Falsche Angaben von Andreas Stiller im ct-Magazin

Hallo!

Kennt jemand das CT und im besonderen das Prozessorgefülster von Andreas stiller.
Genial der Mann, auch wenn das kaum noch nachvillziehbar ist, was das alles steht.

Nun zur Frage:
Intel möchte mit einer Freuquzen von 3,2nHz die Inovationszyklen ändern und entsprechende Produkte auf den Markt bringen.

Nun steht da im Text, das soll alle halben Jahre sein.
Ich habe das mal nachgerechnet:
3,2nHz sind 0,0000000032 Hz, das sind nach meinen Berechungen ein Intervall von 3617 Tagen.

Wenn der Intervall aber 1/2 Jahr ist, dann sollten das 63,42nHz sein.
Stimmt das?
365/2 = 183 Tage *86400 Sekunden = 15.768.000 Sekunden
1 / 15.768.000 = 3,2nano

Gruß und Dank!
Herbert

Sehe ich genau so.

Hallo Herbert,

das ist ja dann ein Fehler von Intel und nicht von A. Stiller, und ausserdem muss es 63,25 nHz heissen (bzw. 63,38 bei richtiger Jahreslänge).

Gruss Reinhard

Hallo Herbert,

Nun steht da im Text, das soll alle halben Jahre sein.
Ich habe das mal nachgerechnet:
3,2nHz sind 0,0000000032 Hz, das sind nach meinen Berechungen
ein Intervall von 3617 Tagen.

Das ist nur FSB-Takt.

Wenn der Intervall aber 1/2 Jahr ist, dann sollten das
63,42nHz sein.

Dies wird dann mit einer PLL entsprechend aus dem FSB abgeleitet :wink:

MfG Peter(TOO)