Direktbroker im Vergleich

Hi,

hat jemand von Euch Tipps? Ich habe vor allem Interesse für die Handelsplätze Frankfurt/M., München und Berlin zum Ordern von Aktien via Internet.

Fragende Grüße
Jana

Zwischenfrage:

Hi,

hat jemand von Euch Tipps? Ich habe vor allem Interesse für
die Handelsplätze Frankfurt/M., München und Berlin zum Ordern
von Aktien via Internet.

Hallo Jana,
warum ist für Dich die wichtigste Deutsche Börse XETRA nicht interessant?

Gruß Thilo

Hallo Thilo,

das wäre sie. Allerdings schiele ich momentan auf deutsche Biotechnologiewerte, und die werden vor allem an diesen Börsen gehandelt…

Jana

warum ist für Dich die wichtigste Deutsche Börse XETRA
nicht interessant?

Gruß Thilo

Also ich halte auch nicht unbedingt sooo viel von XETRA, denn immer wenn ich da was kaufe, egal ob 5,50 oder 500 Aktien, immer kommt es zu Teilausführungen, sodass ich doppelt und drei- bis vierfach Ordergebühren zahle.

Weiß ja nicht, ob das nur bei meinem Broker so ist, denke aber schon.

Bei direktem Handel über Frankfurt,Stuttgart oder Berlin ist das noch nie so gewesen.

Was die Dauer der Orderausführung betrifft, kann ich da absolut keine Unterschiede feststellen. (bisher wurde jede Order nach spätestens 4 Minuten ausgeführt (sofern der Kurs mitgespielt hat)

Gruß, Kris

Also ich halte auch nicht unbedingt sooo viel von XETRA, denn
immer wenn ich da was kaufe, egal ob 5,50 oder 500 Aktien,
immer kommt es zu Teilausführungen, sodass ich doppelt und
drei- bis vierfach Ordergebühren zahle.

Weiß ja nicht, ob das nur bei meinem Broker so ist, denke aber
schon.

Hallo Kristian,
die oft zu Unrecht kritisierte mehrfache Gebührenbelastung für Mehrfachausführungen liegt einzig und allein an den depotführenden Banken, denn die Dt. Börse AG als Betreiber von XETRA nimmt nur dann mehrfache Gebühren, wenn die Order über mehrere Tage ausgeführt wird.
Eine Order über 500 Allianz, die beispielsweise innerhalb von 20 Sekunden in 8 Teilausführung zu 6 verschieden Kursen ausgeführt wird führt nicht zu Mehrfachgebühren, wenn Du eine vernünftige Bank hast.
Ich kann nur für meine Bank (eine Volksbank) sprechen, die berechnet nur dann mehrfach, wenn die Order über Tage verteilt ausgeführt wird.

Bei direktem Handel über Frankfurt,Stuttgart oder Berlin ist
das noch nie so gewesen.

ok.
Aber wie sieht es mit der notwendigen Liquidität in den entsprechenden Werten aus.
Wenn ich weiß, daß über 97% der Umsätze in DAX-Werten auf XETRA stattfindet, dann überlege ich nicht zweimal wo ich meine Order platziere. Denn ausreichende Liquidität ist der beste Schutz für faire Kurse.

Was die Dauer der Orderausführung betrifft, kann ich da
absolut keine Unterschiede feststellen. (bisher wurde jede
Order nach spätestens 4 Minuten ausgeführt (sofern der Kurs
mitgespielt hat)

Bei einer limitkonformen XETRA-Order kann ich gar nicht so schnell zwischen Orderformular und Orderstatus hin und her springen, wie die Order schon ausgeführt und angezeigt wird.
Es schein öfter an der Depotbank zu liegen, als viele annehmen möchten.

Gruß, Kris

Gruß Thilo

1 Like

Ok,ok, also ich handele meist (wenn es um Aktien oder Optionsscheine geht…) über die Postbank Easytrade. Wenn du da also ne günstigere und schnellere Alternative für mich hättest – immer her damit !! Mich stört da eigentlich immer die 15-minütige Zeitverzögerung bei den Kursen… Mit den Gebühren bei Mehrfachausführungen… - das hab ich mehr als normal angesehn !?

Meine Fonds (incl. Sparpläne) sind natürlich alle bei ebase, sodass da keine Optimierung mehr möglich ist… (billiger als umsonst geht halt nicht…)

Gruß, Kris

langsam schließt sich der Kreis

Ok,ok, also ich handele meist (wenn es um Aktien oder
Optionsscheine geht…) über die Postbank Easytrade.

Aha,also ein Online-Broker.

Wenn du eine Depotbank suchst die:
nur 9,95 Euro pro Order berechnet,
keine Depotgebühr verlangt,
ein Geldverrechnungskonto mit Guthabenverzinsung bietet,
dann bist Du bei meiner Volksbank falsch.

Denn da kostet eine online erteilte Aktienorder 0,75% vom Kurswert mindestens 15 Euro.
Und auch eine Depotgebühr wird berechnet: 0,125% p.a.
Und statt Guthabenverzinsung wird die Liquidität in einem Geldmarktfonds geparkt.
Ergo: Es ist ein Preis zu bezahlen.
Aber wenn man mit der vielfältigen und produkt un abhängigen Beratungs leistung zufrieden ist, dann bezahlt man das gerne.

Meine Fonds (incl. Sparpläne) sind natürlich alle bei ebase,
sodass da keine Optimierung mehr möglich ist… (billiger als
umsonst geht halt nicht…)

Schon wieder nur der Preis.
Optimieren kann man nur das Preis/Leistungs-Verhältnis.
Gibt es denn für null Preis auch null Leistung?

Fazit:
Bei meiner Volksbank muß Du leider für Leistung bezahlen.

Gruß Thilo

p.a. Warum sage ich eigentlich immer meine Volksbank?
Weil ich dort Mitglied bin. Sie gehört mir also ein bischen.
Und wenn die Bank gut verdient, dann bekomme ich auch eine schöne Dividende.