Anpassung ... wer bestimmt an wen ?

Hallo,

Psychotherapeuten maßen sich gerne an, ziemlich schnell (ohne nähere Kenntnisse über einen Menschen)zu bestimmen, wann ein Mensch sich
ändern sollte, welche Menschen in Ordnung sind und welcher Menschen sein Denken und Verhalten ändern sollte, damit er für andere Menschen passend ist. Sie arbeiten gerne mit erlenrnten Schablonen.

Haben Psychotherapeuten wirklich das Recht, sehr schnell (manchmal aufgrund einer einzigen E-Mail) über Menschen zu urteilen, dass sie
der Grund sind, aus dem heraus andere Menschen zum Beispiel aggressiv werden ?

Muss ein Mobbingopfer sich dem Willen des Mobbers anpassen ?

Muss eine bildhübsche Frau hässlich werden, damit ihre Neiderinnen
zufrieden sind ?

Wer hat sich zu ändern ? Wer hat sich wem anzupassen ?

Angelika Knaup

alles in einen Topf?
hallo Angelika,

…welche Psychotherapeuten denn?

viele Grüße nashorn

Hallo Angelika,

hast du gerade eine schlechte Erfahrung gemacht?

ich hab schon einige Therapeuten kennen gelernt, einer "bearbeitet mich mittlerweile mit langen Abständen aber durchaus ab und an noch seit 6 Jharen und er hat noch nie annähernd so etwas getan wie du beschreibst…

Bist du an ein schwarzes SChaf geraten?

Gruß
Demenzia

Hallo,

Psychotherapeuten maßen sich gerne an…

Sie arbeiten gerne mit erlenrnten Schablonen.

Du tust grad das, was Du kritisierst. Auf einem solch
undifferenzierten Niveau mag ich nicht zum Thema diskutieren.

.m

Hallo auch,

Psychotherapeuten maßen sich gerne an, ziemlich schnell (ohne
nähere Kenntnisse über einen Menschen)zu bestimmen, wann ein
Mensch sich
ändern sollte, welche Menschen in Ordnung sind und welcher
Menschen sein Denken und Verhalten ändern sollte, damit er für
andere Menschen passend ist. Sie arbeiten gerne mit erlenrnten
Schablonen.

Diese Verallgemeinerung kann natürlich nicht die Wahrheit sein.

Mit Sicherheit gibt es welche, die in diese Schublade passen könnten - wie alle übrigen Menschen auch. Im übrigen bastels Du selber gerade eine Schablone - für Psychotherapeuten.

Und normalerweise maßen sich Psychotherapeuten nicht an, zu bestimmen, wann jemand etwas ändern muss - denn nicht selten kommen die Menschen zum Psychotherapeuten und bitten ihn um seine Meinung.

Haben Psychotherapeuten wirklich das Recht, sehr schnell
(manchmal aufgrund einer einzigen E-Mail) über Menschen zu
urteilen, dass sie
der Grund sind, aus dem heraus andere Menschen zum Beispiel
aggressiv werden ?

Jeder Mensch hat ein Recht, sich ein Urteil zu bilden.

Der Vorteil eines Psychologen ist es, dass er über Prozesse des menschlichen Denken, Handelns und Fühlens spezielle Kentnisse erworben hat (Im Falle des psychologischen Psychotherapeuten durch eine akademische und praktische Ausbildung, die durchschnittlich 8,5 Jahre dauert). Diese Kentnisse sorgen dafür, dass sein Urteil häufig fundiert ist und im Mittel sehr zuverlässige Aussagen über erworbene Verhaltensdefizite etc. zulassen.

Wie Du es jedoch schreibst, klingt es so, als ob ein Urteil = eine Verurteilung = eine Schuldzuweisung ist.

Ein Psychotherapeuth hat wahrscheinlich kein Interesse daran, jemandem die Schuld für etwas zuzuweisen. Zumal die meisten Psychotherapeuten emotional in Prozesse um die Psychotherapie nicht involviert sind (wie z.B. bei den Themen Deiner Beispiele).

Muss ein Mobbingopfer sich dem Willen des Mobbers anpassen ?

Muss eine bildhübsche Frau hässlich werden, damit ihre
Neiderinnen
zufrieden sind ?

