Lärmbelästigung

Hallo,

wieviel Aussicht auf Erfolg hat eine Unterlassungsklage gegen lärmende Nachbarn? Es handelt sich um lautstarke Streitgespräche, lautes Poltern etc. nachts und frühmorgens (5 bzw. 6 Uhr). Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Danke für Eure Hilfe!

La vache qui ri

warum denn immer sofort klagen?

red doch erst mal tagsüber mit deinen nachbarn, was denn nachts los war und dass dich ihr lärm um diese uhrzeit stört.

wenn das nichts hilft, dann kannst du ihnen auch mal die polizei vorbeischicken, die sich um die einhaltung der nachtruhe kümmern. sofern du mieter bist, hat sich außerdem dein vermieter um die einhaltung der nachtruhe in deiner umgebung zu kümmern. kündige ihm doch mal die mietminderung an wegen ruhestörung in der nacht.

was du außerdem tun kannst s. http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=mietmin…

erst nachdem du diese oben aufgeführten schritte erfolglos durchgeführt hast, verspricht eine unterlassungsklage wohl erfolg. möglicherweise hast du mehr erfolg, wenn du deinen nachbarn durch schadenersatzklage (direkt oder indirekt) am geldbeutel triffst.

trotzdem: denk immer dran, dass du noch länger mit deinen nachbarn zusammenleben musst. und mit nachbarn, mit denen das nachbarschaftsklima vergiftet ist, macht das wenig spass.

brauchst bloss den streit zwischen regina zindler und gerd trommler als vergleich hernehmen wegen „maschendrahtzaun“ und „knallerbsenstrauch“. das war nicht mehr witzig.

viele grüße und friedliche nachbarn wünscht dir
gunnar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gunnar,

Du kannst mir glauben, daß ich zuvor alles versucht habe, mit den Leuten eine Einigung zu erzielen. Ich denke niemand ist scharf auf einen Nachbarschaftsstreit oder Rechtsstreit. Aber nachdem weder ein Gespräch mit den Leuten, noch Aufmerksam-Machen auf die Grenzen der Zumutbarkeit durch Klopfen, noch Mahnungen und eine Klage der Hausverwaltung (die Leute zahlen nämlich auch ihre Miete nicht pünktlich und gefährden Personen dadurch, daß sie Gegenstände vom Balkon schmeissen) irgendetwas genützt haben und ich die Frist für die Mietminderung verpaßt habe, müssen jetzt andere Saiten aufgezogen werden. Der Spaß ist für mich nämlich vorbei, wenn ich selbst im Urlaub jeden Tag um 5 bzw. 6 Uhr (auch am Sonntag und Feiertag) durch in meinen Augen äußerst rücksichtslosen Lärm geweckt werde und es darum geht, daß die Nachbarn entweder ein bissi Rücksicht nehmen oder ich bereits nach einem Jahr schon wieder ausziehen muß, und das, obwohl das Ganze starke finanzielle und räumliche Einschränkungen und Einbußen für mich bedeuten würde.

LA vache qui ri

warum denn immer sofort klagen?

red doch erst mal tagsüber mit deinen nachbarn, was denn
nachts los war und dass dich ihr lärm um diese uhrzeit stört.

wenn das nichts hilft, dann kannst du ihnen auch mal die
polizei vorbeischicken, die sich um die einhaltung der
nachtruhe kümmern. sofern du mieter bist, hat sich außerdem
dein vermieter um die einhaltung der nachtruhe in deiner
umgebung zu kümmern. kündige ihm doch mal die mietminderung an
wegen ruhestörung in der nacht.

was du außerdem tun kannst s.
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=mietmin…

erst nachdem du diese oben aufgeführten schritte erfolglos
durchgeführt hast, verspricht eine unterlassungsklage wohl
erfolg. möglicherweise hast du mehr erfolg, wenn du deinen
nachbarn durch schadenersatzklage (direkt oder indirekt) am
geldbeutel triffst.

trotzdem: denk immer dran, dass du noch länger mit deinen
nachbarn zusammenleben musst. und mit nachbarn, mit denen das
nachbarschaftsklima vergiftet ist, macht das wenig spass.

brauchst bloss den streit zwischen regina zindler und gerd
trommler als vergleich hernehmen wegen „maschendrahtzaun“ und
„knallerbsenstrauch“. das war nicht mehr witzig.

viele grüße und friedliche nachbarn wünscht dir
gunnar

Hallo,

wieviel Aussicht auf Erfolg hat eine Unterlassungsklage gegen
lärmende Nachbarn? Es handelt sich um lautstarke
Streitgespräche, lautes Poltern etc. nachts und frühmorgens (5
bzw. 6 Uhr). Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Danke für Eure Hilfe!

La vache qui ri

hallo,

Du kannst mir glauben, daß ich zuvor alles versucht habe, mit
den Leuten eine Einigung zu erzielen. Ich denke niemand ist
scharf auf einen Nachbarschaftsstreit oder Rechtsstreit. Aber
nachdem weder ein Gespräch mit den Leuten, noch
Aufmerksam-Machen auf die Grenzen der Zumutbarkeit durch
Klopfen, noch Mahnungen und eine Klage der Hausverwaltung (die
Leute zahlen nämlich auch ihre Miete nicht pünktlich und
gefährden Personen dadurch, daß sie Gegenstände vom Balkon
schmeissen) irgendetwas genützt haben und ich die Frist für
die Mietminderung verpaßt habe, müssen jetzt andere Saiten
aufgezogen werden.

deine nächste mietzahlung steht doch schon wieder ins haus. und nachdem deine anstrengungen nichts gefruchtet haben, ist nun eben dein vermieter dran.

viel erfolg.
gunnar