Lessings Motiv in 'Nathan, der Weise'

Hi,
kann mir jemand eine gute Quelle für das Motiv Lessings für „Nathan, der Weise“ nennen? Am besten eine Internetseite, gleich mit Link.

Mfg

Googeln hilft ungemein: http://www.judentum-projekt.de/lessingweb/Nathanderw…

Oli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wo genau finde ich das Motiv Lessings auf der Seite?

mfg

Hi,

lesen musst Du schon selbst!

Gruß

=^…^=

Nicht alles findet man im Internet, aber fast alles in der Bibliothek. Geh doch mal da hin. Aber ansonsten. Überlege doch mal und schau nach, wie es mit den Religionen zur Zeiten der Entstehung des Werkes war. Also: Lessing hatte bereits ein Werk mit dem Namen ,Juden" geschrieben und 1779 sein Werk nathan der Weise, indem er für die Religionstoleranz eintritt und ein Denkmal für Moses Mendelssohn setzt. Ansonsten ist zu sagen, dass im Europa zu Ende des 18 Jhd, ein starker Nationalismus herrschte und in jedem Staat die juden nicht als Staatsangehörige, sondern als ,Andere" gesehen wurden.
Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.
Gruß Micha.