Splitter TAE-Dose Verkabelung ändern

Hallo liebes Forum,

weil ich auf Strahlung ziemlich stark reagiere, hab ich mir einen normalen Router (Speedport 500V) für meinen DSL-Anschluß gewählt und nicht WLAN.

Nun ist es so, daß ich zwei Telefondosen habe:

Eine beim PC (1), an dem früher das Modem hin und eine (2), da wo sonst das Telefon stand. Das war richtig praktisch, weil dann das Telefon mitten in der Wohnung war.

Nun steckt ja das Telefon im Splitter beim PC und steht im hintersten Eck der Wohnung.

Irgendjemand hat mir mal erzählt, man benötige nicht alle Kabel der TAE-Dose (1) für deren Anschluß und könne dann die restlichen von (1) nach (2) so umfunktionieren und vom Splitter her mit Anschluß versorgen, daß praktisch der Telefonanschluß (2) funktioniert.

Geht das? Wäre irrsinnig praktisch für mich.

Danke für alle Tipps

mofin

Hallo Mofin!

Mal schauen, ob ich das richtig verstanden habe:
Eine Leitung (vermutlich 4-adrig) führt uas den Tiefen des Erdreiches zu Deiner Dose (1). Eine weitere Leitung führt von Dose (1) zu Dose (2). Seit DSL dürfte diese Leitung ohnehin nicht mehr in Funktion sein. Wo ist nun die Schwierigkeit? Du kannst letztgenannte Leitung an der TAE-Dose (1) komplett entfernen. Dann musst Du irgendwie Dein Telefonsignal an die beiden Adern bekommen. Der Splitter hat hoffentlich dafür Klemmen (unter einer Abdeckung). Vermutlich musst Du die Leitung dafür verlängern. Du kannst sie dann am Rand der TAE-Dose herausführen.
Alles klar? Sonst nachfragen.

Gruß,
Arndt

Hallo Arndt,

ziemlich richtig erkannt, und dennoch nicht ganz.

Der Teil stimmt:

Eine Leitung (vermutlich 4-adrig) führt uas den Tiefen des
Erdreiches zu Deiner Dose (1). Eine weitere Leitung führt von
Dose (1) zu Dose (2).

Nach deiner Numerierung hängt der Splitter an TAE-Dose (2) und damit auch das Telefon.
Ich hätte aber gerne das Telefon an (1).
Dafür müßte ich vom Splitter an (2) den Telefonteil umleiten nach (1).

Das stimmt:

Dann musst Du irgendwie Dein Telefonsignal an die
beiden Adern bekommen. Der Splitter hat hoffentlich dafür
Klemmen (unter einer Abdeckung).

Grüßle

mofin

Hallo mofin,

weil ich auf Strahlung ziemlich stark reagiere, hab ich mir
einen normalen Router (Speedport 500V) für meinen DSL-Anschluß
gewählt und nicht WLAN.

So wie ich das jetzt verstehe, möchtest du über bestehende CAT3
Kabel und über eine Telefondose LAN übertragen.

Das strahlt sehr wahrscheinlich mehr als WLAN und ist für dich dann
nicht zu empfehlen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Danke für deinen Beitrag.

So wie ich das jetzt verstehe, möchtest du über bestehende
CAT3 Kabel und über eine Telefondose LAN übertragen.

Nein, das will ich nicht. Ich will nur das Telefonsignal über Telefonleitung an eine andere Tae-Dose leiten.

Grüßle

mofin

Hallo mofin!

Ich glaub’ jetzt hab ich’s verstanden.

Der Teil stimmt:

Eine Leitung (vermutlich 4-adrig) führt uas den Tiefen des
Erdreiches zu Deiner Dose (1). Eine weitere Leitung führt von
Dose (1) zu Dose (2).

Nach deiner Numerierung hängt der Splitter an TAE-Dose (2) und
damit auch das Telefon.

Offiziell darf der Splitter immer nur an der ersten Dose hängen, also an (1). Die Zuleitung kommt wirklich zunächst an (1) an?

Ich hätte aber gerne das Telefon an (1).
Dafür müßte ich vom Splitter an (2) den Telefonteil umleiten
nach (1).

Alles klar. Ja, das geht auch.
Als erstes entfernst Du mal die Dose (1) aus der Zuleitung für (2). Da kommt ja eine Leitung an, die führt zu den Klemmen 1 und 2. Die Leitung nach (2) ist an den Klemmen 5 und 6 angeschlossen, oder? Du verbindest dann einfach die von 1 und von 6 sowie 2 und 5. Einfach zusammendrehen und verlöten, isolieren.
Jetzt hängt an deiner Dose (1) nichts mehr dran. Dafür nimmst Du jetzt 2 freie Adern der Verbindung zu (2) und klemmst die auf 1 und 2.
Bei (2) fummelst Du diese Adern wie beschrieben heraus und schließt sie am Splitter an.

Gruß,
Arndt

Jaaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaa, es hat geklappt
Hallo Arndt Brodowski,

erstmal muß ich mich entschuldigen, daß ich so spät reagiere. Offensichtlich hatte ich vergessen, die Benachrichtigungsoption anzuklicken. Hatte schon vor mich hingegrummelt, daß das nicht klappt und so …

Jetzt hat es auf Anhieb geklappt. Dabei hab ich so über mich schmunzeln müssen, daß ich nicht selber auf die Idee gekommen bin, die 1. TAE einfach abzuhängen und die Drähte zu verbinden. Ist doch eigentlich logisch und einfach. Naja, die vielen Drähte und Anschlußmöglichkeiten haben mich durcheinander gemacht.

Danke Dir

mofin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]