Gabriel nicolas de la Reynie

hilfe!!! und hallo erst mal,

ich brauche ein paar sehr wichtige infos zu oben genannten mann. er war der erste polizeiinspektor von paris zur zeit des sonnenkönigs.

habe schon alle artikel in allen möglichen sprachen von wikipedia durchgewälzt und auch ein paar französische seiten übersetzt, doch fehlen mir ein paar entscheidente infos die ich auch in ettlichen geschichtsbüchern nicht finden konnte.

reynie hat reich geheiratet, gut soweit klar, aber ich finde nirgends den namen seiner frau
ich weis auch nicht ob er kinder hatte

bitte ich brauche unbedingt eure hilfe, und falls euch sonst noch was wissenswertes zu dem typ einfällt, ich bin für jeden hinweis dankbar

gruß
nadine

hilfe!!! und hallo erst mal,

ich brauche ein paar sehr wichtige infos zu oben genannten
mann. er war der erste polizeiinspektor von paris zur zeit des
sonnenkönigs.

Hallo!
Einen Versuch wert wäre das Dictionnaire de Biographie Francaise, die französische Nationalbiographie. Alternativ kann man auch das entsprechende biographische Archiv des Saur-Verlags hranziehen, in dem einige hundert ältere Nachschlagewerke zusammengefaßt sind. Von letzterem gibt es auch eine Online-Version, die aber meines Wissens kostenpflichtig ist.

Hallo zurück,

ich brauche ein paar sehr wichtige infos zu oben genannten
mann.

-auf was bei diesem Mann sollen sich denn diese wichtigen Infos beziehen?

habe schon alle artikel in allen möglichen sprachen von
wikipedia durchgewälzt und auch ein paar französische seiten
übersetzt, doch fehlen mir ein paar entscheidente infos die
ich auch in ettlichen geschichtsbüchern nicht finden konnte.
reynie hat reich geheiratet, gut soweit klar, aber ich finde
nirgends den namen seiner frau
ich weis auch nicht ob er kinder hatte

  • welche Sprachen hast Du durchforstet: das erspart Doppelarbeit. Ist der Name seiner Frau wirklich wichtig, und ob er Kinder hatte?

bin für jeden hinweis dankbar

ich suche gerne Hinweise wenn ich weiß, wonach ich suchen muss

Gruß
gargas

Der Polizeigeneral hatte eine Tochter

Hallo, Nadine

Der Polizeigeneral hatte eine Tochter:
„C’est ainsi qu’il sera nommé en septembre 1684, intendant du port du
Havre, avant d’assurer quatre ans plus tard les fonctions d’intendant
général des galères des armées royales à Marseille. Il s’y montrera
dur et cruel, exerçant ses fonctions de manières impitoyables. C’est
durant cette période, peu de temps après avoir été nommé maître des
requêtes (nov.1699) qu’il épousa Gabrielle, le 16 janvier 1700 dans
la chapelle de l’hôtel de La Reynie, la fille du célèbre intendant
général de police Nicolas de La Reynie.“
„Agé de soixante-huit ans, il démissionnera de ses fonctions le 30
avril 1716, peu avant que son épouse Gabrielle de La Reynie,
n’obtienne que soit prononcée …“
http://mesnil.saint.denis.free.fr/hab

„Le 16 janvier 1700, il épousa Gabrielle Nicole de La reynie, fille
du célèbre lieutenant général de police de Paris (1667) Nicolas de la
Reynie. …“
http://www.monsieur-biographie.com/ce
gabriel_nicolas_de_la_reynie-3210.php

Vielleicht hatte der Polizeigeneral mit Mlle de Maupin, actrice,
etwas?
http://bastion.free.fr/maupin.htm

Diesen Texte hast du offenbar:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Gabriel_
http://www.histoire-en-ligne.com/spip

Freundlich grüsst

Rolf

hallo,

also ich hab ein paar englische artikel selbst übersetzt und ein paar französische ebenfalls. Deutsche gibt es ja so gut wie keine, was ich schade finde, denn der mann fasziniert mich schon seit einigen jahren.

eigentlich ist jede information zu msr. Reynie wichtig. in den meisten Geschichtsbüchern die ich über diese zeit gelesen habe erscheint er nur als randfigur. Cholbert schlägt ihn vor, er macht paris sicher und alle sind mächtig stolz auf ihn, super. über sein leben bis lang großflächig fehlanzeige.

Ich würde einfach gerne die namen seiner frau und seiner kinder kennen. denn msr. Reynie ist der wundervolle „bösewicht“ meines ersten romans und da soll er ja so real wie nur irgend möglich rüberkommen. ich recherchiere nun seit fast drei jahren doch das ist nicht so einfach bei einem mann der sich so geschickt in den untiefen der geschichte versteckt hällt :smile:))

Hätte ich nur mal die Templer als thema meines romans gewählt, hunderte von seiten nur über diese thematik und einen verleger hätte ich auch schon gefunden

gruß
nadine

Der Polizeigeneral hatte Vorfahren
Hallo, Nadine

Vorfahrin:
http://gw0.geneanet.org/index.php3?b=aurejac?=de;p=c…

„Issu d’une famille de robe pauvre et mal pourvue, Gabriel Nicolas
fait un riche mariage en 1645 et prend alors le nom de La Reynie,
médiocre fief de 200 …“
http://fr.wikipedia.org/wiki/Gabriel_Nicolas_de_La_R…

Ein Buch über die Tochter:
„La masque de fer“ de Jean d’Aillon, 2005

„Jean-Nicolas de la Reynie, seigneur de Saint-Sulpice ; hérita de
l’hôtel, lequel passa ensuite à Jacques d’Alby, conseiller du roi ;
lieutenant-particulier, assesseur au siège de Brives, puis à Louis-
Antoine Rouillé de Boissy, conseiller honoraire au parlement. Cette
maison historique se reconnaît extérieurement à une large façade, que
décorent un fronton, un joli balcon, des mascarons et des médaillons
; un ancien notaire, M. Valpinçon, en est propriétaire.“
http://www.paris-pittoresque.com/rues/107b.htm

„J. B. Marie-Louis de La Reynie de Labruyère (M. Joseph DURIEUX)“
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k342394http://g…
ark:/12148/bpt6k342394

Nachfahren (?):
http://freepages.history.rootsweb.com/~exy1/cutlers/…

Claude Reynie
http://wiki.crao.net/index.php/ClaudeReynie

Freundliche Grüsse

Rolf

_________
[MOD]: Link korrigiert