Komplexe folgen

hat jmd dazu ne idee…ziemliches wirrwarr…

seien a_n teilemenge von C(komplexe Zahlen), r_n teilmenge von den positiven Reelen Zahlen
mit limes n gg unendlich r_n=0 und

K_n=(z Elem C| z-a_n|

Hallo Nadine,

hat jmd dazu ne idee…ziemliches wirrwarr…

Finde ich eigentlich nicht…

seien a_n teilemenge von C(komplexe Zahlen), r_n teilmenge von
den positiven Reelen Zahlen
mit limes n gg unendlich r_n=0 und

K_n=(z Elem C| z-a_n| siehe Deine Vorlesung). Das wird Dein

a sein.

b) limes n gg unendlich a_n=a

Zeige zunächst |a_m - a_n|

So beim nochmaligen Lesen - und mit einem Gläschen Wein… :wink:

  • fällt mir auf, dass es noch einfacher geht…

seien a_n teilemenge von C(komplexe Zahlen), r_n teilmenge von
den positiven Reelen Zahlen
mit limes n gg unendlich r_n=0 und

K_n=(z Elem C| z-a_n|= n, dessen ganze Kreisscheibe also darin enthalten ist,

natürlich auch in K_n. Damit hast Du mit z := a_m direkt:

|a_m - a_n| = n).

Es folgt daher sofort (wie?) Konvergenz gegen ein a aus
C und damit b).

Für a) nimmt man nun eine (feste) Kreisscheibe K_n mit ihrem
Zentrum a_n und kann den Abstand zu dem obigen Grenzwert a mit

|a - a_n| = n)

abschätzen. Wende jetzt z.B. den limsup über m auf beide
Seiten an…

Für die Eindeutigkeit nimm an, Du hättest ein b mit der
Eigenschaft, dass es in jedem K_n liegt und rechne den Abstand
|a - b| aus (die entsprechende Dreiecksungleichung sollte Dir
jetzt ins Auge springen…)

Grüße,
Martin

danke sehr