Steuerfreibetrag

Hallo!
Kann mir von euch einer erklären was es mit dem Steuerfreibetrag auf sich hat? Der liegt ja ungefähr bei 7000 Euro pro Jahr. Wenn ich diese grenze überschreite, muß ich dann mein gesamtes Einkommen versteuern oder nur den Betrag der den Steuerfreibetrag überschritten hat?
Gruß Michi

Hallo Michi,

Der Grundfreibetrag in der Einkommenstueer beträgt 2005 genau 7.664 €, d.h. wenn du ein zu versteuerndes Einkommen (zvE) von genau 7.664 € hast, dann zahlst Du 0 € Steuern.
Hast Du ein zvE von 7.674 €, dann zahlst Du auf die 10 € die über dem Grundfreibetrag liegen 15% = 1,50 €.
Das ganze schraubt sich dann bis auf 42%, es bleiben aber immer die 7.664 € steuerfrei, alles zwischen 7.664 € und 52.152 € wird mit 15% bis 42 % besteuert und erst jeder Euro der über den 52.152 € liegt kostet weiterhin max. 42%.

Das andere wäre eine Freigrenze, zu finden bei der Besteuerung von Spekulationsgewinnen.
Wenn Du Spekulationsgewinne von bis zu 512€/Jahr hast, keine Steuer.
Wenn Du Spekulationsgewinne von mehr als 512 € z.B. 600 € hast, dann fällt Steuer auf die gesamten 600 € an.

Grüße
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Viele Dank Chris!

Deine Erklärung war sehr genau und verständlich. Fu hast mir sehr geholfen.