Gedicht von franz wittkamp

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

da mein Gedächtnis nur zum Merken des Autors (immerhin!) gereicht hat aber nicht für das Gedicht nun folgende Bitte:
Habe vor einigen Tagen in der Kronenzeitung (!) einen Vierzeiler von Franz Wittkamp gelesen der ungefähr folgende Textzeile beiinhaltet hat „als der Tag verbraucht im abfalleimer lag“.
Ich hoffe mir kann jemand auf die „Sprünge“ helfen, das kleine Gedicht fand ich richtig nett.
Danke, Gruß Ima

Hallo Ima

Abends, als der alte Tag
schon im Abfalleimer lag,
dachte ich: "Du darfst dich freuen,
morgen gibt es einen neuen"

und wenn du den Namen richtig schreibst Frantz Wittkamp , wirst du noch eine Menge von ihm finden :smile:)

zum Abschluss noch ein anderes von ihm:

Man sieht es deutlich, unbestritten,
mein Mantel hat ein Loch,
ich habe es herausgeschnitten,
man sieht es aber doch.

schöne Grüße

Hallo Lag,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Genau das Gedicht habe ich gemeint!

Ein bisserl bin ich selbst auch schon fündig geworden (trotz falscher Rechtschreibung), vielleicht kennst du dieses auch:

Zu Boden fällt mein schönstes Glas.
Es landet unversehrt im Gras.
Ein Umstand, der mich traurig macht.
Denn Scherben hätten Glück gebracht.

Ganz lieben Dank nochmal und Grüße ins schöne Österreich.
Ima