Rechtsschutzversicherung-was muss man beachten?

Hallo :smile:

was sind so die leistungen im schnitt?
was muss man da beachten?
wo informiert man sich am besten dazu?

Schönen dank schon jetzt im vorraus.

S.

Hi Sven,

wieso brauchst Du eine? Wenn Du bei einem Rechtsstreit im Recht bist, muß sowieso Dein Gegner für die Kosten aufkommen. Bist Du im Unrecht, übernimmt entweder die Versicherung erst gar nicht, oder fordert anschließend die ausgelegten Kosten zurück.

Ciao

Uwe

Hallo Uwe,…

>>>>>>>>ich dachte immer eine solche versicherung zahlt auch die kosten für den fall eines unterliegends vor gericht…

wofür soll sonst ein mensch so eine versicherung haben muessen?!

gruesse
Sven.

hallo Uwe, das war ein vollkommen falscher Ratschlag. Die Praxis sieht anders aus.
Als Einleitung der Satz eines Rechtsanwaltes: „Recht haben und Recht bekommen, sind 2 Paar Stiefel!“
Hast Du nun eine RSV, dann wirst Du Dein Recht einfordern. Hast Du keine, scheust Du das Risiko eines Verlustes. Auch Deine Aussage, die RSV bezahlt nur, wenn Du gewinnst, bzw. wenn Du im Recht bist, ist vollkommen falsch! Ausschlaggebend ist die Aussage des RA! Wenn der zur RSV sagt: ich sehe hier Chancen, dann wird die RSV die Kostenübernahme bewilligen. Hat er sich getäuscht (oder der gegnerische RA war besser), dann bezahlt die RSV den Prozess samt Rechtsanwaltkosten. Ausserdem muss es nicht immer zum Prozess kommen. Auch die Auskunft in Rechtsfragen sind mitversichert. Oder: stell Dir vor, Dein AG wirft Dich raus. Mit einer fadenscheinigen Begründung. Ich möchte den sehen, der jetzt vor Gericht geht und sein Recht einklagt! Ohne RSV duckt sich jeder und sucht sich eine neue Arbeitsstelle. Dass er aber evtl. eine Abstandszahlung von 35.000,- DM zu bekommen hat, das wissen die wenigsten und traut sich auch keiner einzuklagen.
Das waren nur ein paar Erklärungen zur RSV. Es gibt noch einige Gründe mehr! (Steuer, Verkehr, Erbschaft…)
Grüße
Raimund

Hallo Sven,
such mal im Archiv unter Rechtschutz. Du wirst eine menge zu dem Thema erhalten. Auch was eine Kausalthreorie und eine Ereignistheorie ist. Dass es nur 5 Versicherungen gibt, die man unbesorgt empfehlen kann…
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,du scheinst dich ja recht gut auszukennen zum thema…

such mal im Archiv unter Rechtschutz.

ups,ich hab nur im aktuellen forum geguckt,da kam nichts bei rum, im archiv is die hölle los:smile:

so,dazu ergeben sich ein paar fragen, du hast ja mal folgende Empfohlen:
die Württembergische Gemeindeversicherung, die Medienversicherung und die Auxilia

dan hab ich einen LInk hierhin gefunden:
http://finanzen.focus.de/D/DA/DAL/DALP/DALPA/dalpa.htm
da versteh ich aber noch nicht so ganz was die alles bedeuten, …
die erste spalte ist ja noch klar:smile:
diezweite?
zahl ich dan bei jedem prozess zB wie bei der medienversicherung steht DM 200,- dazu?
die anderen spalten hab ich auch noch nicht so ganz verstanden,
wieso gibts
Verkehrs-
Rechtschutz

berufs-privat-rechtsschutz,vermieter-rechtsschutz etc.pp…
dachte,das wäre alles dabei.
nagut,was bedeuten dan die in diesen spalten?

Du wirst eine menge zu

dem Thema erhalten. Auch was eine Kausalthreorie und eine
Ereignistheorie ist.

>>>>>die suche nach kausaltheorie und ereignistheoriewaren ergebnislos:frowning:

eine versicherung,die strafrechtliche sachen abdeckt wäre auch recht interessant,wo ich ja bald mal nen auto habe…
kennst du da was??
schönen dank
Gruesse
s.

