Rote Iris/Augen, weiße Haut durch Schock?

Ich habe kürzlich gehört. dass durch einen Schock die Produktion von Pigmenten in den Haarwurzeln stoppen kann, sodass nur graue bzw. weiße Haare nachwachsen. Ist dies auch bei Augen und der Haut möglich, dass sich also die Haut nach einem Schock weiß verfärbt und die Augen rot oder zumindest heller werden?
Danke im voraus,
Suchendes

bei Augen und der Haut möglich, dass sich also die Haut nach
einem Schock weiß verfärbt und die Augen rot oder zumindest
heller werden?

Die Augen werden nicht rot, sondern blau oder grau. Aber es ist wie bei Katzen in der Nacht - bei einem bestimmtem Lichteinfallwinkel reflektieren sie rot: http://de.wikipedia.org/wiki/Melanin

Dass dies aber auf einen Schock oder psychisch wirksame Ereignisse zurückzuführen sei, bezweifle ich. Das plötzliche Ergrauen infolge eines Schocks ist nicht darauf zurückzuführen, dass die Pigmentproduktion stoppt, sondern dass plötzlicher starker Haarausfall wesentlich die älteren, noch melaninhaltigen Haare trifft, während die jüngere Generation, die zwar schon seit geraumer Zeit zunehmend ergraut ist, bislang aber in der optischen Erscheinung von den alten Säcken Haaren überdeckt wurde, nun plötzlich ihre Chance bekommt.