,

offensichtlich hast Du da einen von den besonders redseligen Doctores erwischt. C6/C7 sind Wirbel der Halswirbelsäule. Dazwischen sitzt natürlich eine Bandscheibe. Wenn die durch Abnutzung oder Unfall verrutscht, kann es sein, dass sie einen der im HWS-Bereich liegenden Nerven drückt. Das führt dann zu Schmerzen oder Taubheitsgefühlen und kann letztlich zu einer Querschnittslähmung führen. Du solltest also unbedingt fragen, was sich gegen diesen möglichen Bandscheibenvorfall machen lässt (Tomografie zur Feststellung, dann zum entsprechenden Arzt); es gibt ja inzwischen unterschiedlichste Behandlungsmöglichkeiten - und Du solltest Dich beeilen. Bandscheibenvorfälle sind keine Kleinigkeit. aber keine Panik trotzdem. Ich kenne genügend Leute, die unterschiedlichst und zu vollster Zufriedenheit behandelt wurden.

Liebes Grüßle und gute Besserung,

Susanne

Hallo Susanne

erst mal herzlichsten Dank für deine rasche Antwort. Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Radiologie bekommen. Und seit über sechs Wochen habe ich bereits drei Taube Finger. Er hat mir gesagt dass ich höchstwarscheinlich operiert werden müsste. Weißt du wie diese Operation vor sich geht? Und ist nach einer OP das erfahrungsgemäß dann auch tatsächlich besser? Was ist wenn ich mich nicht operieren lasse? In wie weit kann sich das dann verschlimmern?
Danke für deine Besserungswünsche, die kann ich momentan echt gut gebrauchen!

Gruß Petra

Hallo Susanne

erst mal herzlichsten Dank für deine rasche Antwort. Ich habe
nächste Woche einen Termin bei der Radiologie bekommen. Und
seit über sechs Wochen habe ich bereits drei Taube Finger. Er
hat mir gesagt dass ich höchstwarscheinlich operiert werden
müsste. Weißt du wie diese Operation vor sich geht? Und ist
nach einer OP das erfahrungsgemäß dann auch tatsächlich
besser? Was ist wenn ich mich nicht operieren lasse? In wie
weit kann sich das dann verschlimmern?

Hallo Zehra,

jetzt klink ich mich auch ein. Habe vor einem Jahr ebenfalls einen ganz schlimmen Bandscheibenvorfall bei HWS 5/6 gehabt. Die Schmerzen waren selbst mit Schmerzmitteln höllisch. Und mein Daumen war auch taub. Ein Arzt im der Münchner Bogenhausener Klinik wollte mich auch unters Messer schicken. Auf meinen Protest hin haben wir es mit einer ambulanten Reha probiert. 5 Wochen lang. Danach war ich schmerzfrei und auch mein Daumen hatte wieder Gefühl. Gymnastik für den Rest des lebens ist halt angesagt.
Die OP wollte ich deshalb nicht, weil sie da einen großen Schnitt unterm Kinn bis fast zur Schulter machen müssen und die Stimmbänder betroffen sein können. Es besteht zwar die Möglichkeit, dies auch von hinten zu machen, daß ist aber noch gefährlicher.
Dies nur kurz, ich bin gerade im Büro und mein Mann will nach Hause.
Du kannst mich ja noch anrufen, ich sende Dir schnell meine Telefonnummer.
Vielleicht bis später

Sabine

1 Like

Hallo,
mein Mann hat einen Vorfall zwischen C5/C6 mit Kribbeln im linken Arm.
Der Radiologe meinte lapidar, da könne man nichts machen, der Neurologe sagt das auch und wenn es schlimmer würde, müsse man eben operieren. Ich habe dann gegoogelt und herausgefunden, dass im Gegensatz zur Prolaps-Operation an der LWS die OP an der HWS alles andere als Routine und einfach ist. Unser Hausarzt hat meinem Mann Krankengymnastik, Fango und MAssage verschrieben (ein Tipp meiner Krankengymnastin) und siehe da: es geht ihm gut. Wenn die Beschwerden wiederkommen, muss er eben seine Übungen machen, oder geht nochmal zur KG. An Deiner Stelle würde ich es ebenfalls zuerst auf die konventionelle Art versuchen (also KG etc.). Dies ist mittlerweile auch die gängige Vorgehensweise beim Vorfall in der LWS. Hier wird auch nicht mehr so schnell geschnippelt wie früher.
Gute Besserung
Ute