Nein, aber es ist durchaus möglich, dass es bei Deinem Problem im Kern hierum gar nicht geht.

Falls Deine Wut aus einem Problem in einer Psychotherapie resultiert lohnt es sich vielleicht darüber nachzudenken, wie es kommt dass Du emotional so engagiert bist. Falls „das Urteil“ nicht für Dich passt, dann lohnt es nicht weiter negativen Emotionen zu entwickeln - frei nach dem Motto: „Was kümmert es einen Baum, wenn ein Schwein sich daran kratzt“.

Aber andererseits besteht auch immer die Möglichkeit, dass etwas dran sein könnte.

Lieben Gruß
Patrick

HI…

Haben Psychotherapeuten wirklich das Recht, sehr schnell
(manchmal aufgrund einer einzigen E-Mail) über Menschen zu
urteilen, dass sie
der Grund sind, aus dem heraus andere Menschen zum Beispiel
aggressiv werden ?

Es gibt solche und solche Therapeuten.Es stimmt dass man sich Denjenigen/Diejenige genau aussuchen sollte wenn man vor hat seine Seele anzuvertrauen…Es gibt aber auch wirklich sehr gute!Ich hatte einen sehr sehr guten; ich behaupte mal dass er einer der Besten ist in Deutschland.War aber ein absoluter Geheimtip einer Bekannten; nach ewiger Sucherei…

Der Erfolg einer Therapie hängt auch unmittelbar von deiner Bereitschaft zur Selbstkritik ab.Man kann nicht erwarten dass Therapeuten einem immer nur das Ego streicheln!Also muss man sich auch mal selbst am Schopf packen; so ärgerlich es am Anfang auch ist für einen selbst.

Gruss F.

Urteilen kann jeder- Verurteilen liegt in der Betrachtung!

Das Problem in so einer Situation ist sicher, daß man auf einen Psychologen mit einer grossen Hilflosigkeit und einer Verletzung, die auf Seelenebene liegt, zugeht…anders, als bei einem gebrochenen Bein!

Leider wird- vor allem, wenn man ganz neu „dabei“ ist, jeder Satz als „ultimativ“ angesehen und die Gefahr, das alles zu glauben, anzunehmen zu 100% ist gegeben!

Es gibt sicher viele Therapeuten, die nicht für einen gut sind!
Auch ist es ja kein Geheimnis, daß viele von denen selber so einiges erlebt haben- nicht umsonst sind sie in diese Richtung gegangen!!

Es muss einfach passen- und wenn man das Gefühl hat, das ist nicht so- dann sollte man die Bremse ziehen und sich nen anderen suchen!!

Letztlich ist jedem klar, der sich mit Psychologie befasst, daß die Gründe für Verhalten immer tiefer liegen- so finden sich bei Mobbinopfern oft dieselben STrukturen wieder, wie es in der Familie war-- man muss da nur tief in den Menschen „einsteigen“!

kitty

Hallo Angelika

Psychotherapeuten maßen sich gerne an, ziemlich schnell (ohne
nähere Kenntnisse über einen Menschen)zu bestimmen, wann ein
Mensch sich
ändern sollte, welche Menschen in Ordnung sind und welcher
Menschen sein Denken und Verhalten ändern sollte, damit er für
andere Menschen passend ist. Sie arbeiten gerne mit erlenrnten
Schablonen.

Ich kenne keinen solchen Psychotherapeuten. Bin aber gespannt, so einen mal kennen zu lernen. Würdest Du mir bei Gelegenheit so einen vorstellen?
Die Psychotheapeuten, die ich kenne, zeichnen sich gerade genau durch das Gegenteil von dem aus, was Du beschreibst. Ulkig, nicht?
Ich habe also den Verdacht, Du kennst kaum welche.
Ich neige manchmal zu dem Vorurteil gegenüber Handwerkern, nachdem ich mehere Katastrophen mit einigen erlebt habe. Aber dann beuhige ich mich wieder und sage mir: Auf ein Neues!
Gruß,
Branden

Wer so viel weiß kommt auch zur falschen Lösung.

Gruß
guvo

Kryptisch, guvo, oder…

…sollte ich „mystisch“ sagen?

Wer so viel weiß kommt auch zur falschen Lösung.

:wink:
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

schließe mich gerne an. :smile:

Gruß
guvo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]