Lebensversicherung verkaufen

Hallo,

hat jemend Erfahrung mit dem Verkauf einer LV
Es geht mir darum, ob es sich wirklich lohnt, oder ober ob ich
die LV einfach kündigen sollt und mir den RKW auszahlen lasse.

Danke

Josef Baisl

die LV einfach kündigen sollt und mir den RKW auszahlen lasse.

Hallo,

die RKW sind gerade in den ersten Jahren einer LV gering und unterschreiten sehr oft den Wert des eingezahlten Geldes.
Es gibt u.a. die Möglichkeit, eine LV „beitragsfrei“ stellen zu lassen, dann hat man evtl. etwas Bedenkzeit.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die „Ratingagentur“ fitch vor kurzem behauptet, dass in etwa 10 Jahren nur noch die Hälfte der derzeitigen Anbieter auf dem Markt sein werden.

Gruß: Martin

Hallo Josef,

die Firma cashlife kauft Lebensversicherungen auf. Üblicherweise zu einem höheren Preis als dem Rückkaufwert (sonst würde es ja auch keinen SInn machen).
Bedingung ist, wenn ich nicht irre, in etwa eine Restlaufzeit unter 15 Jahren und ein Rückkaufwert von über 10000€.

Max

Hallo Josef,
kein Problem. Ich sende Dir mal was per E-mail.

Grüße
Raimund

Hallo Max,

und eine gute Bonität der Versicherung.

Gruß
Marco

Hallo Martin,

allerdings unter der Maßgabe, dass der Konzentrationsprozess zunehmen wird. Nicht weil ein Unternehmen insolvent wird.

Gruß
Marco

[MOD]
Hallo Raimund,

MÖÖÖÖTTTT… das war eine Ermahnung. Bitte nur auf gewünschte Zusendungen auch etwas zusenden. Nicht unerlaubt etwas übersenden. Bringst dich als Gewerbetreibender unnötig in Teufels Küche.

Gruß
Marco

hallo Martin,
das halte ich für ein Gerücht!
Das würde auch bedeuten, dass es fast nur noch ausländischen LV´s in D gibt.
Denn außer Allianz und Humbu… Hamburg-Mannheimer gibt es nicht allzuviele kapitalkräftige. Dagegen stehen die AIG, die Halifaxgruppe, die Prudential, die Canada, die…
Deutschland einen Versicherungsprovinz?
Grüße
Raimund

hallo Max,
unter diesen Werten rentiert es sich nicht für einen Kapitalanleger.
Oder würdest Du eine KLV - LV kaufen, in die gerade mal 3 Jahre eingezahlt wurde und noch eine Restlaufzeit von 30 Jahren hat?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

habe ich in irgendeiner Form Kritik an den Grenzwerten in mein Posting einfließen lassen?
Natürlich lohnt es sich sonst nicht. Schließlich muss cashlife nicht nur den Vertrag vorfinanzieren, mithin erhebliches Kapital in jeden Vertrag binden, sondern auch noch dem Kunden mehr als den Rückkaufwert zahlen. Dieses Mehr muss aber die Versicherung erwirtschaften. Daher auch Marcos richtige Bemerkung, gute BOnität der Versicherung sei eine weitere Voraussetzung.

Max

Hallo Raimund,

das wurde, wenn ich mich nicht irre, in der April bzw. März-Sendung vom ARD-Ratgeber behauptet.
Möglicherweise ist es diese Tabelle:
http://www.fitch-studie.de/html/download.html

Grüße: Martin

habe ich schon gelesen.
Doch ob das alles so 100 % zutrifft?

Da sind ein paar Gesellschaften als schwach eingestuft, von denen ich weiß, dass sie erst kürzlich eine größere Investition gemacht haben. Außerdem wird hier nicht zwischen der einzelnen Gesellschaft und der Holding unterschieden. die meisten Holdings sind sehr gesund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die xy-Holding ihre Tochter xy- LV den Bach runter gehen lässt. Das wäre für die anderen töchter genauso tötlich.
Grüße
Raimund

Hallo Josef,

ich habe mir mal aus dem Netz ein Berechnungsschema runtergeladen, mit dem Du nachrechnen kannst, ob Rückkauf, Beitragsfreistellung oder Weiterführung am günstigsten sind. Auf Wunsch kann ich es Dir zumailen.

Grüße
Katharina

Hallo Katharina,

wie kann denn das funktionieren? Jeder Versicherer wendet doch unterschiedliche RKW´s an, dazu unterschiedliche Überschussbeteiligungen, Bonussysteme etc.

neugierige Grüße
Marco

Hallo Marco,

den Rückkaufswert, die prognostizierte Ablaufleistung und die beitragsfreie Summe erfragst Du bei der Versicherung (haben die im Computer). Dann trägt man die Daten ins Schema ein und kann mit Hilfe einiger Rechenfaktoren einen Vergleich durchrechnen.

Grüße
Katharina

Hallo liebe Experten,

ich muß noch hinzufügen, die LV ist bereits beitragsfrei, ich weiß den
aktuellen RKW und auch den Betrag bei Fälligkeit.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob jemand selbst schon eine
LV verkauft hat und welche Erfahrungen damit gemacht hat.
Im Internet habe ich bereits gesucht, aber keine erschöpfenden
Antworten gefunden.

gruss

josef baisl