härtemessverfahren

hallo, wer kann mir sagen warum verschiedene härtemessverfahren von unterschiedlichen herstellern verwendet wird und hat mir ein paar seiten (möglichst in deutsch) wo ich die voreile von mohs härte und pencil hardnes test nachlesen kann. auch sollte die funktionsweise des jeweiligen tests erläutert werden.

Hallo Loonly
Es gibt grob zwei Dutzend verschiedene Härteprüfverfahren.
Die wurden entwickelt und werden verwendet, um unterschiedlichen Materialien und Anwendungen gerecht zu werden.
So hat z.B. bei Steinen die Rückprall Härtemessung keinen Sinn, aber die Prüfungs nach Mohs.
Eine Ritzhärtemessung bei Stahl oder anderen Metallen ist ebenso sinnlos wie das bei Mineralien sinnvoll ist.
Bei Eindruck Härtemessungen wird auch noch nach Eindringkörper und -last unterschieden.
Weitere, ausführliche Informationen bekommst du unter den Suchbegriffen
Härte,
Mohs Härte,
Pencil Härte oder
Bleistift Härteprüfung.
Danach dürften keine Fragen mehr offen sein.

Sei mal nicht faul und studiere die Sache ein bisschen, das ist nicht so einfach, wie es erst scheint.

Gruß
Rochus

danke. mit faul hat das gar nichts zu tun, da ich mit damit normalerweise nicht beschäftige und deutsche aussagekräftige seiten habe ich keine gefunden.

Moin,

… deutsche aussagekräftige seiten habe ich keine gefunden.

http://tinyurl.com/2uassdb

mfg
W.

ok. aussagekräftig heißt, wo das verfahren an einem produkt erläutert wird und so, dass es ein laie vesteht. das ganze soll nicht nur oberflächlich behandelt sein.

ich hab mich schon durch diverse texte gearbeitet mit den bereits genannten suchbegriffen und habe immer noch nicht verstanden warum und wie mohs und pencil hardness test z.b. bei touchscreens eingesetzt wird. anscheinend gibt es hierfür nichts deutsches und ich muss mich wohl doch durch die englischen seiten ackern und hoffen, dass ich nichts falsch übersetze.

Moin,

ok. aussagekräftig heißt, wo das verfahren an einem produkt
erläutert wird und so, dass es ein laie vesteht. das ganze
soll nicht nur oberflächlich behandelt sein.

Nur richtig suchen.

Benutz mehrere Begriffe in der Suche.

… und habe immer noch nicht verstanden warum
und wie mohs

Das Mohs Ritzverfahren ist vor allem für die Härtebestimmung
von weichen und elastischen Stoffe geeignet - und für bruchgefährdete Stoffe.
So kann man z. B. Kunststoff und Gummi
nicht anhand der Tiefe eines Eindruckes bestimmen,
weil der Eindruck wieder verschwindet.
Bei Glas geht das auch nicht.
Hier wird mit anderen Materialien geritzt.

Härteprüfung nach MOHS (Ritzhärtemessung)
...
Für die Werkstoffkunde ist dieses Verfahren jedoch bedeutungslos.

und pencil hardness test z.b. bei touchscreens eingesetzt wird.

Bestimmung der Kugeldruckhärte (DIN EN ISO 2039)
Neben der Härtebestimmung von Kunststoffen nach Shore,
welches für relativ weiche Materialien Anwendung findet,
wird an härteren Gegenständen häufig die Kugeldruckhärte ermittelt.
Sie ist der Quotient aus Prüfkraft (F)
und der Oberfläche des Eindrucks (A),
der durch eine polierte Stahlkugel mit einem Durchmesser
von 5 mm nach einer bestimmten Zeit verursacht wurde.

[Quelle: Zusammenfassung „Materialprüfung“
Institut für Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie;
von Erik Heurich 2006 (PDF) http://www.physik-jena.de/login/skripte/skripte/skri… ]

mfg
W.

vielen dank. das hilft mir jetzt viel weiter.

o)