Achso…:smiley:ie zahlen in den Spalten der verschiedenen rechtsschutzarten sind die Jährlichen kosten für diese und jene versicherung?*lach wie peinlich*:smile:

ciaoSven.

Hallo Sven,
erst mal Danke für die Blumen!

so,dazu ergeben sich ein paar fragen, du hast ja mal folgende
Empfohlen:
die Württembergische Gemeindeversicherung, die
Medienversicherung und die Auxilia

An oberster Stelle die Auxilia (mit der Itzehoer = fast identisch), an zweiter die medienversicherung, als dritte die WGV.

dan hab ich einen LInk hierhin gefunden:
http://finanzen.focus.de/D/DA/DAL/DALP/DALPA/dalpa.htm
da versteh ich aber noch nicht so ganz was die alles bedeuten,

die erste spalte ist ja noch klar:smile:
diezweite?

Bis zu diesen Simmen dard der Rechtsfall Kosten produzieren. Die 50.000 DM, die man noch vor 15 Jahren anbot, sind hoffnungslos unterversichert. Am besten ist unbegrenzt.

zahl ich dan bei jedem prozess zB wie bei der
medienversicherung steht DM 200,- dazu?

Die hat ohne SB mit 200,- DM SB mit …
Das bedeutet, dass Du pro Fall 200,- Selbstbeteiligung hast. So schlimm ist das nicht. Oder prozessierst Du 5 mal im Jahr?

die anderen spalten hab ich auch noch nicht so ganz
verstanden,
wieso gibts
Verkehrs-
Rechtschutz

Stell Dir vor, Du hast einen Verkehrsunfall und die Rechtslage ist nicht absolut klar. Also nimmst Du einen RA: Oder: die Polizei brummt Dir ein Bussgeld von 200,- DM auf und Du bist Dir keiner Schuld bewust, oder die Versicherung des Gegners will nicht zahlen…

berufs-privat-rechtsschutz,vermieter-rechtsschutz etc.pp…
dachte,das wäre alles dabei.
nagut,was bedeuten dan die in diesen spalten?

Miet- und Vermieter-RS ist eine eigene sparte. Derjenige, der nur den Privat-, Berufs, Verkehrs-RS will, ist froh, wenn er keine höhreren Beiträge für etwas zahlt, was er gar nicht braucht.

Du wirst eine menge zu

dem Thema erhalten. Auch was eine Kausalthreorie und eine
Ereignistheorie ist.

>>>>>die suche nach kausaltheorie und
ereignistheoriewaren ergebnislos:frowning:

Der RA, der Deinen Fall bearbeitet, bittet die RSV um Kostenübernahme. Die prüft nun: Wann eingetreten, wann ist die Probezeit vorbei (3 Minate, wann war der Schaden? Hier hört die Ereignistheorie zu fragen auf und es wird bezahlt. Die Versicherungen, die nach der kausaltheorie entscheiden, fragen weiter: auf welch einer ursache berute der Schaden?Diese Ursache kann evtl.weit in der Vergangenheit liegen. Pech für Dich: die RSV zahlt nicht.

eine versicherung,die strafrechtliche sachen abdeckt wäre auch
recht interessant,wo ich ja bald mal nen auto habe…
kennst du da was??

Jede RSV. Nicht, wenn Du das Auto „auf französisch“ einkaufst, also klaust.
(oder polnisches Triatlon: zu Fuß in´s Freibad, ein paar Runden schwimmen… und mit dem Fahrad heimfahren!:smile:))
Das wird nicht bezahlt. Doch wenn Du ein Verkehrsdelikt begehst, dann brauchst Du einen RA. Selbst 30,- DM wegen falschen Parkens wäre möglich. Doch da wollen die RSV nicht einsteigen. Das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Du hast eine Frage zu einem aktuellem Erbe. Überhaupt: die hast eine Rechtsfrage. Kannst Du einen RA nehmen. Doch dafür haben die RSV Selbstbehalte erfunden: Du überlegst Dir 2 mal, ob Du wegen einer Frage 200,- DM ausgegen sollst.
AQuch kannst Du natürlich keinen Streit anfangen und dann eine RSV abschließen. Da macht selbst die Ereignistheorie die Türen zu.
Grüße
Raimund