Was essen Weberknechte ?

Seit einer Woche hängt ein Weberknecht an der Decke. Ich frage mich nun wovon sich diese Spinnen ernähren, da sie kaumein Netz haben ?

Rainer

Seit einer Woche hängt ein Weberknecht an der Decke. Ich frage
mich nun wovon sich diese Spinnen ernähren, da sie kaumein
Netz haben ?

Rainer

Hallo Rainer,

trotz des spinnenähnlichen Aussehens sind Weberknechte KEINE Spinnen - und sie haben auch kein Netz.
Soweit ich mich erinnern kann, ernähren sich Weberknechte von abgestorbenen Pflanzen- bzw. Insektenteilen.

Gruß,
Nina

Hi Ralf,

also für mich ist der Weberknecht eindeutig das Ding, das nicht fliegen kann *g*
Das mit Flügeln nennt man umgangssprachlich „Mückenkönig“.
Der Weberknecht hat einen „Stecknadelkopf-Körper“ und der „Mückenkönig“ sieht fast genauso aus wie eine riesengroße Mücke, hat also einen stäbchenförmigen Körper.
Es gibt es mehrere Hautflügler-Arten, die als „Mückenkönig“ bezeichnet werden; einige haben komplett verkümmerte Mundwerkzeuge (fressen also nur als Larven), andere ernähren sich von Blütenstaub.

Gruß,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dünner Körper, lange Beine
Ich kenne es nur unter „Weberknecht“.

Aber wovon ernähren sie sich ?

Rainer

Seit einer Woche hängt ein Weberknecht an der Decke. Ich frage
mich nun wovon sich diese Spinnen ernähren, da sie kaumein
Netz haben ?

Rainer

Seit einer Woche hängt ein Weberknecht an der Decke. Ich frage
mich nun wovon sich diese Spinnen ernähren, da sie kaumein
Netz haben ?

Rainer

Hi!

Unsere Weberknechte spinnen Netze (nicht sehr kunstvolle, zugegeben) und fangen Insekten. Anscheinend sind sie auch Hungerkünstler, wenn ihnen mal Nichts ins Netz fliegt…

Gruß,
Franz