Wer kennt Megamin?

Hi,

mein Mann hatte vor 2 Jahren einen Herzinfarkt. Bei den Untersuchungen kam heraus, daß er sehr hohe Cholesterinwerte hat. Selbst mit den Medikamente (die er von seiner Ärztin bekommt) noch mit gesunder Lebensführung (kriegt er von mir) bekommt er die Werte nicht in den normalen Bereich. Nun habe ich im Internet gelesen, daß das Medikament „Megamin“ hohe Cholesterinwerte und sogar Herzrythmusstörunge „ohne jegliche nebenwirkungen“ in den Griff kriegen soll. Nach der Superbeschreibung kann es wohl auch gegen Fußpilz eingesetzt werden.
Hat schon mal jemand etwas von diesem Medikament gehört?

Gruß
Rosamunde

Hallo Rosamunde,

Megamin kenne ich nicht, es steht auch nicht in der „Roten Liste“. Vielleicht melden sich dazu noch die hier anwesenden Apotheker.

Seit ein paar Jahren werden gegen stark erhöhte Cholesterinwerte, mit großem Erfolg, die „Statine“ eingesetzt (z.B. Atorvastatin, Cerivastatin, Simvastatin) auch CSE-Hemmer genannt, die selektiv die Bildung des Cholesterins in der Leber hemmen! Bezüglich des LDL-Stoffwechsels verringern Statine das Cholesterin am wirkungsvollsten.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich konnte es wieder mal nicht lassen…
Hallo Renate, hallo Rosamunde,

in dem bundesdeutschen Heiligtum ‚Rote Liste‘ kann es nicht stehen, weil es in Deutschland nicht zugelassen ist. Und weil ich doch soooo gerne wühle:

Bei dem mysteriösen Zeug handelt es sich um ein aus Kroatien stammendes Mineral-Wundermittel, das ziemlich universell einsetzbar ist und neben Fußpilz auch unheilbares wie MS, Hepatitis, Migräne, Diabetes, Gangrän, Krebs, Parkinson, Rheuma, Lupus und Leberzirrhose zu heilen vermag. So behauptet z. B. das auf alternative Krebsbehandlung spezialisierte Kroiss-Zentrum in Wien sogar:

‚Megamin ist ein Kroatisches Stein-Pulver, welches gegen eine Reihe von Krankheiten wirksam ist, speziell auch bei Krebs.‘ (Hervorhebung durch mich)

Na dann wären doch der Hälfte der Probleme dieser Welt los, oder?

Grundstoff des Präparats sind TMAZ (Tribo-mechanisch-aktivierte-Zeolite). Ah ja, verstehe… Mit dem Tribo-Verfahren bin ich zwar nicht sonderlich vertraut, vielleicht bringen uns aber die nachfolgenden Zahlen weiter:

1 Gramm Megamin enthält
Zeolithe (Klinoptilolite) 500 mg
Kalzium (Ca) 108 mg
Magnesium (Mg) 67 mg

entnommen bei: http://www.megamin.at/de/whatis.html; der offiziellen deutschprachigen HP der MEGAMIN Group ASIA Ltd. (ansässig unter einer Postfachadresse in Wien, telefonisch nur unter einer österreichischen Handynummer und offensichtlich durch kroatische Medizin-Koryphäen geführt).

Vertrieben wird das Zeug - selbstverständlich ausschließlich online - z. B. durch Geomin Handels GmbH (richtig, wieder einmal keine vollständige Adresse, kein Gerichtsstand und lediglich eine kostenpflichtige Megamin Doc Call-Hotline, die aber nur aus Österreich zu erreichen ist). Infos gibt es nur auf ausdrückliche Anforderung per eMail, bestellen darf man das Zeug allerdings natürlich auch sofort und zwar als Katze im Sack (Kostenpunkt: 250 Kapseln = 170 DM oder aber auch als praktische Kennenlernpackung mit 56 Kapseln für 49 DM). Eine Info, was denn nun in Megamin steckt ist weit und breit nicht zu entdecken.

Megamin ist KEIN Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel bzw. ein diätetisches Mittelchen, auch wenn aufgrund folgender Erläuterung der Wirkungsweise (hier ein kurzer Auszug)

‚Die Wirkungsweise von MEGAMIN® basiert auf selektiver Adsorptionsfähigkeit, selektiven Ionentausch, Regulierung des Säure-Basenhaushaltes interzellularer und intrazellularer Räume des Organismus und den Einfluß auf den Stoffwechsel auf Zellniveau.‘

vor Einnahme des Präparates dringendst den Abschluß eines Molekularbiologie-Studiums (oder eines ähnlichen Studienganges) empfehle. Komplett ist das Ding auf der HP der Megamin Ltd. nachzulesen.

Wie schon gesagt: ich konnte es wieder einmal nicht lassen… :smile:

Viele Grüße

Tessa

6 Like

find ich prima, das war wirklich hilfreich, dafür gibts ein Sternchen.
Komischerweise glauben viele Leute solchen Sprüchen mehr, als ihrem Arzt, gerade die, die sonst knausern und auf jeden Pfennig achten, bezahlen für so was richtig viel Geld.
Verrückte Welt :wink:
Gruß
Rainer

Super-Recherche!
Hallo Tessa,

dickes Lob! Deine Recherche ist brilliant und die treffenden
Formulierungen ebenso!

Auf dieser Produktsite war ich auch kurz gelandet - doch alles klang zugegebenermaßen dubios… Ionenaustauscher… Mineralien…,
was hat das nun wieder mit Cholesterin zu tun… dann habe ich mir nicht weiter die Mühe gemacht, diese Seite zu „durchleuchten“.

Du aber hast alles genau auf den Punkt gebracht!

Wenn für manche Zeitschriften so konsequent und spannend recherchiert und berichtet würde, hätten sie auch mehr Kundschaft unter kritisch-realistisch denkenden Lesern, vermute ich :smile:.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]