Entsehung von Erdöl?

Hallo ihr
Wer kann mir mir sagen wie Erdöl entsteht?
Oder wo ich Informationen darüber finden kann.

Danke im Vorraus
Hendrik

P.S. ich brauchs sehr genau

mal ziemlich ungenau:
es entsteht aus tier- und pflanzenresten, die vor jahrmillionen unter sand und so zeuch begraben wurden und immer tiefer in die erde gewandert sind. durch den großen druck und die lange zeit is daraus dann erdöl entstanden.
die genauen chemischen vorgänge kann ich dir leider net sagen.

gruß

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie Erdöl entsteht?
Oder wo ich Informationen darüber finden
kann.
ich brauchs sehr genau

Hallo,
Shell, Esso und Aral haben einen guten Pressedienst. Versuchs im Internet: shell.de hat gerade Schwierigkeiten mit der HP. Versuch esso.de oder aral.de. Bei Esso kannst du anrufen und Material bestellen.
Gruß, Alexander

Hendrik Hüpeden schrieb:

Hallo ihr

Hallo Hendrik !

Wer kann mir mir sagen wie Erdöl
entsteht?

  • Oberflächengewässer früherer Meere -> Ablagerung von Plankton
    (organisches Material) => Bildung von Protobitumen
    erhöhte Temperatur -> Migration -> Erdöl/Erdgas entsteht (P,T-abhängig)
    Temperatur-Gradient ist hierei wichtig (größere Tiefen erforderlich:
    Auflast der darüber liegenden Deckschichten für Erdöl/Erdgaslagerstätte
    muß mindestens 2.000 bis 3000 m betragen)
    wichtig ist auch die katalytische Wirkung von Tonen und H2O/O2
    -> Paraffine, Nephthene, Aromate
    und die im Öl vorhandenen Bakterien

  • Einzeller und sonstige tierische Reste werden unter Abdeckung
    von Sedimenten durch anaerobe und aerobe Mikroorganismen in Aminosäuren
    und verschiedene Zucker umgewandelt.

  • Die resistenten Lipide und das von den Pflanzen stammende Lignin verändert
    sich zunächst noch nicht.

  • Im weiteren Verlauf der Diagenese werden alle tierischen und pflanzlichen
    Stoffe unter Abgabe von NH3, CO2 und CH4 zu Bitumen oder unlöslichem Kerogen umgewandelt.

  • Thermische Spaltung: Ab > 60 Grad entstehen flüssige und gasförmige Verbindungen
    -> „Erdöl“/„Erdgas“. Diese bestehen zum großen Teil aus kettenförmigen, verzweigten
    und zyklischen Alkanen und aromatischen Kohlenwasserstoffen (vom Kerogengehalt abhängig).
    Häufigster Bestandteil von Erdgas ist CH4 (Zersetzungsprodukt der Humine).

  • Bei einem Ansteigen der Temperatur über 100 Grad wird das gebildete Öl in Kondensat und
    nasse Gase gespalten. Im letzten Stadium der Umwandlung entsteht nur noch CH4 (Katagenese).

Für die Bildung von Öl sind erforderlich:

  • Erdölmuttergestein „Souce rock“: (enthält organ. Substanz - Tonsteine, Karbonate,
    in Ausnahmefällen auch: Quarzite), viele Erdöllagerstätten (v.a. Afrika) haben
    silurisches Muttergestein
  • Erdölspeichergesteine „Reservoire rock“: (alle porösen, klüftige Gesteine -
    Karbonate, _Dolomite_, Konglomerate, Sandsteine, Granite)
  • Abdeckschichten „Cape rock“: Evaporite (Sulfate, Gips, Anhydrit, Salz), Tonsteine, Mergel
    heterogene Serien (möglichst häufiger Sedimentationswechsel)
    tecktonische Abwechselung (schwache Faltung, Brucktektonik
    keine großen Schichtlücken zwischen Muttergestein und Speichergestein
    euxinische Bedingungen oder sehr schnelle Schüttung der organischen Substanz
    (Delta, Kontinentalrand)
    ideale tektonische Vorraussetzung: Horst/Graben-Strukturen
    Auftreten v.a.:
  • in Becken, Gräben
  • in Upwellingzonen (Kontinentalränder, Deltabereiche)
  • in Evaporiten von Sebkas
  • in kontinentalen Becken

klassisches Modell für die Bildung von Erdölmuttergesteinen: euxinische Bedingungen
Bsp. in der Erdgeschichte: Kupferschiefer aus dem Meer des Perms (10 % Öl),
rezentes „auf die heutige Zeit bezogenes“ Beispiel: Schwarzes Meer (2.000 m tief)
Randmeer mit geringer Durchmischung, oberste 150 m: gute Durchmischung, darunter: hoher H2S-Gehalt
Ablagerung von abgestorbenen Plankton, Faulschlammbildung

Oder wo ich Informationen darüber finden
kann.

http://www.teleoel.de/woel/frwoel.htm
Welt des Öls

http://geo.uni-paderborn.de/seminare/saudi_arabien/d…
Die Erdöl- und Erdgasökonomie Saudi-Arabiens

http://www.hausarbeiten.de/archiv/chemie/chemie-erdo…
Erdöl und Erdgas

http://www.hausarbeiten.de/archiv/geographie/geo-erd…
Erdöl und Erdgas - Eine fachwissenschaftliche Abhandlung

http://www.bgr.de/aktthema/enerstud/vorwortkl.html
Reserven, Ressourcen und Verfügbarkeit
von Energierohstoffen 1998 (Teil 1)

http://www.deutsches-museum.de/ausstell/dauer/erd/er…
Erdöl und Erdgas

http://le-village.ifrance.com/referate/erdkunde/erdo…
Erdöl

http://dynamik.fb10.tu-berlin.de/~borg_pc2/stein/arc…
Erdöl

Danke im Vorraus
Hendrik

P.S. ich brauchs sehr genau

HTH :wink:

Gruß Oliver

mail: [email protected]
Buchtip: Bernhard Kegel - „Das Ölschieferskelett“
Das versteinerte Skelett eines Homo Sapiens inklusive Armbanduhr und
Goldzahn in der Grube Messel ? Der Paläontologe Dr. Axt kann gar nicht glauben,
was er da sieht. Doch es gibt eine durchaus einleuchtende Erklärung dafür,
wie der Student Tobias ins Tertiär gelangte…

Danke sehr das ist genau das was ich gesucht habe

Hendrik