Kfz-Versicherung wechseln?

Hallo Forum,

auch ich trage mich mit dem Gedanken zu wechseln und habe gerade das weiter unten stehende Posting nebst Antworten zum Thema durchgelesen.

Mein Kleinwagen ist derzeit bei der Kravag versichert. Auf Anfrage hat mir e-insurance als günstigere Anbieter die Allianz 24 und die HUK 24 genannt. Der Preisunterschied ist beträchtlich, aber als Laie finde ich es schwer, die Tarife/Leistungen zu vergleichen.

Worauf muss ich achten? Gibt es eine generell empfehlenswerte oder nicht zu empfehlende Versicherung? Wo kann ich (falls mir hier keiner helfen kann) erfahren, worauf ich achten muss?

LG
sine

hi sine,

gerstern kam grad ein guter bericht bei wiso zum thema.

guck mal hier:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/4/0,1872,2065956,00.html

enthalten auch ein online vergleich!

cu
im

Hallo,

gerstern kam grad ein guter bericht bei wiso zum thema.

guck mal hier:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/4/0,1872,2065956,00.html

enthalten auch ein online vergleich!

Also nix für ungut, aber der Bericht strotzt nur so von Halbwahrheiten und Allgemeinplätzen.
Aus meiner Sicht kein guter Ratgeber, um als u.U. unbedarfter Kunde für einen Versicherungswechsel gerüstet zu sein.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo Frank,

Aus meiner Sicht kein guter Ratgeber, um als u.U. unbedarfter
Kunde für einen Versicherungswechsel gerüstet zu sein.

Wo könnte man sich denn besser rüsten? Dies ist ja gerade mein Problem.

Viele Grüße

dir auch viele Grüße
sine

Hallo Sine,

mein persönlicher (und absolut subjektiver!!) Rat geht hin zu einer entsprechenden Beratung durch einen qualifizierten Makler.

Begründung: Ein (guter) Makler sollte in der Lage sein, eben nicht nur stumpf Beiträge der verschiedensten Gesellschaften berechnen und vergleichen zu können, sondern auch Aussagen zu Leistungsunterschieden der einzelnen Tarife zu treffen.

Erwarten darf man/frau dann natürlich nicht unbedingt die Empfehlung für einen Direkt-/Internet-Versicherer, da diese meist keine Provisionen/Courtagen an den Makler zahlen. Und von irgendetwas muss der ja nun auch leben.

Wer auf diese Beratung aber glaubt verzichten zu können, der kann natürlich auch den Weg über Fachzeitschriften und Internet-Vergleiche wählen.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo Sine,

nochmal hallo,

mein persönlicher (und absolut subjektiver!!) Rat geht hin zu
einer entsprechenden Beratung durch einen qualifizierten
Makler.

Begründung: Ein (guter) Makler sollte in der Lage sein, eben
nicht nur stumpf Beiträge der verschiedensten Gesellschaften
berechnen und vergleichen zu können, sondern auch Aussagen zu
Leistungsunterschieden der einzelnen Tarife zu treffen.

Erwarten darf man/frau dann natürlich nicht unbedingt die
Empfehlung für einen Direkt-/Internet-Versicherer, da diese
meist keine Provisionen/Courtagen an den Makler zahlen. Und
von irgendetwas muss der ja nun auch leben.

Wer auf diese Beratung aber glaubt verzichten zu können, der
kann natürlich auch den Weg über Fachzeitschriften und
Internet-Vergleiche wählen.

meine aktuelle Versicherung hat der Makler vermittelt, ist aber ziemlich teuer, wie mir scheint (Kravag). Mir scheinen momentan die HUK24 und Allianz24 brauchbar und günstig. Spricht was gegen die???

Viele Grüße

dir auch schöne Grüße

Frank Hackenbruch

sine

meine aktuelle Versicherung hat der Makler vermittelt, ist
aber ziemlich teuer, wie mir scheint (Kravag). Mir scheinen
momentan die HUK24 und Allianz24 brauchbar und günstig.
Spricht was gegen die???

nein nur das du dich dann selber um alles kümmern musst.

teuer auf welcher grundlage ? in der KH sind die vr vergleichbar wesentliche unterschiede gibt es ab dem bereich TK / VK und da trennt sich dann sie spreu vom weizen - jedes kfz hat nunmal seine eigenen merkmale und ferndiagnosen sind nicht möglich.

fragen: sondereinstufungen zweitwagenregelungen
grobe fahrlässigkeit
gap deckung bei leasing
marderbiss und folgeschäden
etc

wenn dir das bei der kravag zu teuer ist dann frag doch den makler

manchmal reicht nur der antrag auf umstellung neutarif und schwupps wirds günstiger.

grüße

andreas sokol

Hallo Sine,

meine aktuelle Versicherung hat der Makler vermittelt, ist
aber ziemlich teuer, wie mir scheint (Kravag). Mir scheinen
momentan die HUK24 und Allianz24 brauchbar und günstig.
Spricht was gegen die???

In Unkenntnis der Verhältnisse vor Ort (Art, Alter, Wert, Ausstattung, etc., des Fahrzeugs, Versicherungsbedarf, persönliche Verhältnisse, individuelle Risikoeinschätzung, usw.) fällt eine Einschätzung von hier aus recht schwer.

Grundsätzlich sind die genannten Versicherer und ihre Tarife so gut wie der Bedarf, den sie abdecken sollen.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch