RAF - Rote Arme Fraktion

Hallo!

Ich habe bis in einer Woche ein Referat über die „RAF“ aufbekommen. Dabei soll ich auf die Ziele / Wirkungsweise, sowie die Auswirkungen auf die bundesdt. Gesellschaft näher eingehen, evtl. noch darstellen wo die Leute (die damals beteiligt waren) heute verblieben sind (u.a. die nicht in „Stammheim“ saßen). Desweiteren hab ich rausgehört das die RAF wohl irgendwas mit einer Lufthansamaschine-Entführung zu tun haben soll, ebenso gibt es da den Begriff „Hans-Martin-Schleier-Entführung“.

Wenn mir irgendwer irgendwas dazu schreiben kann dann wäre ich euch wirklich sehr verbunden!!! Bis jetzt weiß ich zu dem Thema sogut wie gar nix!

Trotzdem schon mal ein Danke an alle die mir hierbei helfen!

MfG, Stefanie

Hi!

Wenn mir irgendwer irgendwas dazu schreiben kann dann wäre ich
euch wirklich sehr verbunden!!!

Ja, wenn ich mal Langeweile habe, den Kram den ich selber noch lernen muss gelernt habe und meine eigenen Hausaufgaben ferig sind, dann könnte ich auch drüber nachdenken, dir deine Referate vorzubereiten…

Bis jetzt weiß ich zu dem
Thema sogut wie gar nix!

Merkt man, aber wenn du mal http://www.google.de benutzt hättest, dann hättest du sicher eine ganze Menge zu allem gefunden was dich interessiert du als Hausaufgabe machen musst.

Ein kurzer Überblick über die Ereignisse:

http://www.n-tv.de/3178833.html
http://www.bundestag.de/info/parlhist/g1970_6.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Hanns-Martin_Schleyer
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion

Und hier mal eine waaaaaaaaahnsinnig kreative Kombination von Suchbegriffen…

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

Gruß
Cornel

Hallo Stefanie,
DAS Buch über Dein Thema ist:

Stefan Aust
Der Baader Meinhof Komplex
Goldmann 1998
ISBN 3442129532 Buch anschauen

Das ist die Taschenbuchausgabe - kostet ca. €12,-.
Gibt’s aber sicherlich in jeder einigermaßen brauchbaren Bibliothek auch zu leihen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Dir Dein Lehrer nicht diesen Tip gegeben hat.

Wenn Du bei Amazon nach dem Buch schaust, wirst Du noch mehr Literaturangebote zum Thema finden, u.a. auch von ‚Insidern‘ (Viett, Möller, Wisniewski). Mein Vorschlag wäre allerdings, sich in Anbetracht der kurzen Zeit auf Aust zu beschränken.

Freundliche Grüße und viel Erfolg bei Deinem Referat,
Ralf

Hi Stefanie,

Ich habe bis in einer Woche ein Referat über die „RAF“
aufbekommen. Dabei soll ich auf die Ziele / Wirkungsweise,
sowie die Auswirkungen auf die bundesdt. Gesellschaft näher
eingehen,

Frag’ doch mal Deinen „Lehrer“, wie er das sieht…

evtl. noch darstellen wo die Leute (die damals
beteiligt waren) heute verblieben sind (u.a. die nicht in
„Stammheim“ saßen)

Will er einen Artikel für FOCUS schreiben - das hat in etwa das Niveau… Mittlerweile sind fast alle in Freiheit oder tot.

Desweiteren hab ich rausgehört das die RAF
wohl irgendwas mit einer Lufthansamaschine-Entführung zu tun
haben soll,

Er war immerhin so weise, dass Du etwas „raushören“ konntest… Er meinte vermutlich Mogadischu (sorry, habe die korrekte Schreibweise gerade nicht parat)

ebenso gibt es da den Begriff „Hans-Martin-Schleier-Entführung“.

Die Entführung (und Exekution) des Hans-Martin-Schleier war in der Tat einer der vorläufigen Höhepunkte der Aktivitäten der RAF, Herrhausen war vermutlich die „Krönung“…

Wenn mir irgendwer irgendwas dazu schreiben kann dann wäre ich
euch wirklich sehr verbunden!!! Bis jetzt weiß ich zu dem
Thema sogut wie gar nix!

Kein Wunder. Es ist ein Unding von einem Lehrer zu verlangen, ohne die Zusammenhänge und Fakten zu erklären, ein Referat darüber schreiben zu lassen.

Trotzdem schon mal ein Danke an alle die mir hierbei helfen!

Zum Thema kann ich Dir nicht helfen. Aber noch einmal: Dein Lehrer hat die Aufgabe, Dich/Euch zu informieren und danach ein Referat zu schreiben verlangen.
Fordere ihn…
Gruß,
Anja

Hallo Stefanie,

eine Woche ist extrem knapp für ein Thema, das - angemessen angegangen - die Zeit von ca. 1967 (journalistische Tätigkeit von Ulrike Meinhof) über 1977 (Selbstmorde von Häftlingen in Stammheim mit seltsamen Begleitumständen) bis in die neunziger Jahre (noch ein seltsamer Selbstmord in Bad Kleinen) umfasst. Dazu einen Hintergrund mit Einzelheiten zu den teils überraschenden Wendungen der Biographien der Herren Globke, Lübke, Filbinger, Kiesinger etc.; ferner Zeugnisse von Heinrich Albertz, Jean-Paul Sartre etc.; ein bisschen Geschichte der DDR (Mitglieder der RAF in die DDR geflohen und dort mit neuer Identität versehen).

Versuche in Bibliotheken zu finden:

  • Essays und Reportagen von Ulrike Meinhof, von derselben Autorin auch: „Bambule - Fürsorge - Sorge für wen?“

  • Ganz wichtig, aber unmöglich in einer Woche anders als quer zu lesen: Pieter H Bakker Schut „Stammheim“ (Kurioserweise bei amazon schon ganz kurz nach Erscheinen der Neuauflage „vergriffen“)

  • Heinrich Albertz: „Blumen für Stuckenbrok“, Autobiographisches (dort schreibt ein Berliner Pastor, der sicherlich alles andere als ein „Sympathisant“ der RAF war, u.a. über Mogadischu)

  • Vielleicht noch irgendwo zu kriegen, ich weiß nicht, ob das Buch derzeit verboten oder erlaubt ist: Bommi Baumann, „Wie alles anfing“

  • Was etwa zu finden ist zu den Schlagworten „SDS“ (Sozialistischer Deutscher Studentenbund), „APO“ (Außerparlamentarische Opposition), „Notstandsgesetze“, „Benno Ohnesorg“. Vielleicht auch recherchieren mit dem Schlagwort „Mescalero-Nachruf“ (hat mit dem heutigen Bundesumweltminister nichts zu tun).

Wenn Dich das Thema über das Referat hinaus interessiert, kannst Du von mir - leider erst im Februar, vorher gehts nicht - Kopien von ein paar Flugblättern aus der Zeit um 1977 bekommen.

Eine gute Spürnase und viel Erfolg wünscht

MM

Hallo Stefanie,

sehr viele informative Details findest Du hier:
http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/N…

Gruss
Eve*

soll ich auf die Ziele / Wirkungsweise,

sowie die Auswirkungen auf die bundesdt. Gesellschaft näher
eingehen,

Frag’ doch mal Deinen „Lehrer“, wie er das sieht…

moin anja,
diese befragung wird zu sehr einseitigen ergebnissen fuehren, denn die kollegen, die das „anders“ sahen, sind nicht mehr im schuldienst bzw wurden nach dem examen gar nicht erst uebernommen…

gruss
kuddel

1 Like

Hi

diese befragung wird zu sehr einseitigen ergebnissen fuehren,
denn die kollegen, die das „anders“ sahen, sind nicht mehr im
schuldienst bzw wurden nach dem examen gar nicht erst
uebernommen…

sag das nicht *GRINS*
Ich hab da so Erinnerungen an meine Schulzeit…

Gruß
Mike

Hallo Stefanie,

vielleicht hilft Dir ja „Todesspiel“ von Heinrich Breloer weiter. Das lief vor einigen Jahren als TV-Zweiteiler und ist inzwischen auch als Buch und DVD erhätlich. Gibt einen guten Überblick über die Chronolgie der Ereignisse im Herbst 1977.

Gruß

lennie

Hallo Stefanie!

Umfangreiches Material befindet sich unter

http://www.rafinfo.de/

Gruß, Hartmann.