Sozialversicherungsausweis

Hallo,

ich trete im nächsten Jahr meine erste sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle an. Mein zukünftiger Arbeitgeber will, dass ich am ersten Tag den Sozialversicherungsausweis und die Lohnsteuerkarte mitbringe.

Ich weiß, dass ich den Sozialversicherungsausweis bei meiner Krankenkasse beantragen kann. Aber wie lange dauert es ungefähr, bis ich den Ausweis bekomme? Würde ich gerne wissen, damit ich ihn auch rechtzeitig in der Hand habe. Meine Krankenkasse ist übrigens die AOK.

Gruß,
Andrea

Hallo Andrea,

Auch ich bin bei der AOK und habe damals ca 1 Woche gwartet. Meine Frau, auch bei der AOK, hat aber schonmal 6 Wochen gewartet.

Gruß
Sticky

Hallo Andrea,
schreib die LVA bzw. die BfA an. Was hat die Krankenkasse mit der Sozialversicherung zu tun?
Dauert ca. 2-3 Wochen, kommt drauf an, wie überlastet die sind.
Grüße
Almut

Krankenkasse ist schon richtig!
Hi!

schreib die LVA bzw. die BfA an. Was hat die Krankenkasse mit
der Sozialversicherung zu tun?

Bis auf die Tatsache, dass sie alle Sozialversicherungsbeiträge kassiert (ok - dann weiter leitet) eigentlich nichts :wink:

Dauert ca. 2-3 Wochen, kommt drauf an, wie überlastet die
sind.

http://www.aok-bv.de/presse/presseservice/psgratgebe…

Die machen das in der Regel unkomplizierter und schneller!

LG
Guido

Hallo Almut,

eine kleine Anmerkung. LVA und BfA gibt es nicht mehr. Heißt jetzt alles Deutsche Rentenversicherung.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich danke allen für die netten Antworten. :smile: Ach ja, eines habe ich noch vergessen: Die Rentenversicherungsnummer wird doch automatisch mit dem Sozialversicherungsausweis beantragt, oder?

@Almut Gothe: Man beantragt den Soz-Ausweis nunmal über die zuständige Krankenkasse. Ich bin mir nicht sicher, ob man den Ausweis bei erstausstellung überhaupt dirket bei LVA/BfA beantragen kann.